Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool Um Versch. Ip-einst. Voreinzustellen

Mitglied: fraserat

fraserat (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 13:44 Uhr, 3586 Aufrufe, 4 Kommentare

Hello World,

kennt vielleicht jemand ein Tool, mit dem man wie unter OS X "Umgebungen" erstellen kann?
Ich möchte mit meinem Notebook verschiedene WLAN-Zugänge nutzen.

Uni, Zu Hause, Beim Kumpel

Alle erfordern natürlich andere Einstellungen wie IP-Adresse, DHCP (ja/nein), Gateway oder VPN.
(Diese kann und will ich auch nicht ändern!)

Nun hätte ich gern ein kleines Programm, meinetwegen in der Taskleiste, in dem ich voreingestellete "Umgebungen" auswählen kann, so dass ich mir die ewige Hin- und Her-Konfiguriererei ersparen kann.

LG
fraser
Mitglied: anding
06.12.2006 um 12:47 Uhr
Bei XP sollte das mit Bordmitteln über den Befehl "Netsh" gehen, also eine Batchdatei.
(Habs aber selber nie getestet, weils sich bei mir erledigt hat.)

z.B.
@echo off
Set Netzkarte=LAN-Verbindung
Set IP=172.16.4.100
Set Mask=255.255.255.0
Set Gateway=172.16.4.1

Echo IP-Basisdaten setzen
netsh interface ip set address name=%Netzkarte% source=static addr=%IP%
mask=%Mask% gateway=%gateway% gwmetric=1
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
06.12.2006 um 13:12 Uhr
Hi

Netswitcher oder Multi Network Manager können das sehr gut. Da kannst Du auch Proxy, Shares, Printer etc. umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
06.12.2006 um 13:44 Uhr
Toshiba configfree.
Sollte auch bei anderen Nbs gehen

Gruß
RKO.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Nextcloud über 2 versch. IPs
Frage von mrserious73Router & Routing11 Kommentare

Moin zusammen, folgende Situation: Betreibe einen Nextcloud-Server (auf Debian), der in einer DMZ an einer Firewall hängt. In der ...

Router & Routing
PfSense: 2x NAT zwischen versch. Netzen
Frage von mrserious73Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen! Habe hier eine etwas merkwürdige Situation (soll aber leider so bleiben): Zwei versch. Netze im selben Gebäude, ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti: versch. VLANs für WLAN-Clients

gelöst Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Frohe Weihnachten euch! Ich nutze bald APs von Ubiquiti. Gibt's eine Möglichkeit, den Clients verschiedene VLANs zuzuordnen? Mir ist ...

Datenbanken

Abgleich versch. Tabellen Mysql und Firebird

Frage von mikado90Datenbanken3 Kommentare

Hi! Unser ERP System nutzt eine Firebird-Datenbank. Unser DMS (Dku-Managment) nutzt eine MySQL Datenbank. Um die Firebird-Datenbank nicht zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs8 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 gesendete Mail verschwunden (falsche Empfängeradresse)
Frage von eastclintwoodOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich nutze Outlook 2013 neu. Ich hab eine falsche Empfängeradresse beim Versenden (Outlook->googlemail) angegeben und somit diese Nachricht ...