mayerk
Goto Top

Tool für Zeitplanung von automatischen Vorgängen

Hallo Zusammen

Ich betreue eine größere Anzahl von Servern. Auf diesen laufen Nachts verschiedene Aufgaben (geplante Task, Backup, etc.). Momentan ist dies sehr unübersichtlich. Manche Aufgaben laufen parallel und behindern sich gegenseitig. Gibt es ein Tool mit dem man solche Vorgänge zeitlich planen kann und das z.B. auf parallele Vorgänge hinweist? Eine druckbare Übersicht wäre auch hilfreich. Vielen Dank.

Content-Key: 158204

Url: https://administrator.de/contentid/158204

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 08, 2011 at 11:11:05 (UTC)
Goto Top
moin,

grundsätzlich habe ich mir angewöhnt einen Master zu bauen und den zu pflegen.

(Wir haben viele "identische" Server, die alle nachts das gleiche tun)

Tools, die paralell laufen und sich gegenseitig behindern findet man ja schnell heraus.
z.B wie diese Demo zeigt, was man alles die Demo ist nicht vollständig, da gibst noch viel mehr und sogar eleganter machen kann
rem DEMO
:init
set /a zaehler=0
start "demo" calc.exe  

:start
@tasklist |find /i" calc" && goto check  
@echo der Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand wartet

:check
@set /a zaehler=%zaehler%+1
@if %zaehler%==100 goto kill
@goto start

:kill
taskkill /F /IM Calc.exe

:job
echo do something

:end
pause

btw:
  • via \\server\\c$\windows\tasks\ kannst du dir die Tasks ansehen und bei dem Thema ist das wichtigste - führe und pflege eine Liste wer wann was macht!

Gruß
Member: affabanana
affabanana Jan 08, 2011 at 11:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

So auf die schnelle
Microsoft Project 2010 oder ältere Versionen

ist zwar bissssschen Ubertrieben für nen Paar Tasks

gruass affabanna
Member: JudgeofDeath
JudgeofDeath Jan 08, 2011 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Bin kein Serverexperte, aber ich glaube bei Windows Server 2008 lassen sich die Tasks zentral (z.B. auf dem primären Domain Controller) auch für andere Server einrichten, sofern du bereits 2008er Server im Einsatz hast. Am besten schaust du kurz auf dem Server in der Hilfe nach "geplante Tasks". Eventuell auch einmal auf einem 2003er.

Greez Judge
Mitglied: 60730
60730 Jan 08, 2011 at 13:11:18 (UTC)
Goto Top
Salü,

stimmt - da war doch was - seit Astalavista sind die Sched Tasks via MMC erreichbar - also auch beim 2k8.
Die vorherigen XP / 2k3 können das nicht.

Ich nutze ja teilweise immer noch at, das ist in vielen Sachen hübscher, kann aber nicht so viel

Gruß
Member: MayerK
MayerK Jan 08, 2011 at 18:05:17 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist das was ich eigentlich suche. Eine Art Project in abgespeckter Form. Da es mir nicht nur um geplante Task geht, sondern z.B. auch um Backupprogramme, welche eine eigene Zeitplanung haben.

Gruß

Kurt
Member: affabanana
affabanana Jan 08, 2011 at 20:30:19 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr Exchange??

dann könntet Ihr das als Öffentlicher Kalender basteln.

Oder vielleicht auch miot Sharepoint???

gruass affabanana