themadbrain
Goto Top

Tool, um an verschiedenen Standorten, Traffic für bestimmte Ports mitzuschneiden

Hallo.

Ich mache grad ein Praxissemster in einer großen Firma mit mehreren Standorten auf der Welt, die über VPNs miteinander verbunden sind.
Nun habe ich die Aufgabe bekommen nach einer Möglichkeit zu suchen, für jeden Standort den eingehenden und Augehenden Traffic/verwendete Bandbreite für spezielle Ports/Anwendungen (z.B. Exchange, HMTL, VoIP etc.) zu loggen und möglichst zentral in einer Grafik (24Std/1Week/1Month/1Year) darstellen zu lassen.
Ich hab jetzt echt schon mehrere Tage gegoogelt und auch alle möglichen Foren durchforstet, aber bisher nichts gefunden, was all dies leisten kann.
Die Software kann ruhig kostenpflichtig sein und zur Not auch linuxbasierend. Da hier aber alle sehr auf M$ schwören, wäre es toll, wenn es auf Windows basieren würde.

Danke im Voraus.
MaD

Content-Key: 15779

Url: https://administrator.de/contentid/15779

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 09, 2005 at 11:24:55 (UTC)
Goto Top
Traffic mitschneiden ist nicht gut !

was mann aber machen kann, ist seze M$ ISA 2003 oder 2004 ein, die Proxy,Firewall Software, macht eigentlich deine Dinge.

Mfg Metzger
Member: TheMaDBrain
TheMaDBrain Sep 09, 2005 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich ja mal einen LogIn für den ISA beantragen face-smile
Aber was ist bei ISA mit gerouteten Protokollen, kann der die auch mitschneiden? VoIP geht da doch auch nicht durch, oder?
Also den ganze Traffic wollte ich nicht mitschneiden, aber das durchgehende Daten-Volumen, so dass man dann sehen kann, wie viel Volumen/Bandbreite verbraucht der Exchange-Server, die Replikation des Active Directory, wie viel VoIP.
Es geht nämlich darum, dass die ganzen Standorte hier an die Haupzentrale angeschlossen sind, über MPLS und/oder "normalem" WAN und VPN.
Es soll jetzt festgestellt werden, ob die bestehenden Leitungen der einzelnen Standorte ausreichen oder sogar kleiner gewählt werden können. Spitzenzeiten sollen ausgemacht werden und und und.... Was man halt mit solchen Statistiken so anstellen kann.
Das Loggen des Volumens soll dann jeweils beim Standort erfolgen.

CU
MaD
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 09, 2005 at 12:00:23 (UTC)
Goto Top
Das ISA Dingelchen ist ein sehr Mächtiges Tool, es protokoliert alles mögliche, zeigt das Grafisch, Tabelarisch an und gibt alles in Top Ten Auswertungen an.

Schau mal nach Testversionen und PDF Handbüchern.....

Mfg Metzger
Member: TheMaDBrain
TheMaDBrain Sep 09, 2005 at 12:16:04 (UTC)
Goto Top
Hmmmm,

wenn ich richtig infortmiert bin, dann haben die an fast jedem Standort einen ISA stehen.
Dann werde ich mir ja mal gleich .... och, ist ja gleich schon Feierabend.... Montag jemanden schnappen, der mir Zugang verschafft.

Danke noch Mal und melde mich mal zurück, wenn ich was gefunden habe, könnte ja auch für andere interessant sein.

CU
MaD