heinzelmann
Goto Top

Tool für durch Trigger ausgelöste Aktionen, Dateiinhalt überwachen, Windows automatisieren

Ich suche das / ein Werkzeug, das anhand verschiedener Auslöser / Ereignisse vordefinierte Aktionen ausführt.

Ich habe oft den Wunsch anhand spezifischer Trigger z.B. eine E-Mail erhalten zu wollen.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine mächtige Software genutzt, die enorm viele Möglichkeiten der Triggerung hatte, kann mich aber leider schon lange nicht mehr an den Namen erinnern.
Die Software war damals glaube ich in den Anfängen zumindest zum Teil kostenlos.

Der Hersteller bot, wie ich mich erinnere, auch gleich eine Reihe von Kommunikationskanälen mit an (E-Mail, SMS-Information, Anruf, Fax, ...).

Trigger waren u.A.: Verzeichnisüberwachung (neue oder geänderte Datei in einem Verzeichnis) und DDE-Nachrichten von anderen Programmen.
Da gab es aber noch viel mehr.

Nach Erhalt eines eingestellten Triggers wurde dann über diverse Schnittstellen und Dienste die definierte Aktion ausgelöst: z.B. Weiterleitung einer Datei als E-Mail, Info-E-Mail, SMS, Anruf, DDE-Nachricht, Programmaufruf, ISDN-Dienste, Fax, Serial-Port-Telegramm, ...

Heute suche ich im Konkreten eine Möglichkeit, eine E-Mail zu erhalten, wenn in einer definierten und vorhandenen Datei eine bestimmte Zeichenfolge neu erscheint. (z.B. Vorhandene Logdatei wird ständig überwacht. Wenn sie plötzlich irgendwo die Zeichenfolge "Error" enthält, soll eine Info an den Admin gehen)


Kennt jemand solch eine Software mit möglichst umfangreichen Fähigkeiten oder vielleicht sogar genau das Produkt, welches ich von früher noch erinnere??

Content-Key: 160166

Url: https://administrator.de/contentid/160166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: tinytools
tinytools 09.09.2013 aktualisiert um 16:23:37 Uhr
Goto Top
Hallo

Der Beitrag ist schon ziemlich alt, trotzdem ergänze ich diesen mit meinen Informationen, welche evtl. weiteren Suchenden hilft.

Mit dem Tool Moses (Monitoring Services) hast du die Möglichkeit Textfiles nach Wörter zu durchsuchen und dir im Falle von gefunden oder nicht, eine E-Mail zu senden. Diese Prüfung kannst du dann automatisiert in einer definierten Periodizität durchführen lassen.

Hier die Webseite des Tools: http://www.tinytools.ch

Gruss
med