63065
Goto Top

Tool zur Visualisierung von Zusammenhängen gesucht

Hallo zusammen,

hmmm, eigentlich weiß ich gar nicht genau wie ich´s ausdrücken soll, aber ich versuchs mal:
Ich suche ein Tool das mir Daten (z.B. aus einer Tabelle) die in irgend einem Zusammenhang stehen grafisch aufbereitet. Mal als Beispiel: Eine Tabelle mit Personen und Schulen, die diese Besucht haben, inkl. dem Zeitraum des Besuchs. Das gesuchte Tool sollte mir nun ein Netzwerk der Personen zeichnen können, die sich evtl. kennen könnten, da Sie zur selben Zeit an der selben Schule waren.

Ich hoffe ich konnte einiger Maßen erklären was ich suche...

Danke schonmal & Grüße
AERO

Content-Key: 105201

Url: https://administrator.de/contentid/105201

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jan 05, 2009 at 10:12:03 (UTC)
Goto Top
Mich würde ein Programm dieser Art ebenfalls sehr interessieren. Besonders ein Programm was eine gewisse Intelligenz aufweist und nicht nur Zusammenhänge aus z.b. gleichen Datensätzen (gleichen Wörtern oder gleichen Werten) erkennt, sondern auch Verknüpfungen setzt, wenn diese nicht so eindeutig sind.
Vielleicht haben ja Experten hier Erfahrung mit verschiedenen Programmen dieser Art gemacht und können welche Empfehlen und gleich noch anmerken ob meine Vorstellungen zu erwartungsvoll sind.
Member: NetWolf
NetWolf Jan 05, 2009 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo AERO,

solche Software nennt man MINDMAPPING.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap

Sie kann Daten aus Datenbanken auslesen und entsprechend (der Datenbankvorgaben) darstellen.

Ich würde auch mit einer Liste der Teilnehmer der Schule zufrieden sein face-smile
Und sowas kann eigentlich jede Datenbanksoftware erzeugen.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jan 05, 2009 at 14:11:07 (UTC)
Goto Top
Nicht verwechseln, der Vorgang, verschiedene Daten nach ihrer Beziehung logisch zu Verknüpfen wird Mindmapping genannt, ich glaube das ist uns allen auch bewusst.
Aber gute Software in dieser Richtung ist ja gefragt. Frei vergügbare gibts wie Sand am Meer und allein hier verliert man sich schon in den ganzen weniger brauchbaren Exemplaren. Kostenpflichtige Mindmapping Programme gibt es auch einige, in den Genuss kam ich jedoch noch nicht.
Mich interessieren daher die Erfahrung mit Software, die in dieser Richtung mehr leistet als, wie du richtig sagst NetWolf, fast jedes Programm zur Datenbankerstellung wie z.b. Visual Studio von M$

Auch wenn man jetzt Mindmaps von beliebigen Datensätzen wie Textdateien (komma seperated z.b.) erstellen wollen würde wär ein externes Programm, was viel leistet, von Nutzen.