scomman
Goto Top

Tool für Website Monitoring - Verfügbarkeit, Performance, Login-Überprüfung

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem professionellen Website Monitoring Tool.
Ziel ist es unsere Webseiten von extern auf Verfügbarkeit und Performance zu prüfen und auch
einen Login-Vorgang zu simulieren, das heist es muss eine Anmeldung mitgegeben werden können.

Sehr vorteilhaft wäre auch, wenn dieses Tool die Informationen an Microsoft SCOM weitergeben kann.

Vielen Dank für Vorschläge und Antworten

scomman

Content-Key: 163708

Url: https://administrator.de/contentid/163708

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 31, 2011 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann man relativ einfach mit einem Visual Basic Script erledigen. Ich prüfe so auch von extern eine Webanwendung und bei einem Problem generiere ich ein Mail. Das Script wird alle 10 Minuten über den Taskplaner gestartet.

Anmeldungen kann man damit auch simulieren.

Einfach mal googlen.

Gruß
ackerdiesel
Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 31, 2011 at 09:53:10 (UTC)
Goto Top
Wir machen es mit einem Monitoring-Tool von unserem betreuenden IT-Systemhaus: http://www.carrano-it.de/landing/systemview
Mit diesem fragen wir die von Dir genannten Punkt unserer Webserver ab
Da es in der Cloud sich befindet, läuft es auch bei Ausfall unserer IT bzw. Internetleitung.
Das ist eine super Sache!

Gruß R.
Member: 4mphimamph
4mphimamph Mar 31, 2011 at 10:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

soetwas lässt sich auch mit Nagios realisieren z.B. mit check_http etc. Einen Simulierten login habe
jedoch mit Nagios noch nicht durchgeführt aber für Monitoring Zwecke (meiner Meinung nach) das
beste und vor allem günstigste ;)

Alternative wäre ServersAlive.

mfg
Member: Ragazzo
Ragazzo Mar 31, 2011 at 10:18:33 (UTC)
Goto Top
Wir hatten uns auch erst Nagios angeschaut, aber sind dann aufgrund der Gesamtkosten incl. Implementierung und Wartung auf mehr Gesamtkosten bei Nagios gekommen als bei dem Tool SystemView.

Da es Cloud basiert ist sind die Kosten gering, pauschal und flexibel.
Member: 4mphimamph
4mphimamph Mar 31, 2011 at 12:51:37 (UTC)
Goto Top
Ja das kommt drauf an, ob man Nagios selbst aufsetzt oder aufsetzten lässt bzw, wenn man es selber macht wieviel Arbeitsstunden
ein Mitarbeiter dafür benötigt, ich denke das hängt davon ab wie gut er auf dem Gebiet bewandert ist.

Also der Nagios Core, den wir verwenden ist Open Source, sprich kostenfrei. Überwacht werden bei uns ca. 60 HP Switche, mehrere ESX Server, Backup Server
und einige Cisco Komponenten, für solche Zwecke und weitaus mehr brauch man für das Produkt an sich keine Kosten aufzuwenden. Als OS dient ganz einfach
CentOS und UbuntuLTS - sprich Kostenfaktor (ohne Arbeitsstunden der MA) gleich 0.

Aber Ansprüche sind verschieden, wenn SystemView für eure Zwecke besser geeignet ist solltet ihr das nehmen, Ich persönlich kenne das Tool net.

mfg