schrodti
Goto Top

Tool für Sync Jobs

Hallo,

habe eine Software, welche ihr Datenverzeichnis auf einer internen Festplatte liegen haben MUSS (Kann das Verzeichnis also nicht auf ein NAS legen, sodass die Software auf dieses zugreifen könnte).
Nun muss ich die Daten lokal auf einer Maschine liegen haben. Allerdings möchte ich das Datenverzeichnis zu einem NAS synchronisieren, falls die Maschine mal kaputt geht o. Ä.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir hier empfehlen?

Zusammengefasst:
Ich habe ein Verzeichnis auf einem PC. Ich hätte das Verzeichnis lieber auf einem NAS mit RAID Verbund, Backup, etc., geht aber Seitens der Software nicht.


Gruß
Timo

Content-Key: 347208

Url: https://administrator.de/contentid/347208

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 24, 2017 at 11:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

robocopy kann dafür genommen werden.
Kost nix und kann viel.

Genau genommen suchst Du kein Synch Tool, das würde in beide Richtungen funktionieren, sondern ein Backup Tool, oder?

Gruss
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 24, 2017 at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi

robocopy ist dein freund:
robocopy "c:\data\folder" "\\nas\shareddata\folder" /MIR  

Oder soll das Tool die Daten aus dem NAS auslesen? dann könntest du das mal mit einem mklink probieren
mklink /d "c:\data\folder" "\\nas\shareddata\folder"  
Member: canlot
canlot Aug 24, 2017 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Tag,

ich werfe mal Veeam in die Runde.

Gruß
Member: ashnod
ashnod Aug 24, 2017 updated at 11:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schrodti:
Allerdings möchte ich das Datenverzeichnis zu einem NAS synchronisieren, falls die Maschine mal kaputt geht o. Ä.


Wenn du einfach synchronisieren willst ... dann evtl. mit puresync ... benutze ich seit Jahren ... vielseitig, einfach, zuverlässig.

Sanfte Grüße
Member: ashnod
ashnod Aug 24, 2017 at 11:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @sabines:
Genau genommen suchst Du kein Synch Tool, das würde in beide Richtungen funktionieren, sondern ein Backup Tool, oder?

Als sehr genau genommen geht auch eine einseitige synchronisation face-wink

Eine Seite mit Daten die sich ändern und die andere die auf dem gleichen Stand gehalten wird face-wink

Wir könnten jetzt noch darüber diskutieren ob das nicht eher eine Replikation ist. face-wink

Sanfte Grüße
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 24, 2017 updated at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schrodti:
habe eine Software, welche ihr Datenverzeichnis auf einer internen Festplatte liegen haben MUSS (Kann das Verzeichnis also
nicht auf ein NAS legen, sodass die Software auf dieses zugreifen könnte).
Oder dein NAS kann auch per iSCSI angebunden werden. Dann ists wieder ein Maschin/Rechner lokales Laufwerk. natürlich kann ein Hersteller auch dieses Prüfen und wenn nicht gewünscht/bezahlt wieder ignorieren.... Natürlich muss dein Rechner bzw. verwendetes OS auch iSCSI wollen/können tun

Gruß,
Peter
Member: schrodti
schrodti Aug 24, 2017 at 12:31:53 (UTC)
Goto Top
DANKE!
Habe gar nicht an eine iSCSI Variante gedacht, super Einfall!
Finde klasse, dass Du das Szenario schnell verstanden hast und mir eine sehr sehr elegante Alternative zu meinem Einfall gebracht hast, so muss das laufen face-smile

Danke auch an die anderen Mitglieder!

Gruß
Timo
Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2017 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...habe eine Software, welche ihr Datenverzeichnis auf einer internen Festplatte liegen haben MUSS
(Kann das Verzeichnis also nicht auf ein NAS legen, sodass die Software auf dieses zugreifen könnte).
Wenn Du mit der Arbeit fertig bist, also sprich mit dem Programm nicht mehr arbeitest und es schließt
könnte man mittels einer Batch Datei oder eines Scripts den gesamten Ordner recht schnell auf das NAS
kopieren und das auch öfters am Tag, nur muss dazu meist das Programm geschlossen werden damit
die Daten nicht mehr in Benutzung sind.

Können wir eventuell etwas mehr über das Programm erfahren? Arbeitest Du alleine damit oder mehrere Personen?
Ist das Programm auch auf anderen PCs installiert und Ihr wollt einen Abgleich über das NAS schaffen? Dann fällt
es meist leichter etwas zu raten was dann auch besser passt.

Nun muss ich die Daten lokal auf einer Maschine liegen haben.
Kein Thema, Programm schließen und dann eine Batch-Datei oder eine Script starten dessen Verknüpfung auf
dem Desktop liegt damit man es schnell erreichen kann, oder einfach je nach benutzter Maus oder Tastatur
dem Script eine Sondertaste bzw. extra Taste zuweisen und damit sichert man den Ordner einfach weg auf
das NAS. By the way, wie groß ist denn der besagte Ordner eigentlich?

Allerdings möchte ich das Datenverzeichnis zu einem NAS synchronisieren, falls die Maschine mal kaputt geht o. Ä.
Klar ein Backup wichtiger Daten lohnt sich immer!

Ich habe ein Verzeichnis auf einem PC. Ich hätte das Verzeichnis lieber auf einem NAS mit RAID Verbund, Backup,
etc., geht aber Seitens der Software nicht.
Ist verständlich aber man kann das trotz alledem auch noch erweitern, je nach Bedarf und Geldbeutel ist da alles drin
was Du hier ansprichst. Daten von PC auf NAS kopieren und dann nachts zu einer bestimmten Zeit alles automatisch
auf ein angeschlossenes RDX Laufwerk sichern und dann hat man alles schön sicher und vor allem mehrfach gesichert.

Gruß
Dobby