Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum USB-Stick verschlüsseln

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

10.09.2006, aktualisiert 08.01.2009, 14221 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe hier einen ganz gewöhnlichen USB 2.0-USB-Stick. Ich möchte nun, wenn man den Stick an einen Rechner anschließt, dass auf dem Stick nur eine .exe-Datei zu sehen ist. Wenn man diese ausführt, kommt eine Kennwortabfrage und bei richtigem Kennwort wird der komplette Inhalt des Sticks zum Lesen und Schreiben freigegeben. Wenn man dann mit Hilfe dieser .exe-Datei dann "sperren" auswählt, wird der Stick sozusagen wieder gesperrt und die Dateien sind nicht sichtbar.

ZWEI BEDINGUNGEN:

1. Die Daten sind wirklich sicher, also entweder innerhalb dieser Datei oder innerhalb einer anderen, verschlüsselt
2. Das Tool funktioniert an jedem Windows-PC, es wird also keine zusätzliche Software benötigt, die installiert sein muss


MÖGLICHKEITEN:

Die .exe-Datei funktioniert nach richtiger Kennworteingabe sozusagen als Dateibrowser und lässt den Benutzer die verschlüsselten Dateien öffnen, bearbeiten, löschen usw..
Die Daten können innerhalb dieser .exe-Datei verschlüsselt werden oder in einem anderen "Archiv".


SINN DER SACHE:

Falls der Stick verlorengeht bzw. gestohlen wird sind zumindest die Daten unlesbar (da verschlüsselt) für den Dieb / Finder.

Hat jemand so eine Lösung bzw. kennt jemand so ein Tool?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Beagle
10.09.2006 um 10:40 Uhr
Schau dir mal TrueCrypt http://www.truecrypt.org/ an.
Funktioniert bei mir wunderbar, aber IMHO nur ab Windows 2000 ...dafür wohl auch unter Linux (<- noch nicht getestet)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.09.2006 um 10:53 Uhr
Geht unter Linux prinma. Nur geht es leider nicht ohne installieren. Da unter Windows Treiber und unter Linux ein Kernelmodul benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.09.2006 um 11:23 Uhr
sandisk cruzer U3. die u3 software, die mitgeliefert wird bietet eine ganze palette an funktionalitöten, inkl. verschlüsselung
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
10.09.2006 um 11:25 Uhr
Natürlich geht das unter Windows ohne Installation ...einfach den gesamten Inhalt des Archivs (ohne den Installer ;) ) auf den Stick. Sonst würde ich ja nicht behaupten, dass es bei mir wunderbar funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: fats2508
10.09.2006 um 15:10 Uhr
Gibt es auch ein Tool, was ohnen Adminrexhte funktioniert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.09.2006 um 18:18 Uhr
klar. jedes programm, das im verzeichnis gestartet werden kann, sprich alles ohne tiefgreifende installation mit registry keys etc.
Bitte warten ..
Mitglied: fats2508
10.09.2006 um 21:48 Uhr
ja klar, aber ich meinte, gibt es ein Tool zum Verschlüsseln der Daten auf USB Sticks, das ohne Adminrechte läuft ?
Bitte warten ..
Mitglied: alconfig
09.10.2006 um 22:33 Uhr
probier's mal mit CD-Lock (auch für CDs DVDs und USB-Laufwerk

http://www.snapfiles.com/reviews/CD-Lock/cd-lock.html

wär's was für deine Anforderung?
Bitte warten ..
Mitglied: john43
01.07.2010 um 15:20 Uhr
Ich kenne eine Lösung names CryptionPro, die ich dir empfehlen würde.
http://cynapspro.com/DE/products/cryptionpro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
USB-Stick Firmware verschlüsseln
Frage von Freakazoid89Windows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane momentan eine unternehmensweite Lösung zur Sperre von bestimmten USB-Klassen und gleichzeitiger Einführung von gewhitelisteten, verschlüsselten ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Mit Bit Locker USB-Stick verschlüsseln

Frage von ManneKLVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Winsows 7 Ultimate Leptop mit dem Bit-Locker Verschlüsselungssystem drauf. Meine Frage: 1.Wie kann ich einen ...

Speicherkarten

Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks

Frage von flyingKangarooSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool womit man einen USB-Stick möglichst unkompliziert neu partitionieren und formatieren kann Manchmal liegen die ...

Windows Tools

USB Stick verschlüsseln und Passwort-Abfrage beim Einstecken - HowTo ?

gelöst Frage von johanna-pWindows Tools10 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein Tool, mit dem ich beliebige USB-Sticks komplett verschlüsseln kann und den Zugriff auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...