rodgerwilco
Goto Top

Tool zum Visualisieren von IT-Systemlandschaft

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich suche ein gutes Tool zum Visualisieren einer IT-Systemlandschaft. Dabei sollen die Systeme und die logischen Verbindungen zwischen den Systemen dargestellt werden, die den Datenaustausch repräsentieren. Am besten wäre es, wenn die Verbindungen noch mit Attributen und Farben versehen werden könnten.
Optisch stelle ich mir etwas wie den VOSViewer vor, allerdings für IT-Landschaften optimiert. Also eine ansprechende Darstellung als Graph.
Alle Daten müssen von Hand eingegeben werden können.

Danke für eure Hilfe
rodgerwilco

Content-Key: 363355

Url: https://administrator.de/contentid/363355

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Feb 02, 2018 at 08:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich google gerne, ich weis wie es geht face-wink

-> https://www.docusnap.com

Vielleicht erfüllt das deine Wünsche.

Gruß
eisbein
Mitglied: 133941
133941 Feb 02, 2018 at 09:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als kostenfreie Lösung verwende ich 'The Dude'. Mit ein wenig KnowHow bezüglich SNMP und Funktionen der Pogrammierung kann man sich damit eine super Monitoring- und Visualisierungslösung erschaffen. Switche werden leider nicht ausreichend unterstützt.

https://mikrotik.com/thedude

VG Toper
Member: rodgerwilco
rodgerwilco Feb 08, 2018 at 10:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für eure beiden Vorschläge,

Leider scheinen die nicht so 100% zu passen. Ich suche keine Lösung für Switches, Router, etc, sondern eher etwas auf Systemebene. Ich möchte Interaktionen zwischen Systemen aufzeigen. Z.B. wenn ich die Systeme Atlassian Jira und Sharepoint verwende und dazwischen Informationen übertragen werden, dann möchte ich dieses darstellen können. Da es sich durchaus um eine ernstzunehmende Anzahl an Systemen handelt, wäre ein entsprechendes Visualisierungswerkzeug wünschenswert.

Viele Grüße
Member: Komabaer
Komabaer Feb 08, 2018 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist AdoIT von BOC ja was für dich.
Member: shopdawhop
shopdawhop Nov 01, 2020 updated at 22:30:11 (UTC)
Goto Top
Ev.wäre itpilot eine Lösung. Das ITSM Tool ermöglicht Abhängigkeiten zwischen System zu erfassen und Unterstütz die IST-Aufnahme durch eine umfassende Serviceliste.