kattnerzone
Goto Top

Tool zur Hardwareüberwachung von Windows Server

Habe hier einen Windows Server 2003 R2 der als Terminalserver genutzt wird. Dieser Server friert zwischendurch, wenn die Mitarbeiter per RDP drauf sind, immer mal für ca 1 bis 20 Sekunden ein (die RDP Verbindung wird nicht unterbrochen). Kann die Maus noch bewegen, nur kann ich in den Anwendungen nichts mehr machen. Danach läuft er so weiter und protokolliert auch keine Fehler. Arbeitsspeicher ist auch immer noch min. 5GB frei und CPU Auslastung ist auch im grünen Bereich. Deshalb vermute ich, das die Festplatten zwischendurch voll ausgelastet sind. Habe auch schon den Leistungsmonitor von Windows benutzt, aber dieser bringt nicht den gewünschen Effekt.

Kennt ihr ein passendes Tool, mit dem ich die Auslastung der Festplatten protokollieren kann. Und das dieses Tool z.B. in einer Log speichert, wann die Platten komplett ausgelastet waren.

Sollte möglichst Freeware sein. Mir würde auch eine z.B. 30 Tage Testversion reichen.

Habe auch schon im Netz rumgesucht und bin dort sehr häufig auf WhatsUp Gold gestoßen, dies ist aber wieder kostenpflichtig und ich habe keine Testversion gefunden.

Nagios wurde hier in anderen Beiträgen auch schon erwähnt, aber wir haben hier keinen Linux Server. Es wäre zwar Möglich die Sache einzurichten, aber evtl. kennt ihr ja ein Tool wo der Einrichtungsaufwand nicht so hoch ist. Bei den anderen Servern haben wir Software von den Herstellern (z.B. HP, Fujitsu Siemens) im Einsatz, aber dieser ist leider ein sagen wir mal NoName Server.

Content-Key: 110628

Url: https://administrator.de/contentid/110628

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 05, 2009 at 13:13:01 (UTC)
Goto Top
Servus...

Wo hast Du denn geschaut ? Oder siehst Du vor lt. Bäumen den Wald nicht mehr ? <*grins*>

Guck mal Hier !

Gruss Globetrotter
Member: kattnerzone
kattnerzone Mar 09, 2009 at 09:59:20 (UTC)
Goto Top
Ohh da war ich wirklich blind.

Hab das jetzt mal heruntergeladen und werde es ausprobieren.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 09, 2009 at 18:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi...
Haste den "Baum" gefunden und vorallem.. hats was gebracht ???

Gruss Globetrotter