Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Tool für die Windows Installation und Softwareverteilung für 20 Computer? Ris (GPO), Matrix42 ....

Mitglied: Hitel

Hitel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2006, aktualisiert 29.12.2006, 6539 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

welches Tool könnt mir für die automatische Windows XP Installation und Softwareverteilung für 20 Computer empfehlen? Ris (GPO), Matrix42 ....

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Dani
25.12.2006 um 20:57 Uhr
Abend,
also erst einmal eine Geldfrage. Also wenn ich Geld ohne Ende zur Verfügung hätte, würde ich Matrix42 kaufen. Jedoch sieht bei uns die Realität anders aus.
Ich habe hier eine Gruppe von Computer die vom Firmennetz speziell getrennt sind (über GW und FW zuerreichen).
DAbei war unter anderem auch die Auflage, dass diese Gruppe sich fast von alleine pflegen lassen soll. Sprich WindowsXP drauf danach die Programme und zuletzt noch einige Optionen festlegen.
Ich habe dann in die Gruppe einen 2. Windows 2003 EE gestellt und dort RIS installiert. Somit ist XP schon mal drauf. Danach noch einen WSUS. Somit ist Windows, Office,etc...immer aktuell. Für die Verteilung der Software setz ich SSS ein. (Kostenlos - http://smart-software-synchronisation.de). bin sehr zufrieden damit....Die Optionen & Co löse ich mit Batchdateien die ich einmal als Computerscirpt bzw. Benutzerscript ausführen lasse (je nach Bedarf).
Das Ganze läuft seit 1 Monaten einwandfrei...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.12.2006 um 23:33 Uhr
20 installationen sind noch recht überschaubar. das kann man mit einer unattand-installation machen (www.german-nlite.de) oder ein master image erstellen und per acronis snap deploy verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
26.12.2006 um 09:47 Uhr
http://www.windows-unattended.de/ kannst du dir auch mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitel
27.12.2006 um 21:40 Uhr
Vielen Dank für die Infos. RIS setzen wir zur Zeit schon teilweise ein. Nun sollte es aber ein wenig mehr sein als RIS. Haben uns das ACK von www.aagon.com angesehen. Muss sagen hat uns nicht überzeugt.

Wer kennt Software für die Automatische Windows Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.12.2006 um 21:46 Uhr
Hi,
was willst du machen, dass mit RIS nicht möglich ist??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hitel
27.12.2006 um 22:18 Uhr
- Festplatten Größe für Systemplatte festlegen (nicht die ganze Platte verwenden) ohne Manuell einzugreifen.
- Für jeden Rechner die eigene Windows Seriennummer verwenden
- Nur die Treiber auf den jeweiligen Rechner kopieren welche benötigt werden
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 01:14 Uhr
Hi,
Festplatten Größe für Systemplatte festlegen (nicht die ganze Platte verwenden) ohne Manuell einzugreifen.
Kein Problem: http://www.twenty.at/docs/ris.html

Nur die Treiber auf den jeweiligen Rechner kopieren welche benötigt werden
Sollen die Treiber automatisch installiert werden??
Da gibst einen sehr guten Beitrag:
https://www.administrator.de/Microsoft_Windows_XP_Service_Pack_2_Unatten ...

Für jeden Rechner die eigene Windows Seriennummer verwenden
Da gibt esvon M$ einen Tool. Ichweiß bloß grad nicht, ob das über Kommandozeile auch geht.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hitel
28.12.2006 um 20:47 Uhr
Hi,
> Festplatten Größe für
Systemplatte festlegen (nicht die ganze
Platte verwenden) ohne Manuell einzugreifen.

Kein Problem:
http://www.twenty.at/docs/ris.html

> Nur die Treiber auf den jeweiligen
Rechner kopieren welche benötigt werden
Sollen die Treiber automatisch installiert
werden??
Da gibst einen sehr guten Beitrag:
https://www.administrator.de/Microsoft_Windows_XP_Service_Pack_2_Unatten ...


Das ist soweit schon klar, nur werden dann immer alle (von jeden Modell) mitkopiert.

> Für jeden Rechner die eigene
Windows Seriennummer verwenden
Da gibt esvon M$ einen Tool. Ichweiß
bloß grad nicht, ob das über
Kommandozeile auch geht.

Wie händisch im nachhinein die Seriennummer ändern? Nein der rechner sollte schon gleich mit der eigenen Seriennummer installiert werden.



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 21:51 Uhr
Hi,
Das ist soweit schon klar, nur werden dann immer alle (von jeden Modell) mitkopiert.
Also die unnötigen Treiber lassen sich ja wieder löschen mit Hilfe eines kl. Batchs).

Das Tool finde ich leider nicht mehr!

Nein der rechner sollte schon gleich mit der eigenen Seriennummer installiert werden.
Anspruchsvoll bis du ja nicht. Da wirst du wohl auf teure Programme zurückgreifen müssen.

Warum habt ihr keine Volumenkey?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
29.12.2006 um 09:52 Uhr
www.landesk.com
Landesk Management Suite

haben das seit mehr als 2 jahren im einsatz und sind voll zufrieden damit.
damit kannst so ziemlich alles machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?

Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk

GPO-Softwareverteilung Error 1612

Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Microsoft

Softwareverteilung via GPO

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Windows Tools

WMI-Filter für GPO - Softwareverteilung

gelöst Frage von banane31Windows Tools7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzten im Unternehmen Miranda ein und dieses wird via GPO auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...