82477
Goto Top

Tools für die Erstellung von Muster-Images gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Muster-Installationen erstellen und anschliessend als Images sichern kann. Folgende Features sind wichtig:

- Download und Sichern von Treibern (evtl. mit DriverPacks Base?) auf dem Image
- Erstellung eines Images, sichern auf Externer USB-HD
- Klonen der Images auf eine Ziel-Hardware via Boot-Medium (USB-Stick / CD) und extern angeschlossener Harddisk

Ich möchte ausdrücklich NICHT die Images via Netzwerk einspielen, da ich zu oft in versch. Umgebungen unterwegs bin.

Grüsse, Ddave

Content-Key: 124232

Url: https://administrator.de/contentid/124232

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 04, 2009 at 19:02:10 (UTC)
Goto Top
n'abend,

ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber schau dir mal "drive snapshot" an.
Mitglied: 82477
82477 Sep 04, 2009 at 19:10:12 (UTC)
Goto Top
Sorry, war wohl etwas unklar. Mit Muster-Image meine ich ein Image, dass sich auf (fast) beliebiger Hardware installieren lässt. Also kein Backup, sondern ein Master.
Member: DerMagister
DerMagister Sep 04, 2009 at 19:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @82477:
Sorry, war wohl etwas unklar. Mit Muster-Image meine ich ein Image,
dass sich auf (fast) beliebiger Hardware installieren lässt. Also
kein Backup, sondern ein Master.

"(fast) beliebiger Hardware installieren lässt"
ein einfaches *Geht nicht* solte reichen.
MoBo-Treiber Kontroller-Treiber Cipsatz-Treiber u.s.w.

Schon alleine das Booten von USB geht nicht auf jeder Maschine.
Mitglied: 82477
82477 Sep 04, 2009 at 19:35:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMagister:
>
"(fast) beliebiger Hardware installieren lässt"
ein einfaches *Geht nicht* solte reichen.
MoBo-Treiber Kontroller-Treiber Cipsatz-Treiber u.s.w.

Dachte, ich bin hier in einem Admin-Forum... Wenn es so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen.


Schon alleine das Booten von USB geht nicht auf jeder Maschine.

Schon klar. Uralt-PCs sind auch kein Thema. Es geht um einigermassen aktuelle Maschinen, die alle über USB oder eben CD booten können.
Member: DerMagister
DerMagister Sep 04, 2009 at 19:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @82477:
Dachte, ich bin hier in einem Admin-Forum... Wenn es so einfach
wäre, würde ich ja nicht fragen.

lol?
Auch hier bekommst kein All in Wonder-Treiber
sorry da bist hier klar dann falsch.
Mitglied: 82477
82477 Sep 04, 2009 at 19:50:30 (UTC)
Goto Top
Naja, dann möchte ich keine Mühe machen und wünsch einen schönen Abend!
Member: oagkbln
oagkbln Sep 04, 2009 at 19:56:12 (UTC)
Goto Top
das ist so nicht ganz richtig, was der gute magister da schreibt....

angenommen du hättest xp wär der weg vielleicht folgender ->

xp in einen ordner kopieren
service pack und updates slipstreamen
driver packs slipstreamen
eigene treiber einbinden


bootfahige cd wiedererstellen

-> damit auf ne maschine installieren
-> sysprep
-> image davon ziehen

das müßtes eigentlich sein, im groben.

oder hab ich nen denkfehler drinn ?

egal, muß los....;)
Member: DerMagister
DerMagister Sep 04, 2009 at 20:13:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @82477:
Sorry, war wohl etwas unklar. Mit Muster-Image meine ich ein Image,
dass sich auf (fast) beliebiger Hardware installieren lässt. Also
kein Backup, sondern ein Master.

-> (fast) beliebiger Hardware installieren <-

das geht nun mal nicht

Zitat von @82477:
Ich möchte ausdrücklich NICHT die Images via Netzwerk >einspielen, da ich zu oft in versch. Umgebungen unterwegs bin.

Ergo er geht zu "Kunden" und will ein Image von einer OS
auf fast jeden PC Installieren.
Ich stelle hier nicht mal die Legalitet in frage
und geh von einer Volumenlizenz aus.

Aber egal wie es nun sich verhält
Fackt ist das man keine Master-Image machen kann,
die man dann auf fast alle Maschinen installieren kann.
Member: oagkbln
oagkbln Sep 04, 2009 at 23:53:20 (UTC)
Goto Top
so de le,

da bin ich wieder.

wenn er meinen weg geht, dann spielt er am ende ein image ein, was ihn beim hochfahren des rechners, da gesysprept vor der imageerstellung, auffordert einen lizenzkey einzugeben, netzwerkumgebung und ggf. domäne einzurichten, usw. die hardware pnp erkennung auf basis aller gelipstreamten treiber läuft auch ab. ob es vielleicht probleme mit irgendwelchen sata/ahci devices gibt, müsste man testen. das sollte aber so in etwa in die richtung gehen, die er sich gedacht hat.
Member: Janni
Janni Sep 05, 2009 at 05:43:29 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

also entweder Du benutzt nlite (http://www.nliteos.com/), damit hast Du dann Dein eigenes Installationsmedium oder

für einen Rechnertyp:
- Rechner schnappen und alles drauf installieren, was drauf soll,
- sysprep benutzen (siehe http://support.microsoft.com/kb/302577/de)
- Image beim Neustart machen (nach der Anwendung von Sysprep darf das System nicht noch einmal hochfahren). Tools für Images gibt es viele ... eines wäre von Acronis, etc. oder als Freeware z.B. Clonezilla (http://clonezilla.org/)
- CD/ DVD brennen

für verschiedene Rechnertypen:
- entweder alle Treiber mit drauf packen oder
- Acronis Universal Restore benutzen (http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html)


... munter ganz viele Rechner mit Windows beglücken und nur noch die Keys beim ersten Starten eingeben

Schönes Wochenende

P.S. gibt noch ein paar mehr Wege .....
Mitglied: 82477
82477 Sep 05, 2009 at 07:10:45 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback, Janni

Acronis Universal Restore habe ich schon angeschaut. Ist es damit möglich, den Restore auch von einem USB-Drive zu machen? Sorry, aber die Infos auf der Acronis Website sind sehr dürftig.

@ Magister: Vielleicht fragst Du zuerst mal nach, bevor Du jemandem was unterstellst. Ich arbeite in einer Firma mit 3 verschiedenen Standorten, die via SDSL verbunden sind. Du gibst mir ja hoffentlich recht, dass es nicht praktikabel ist, die Images via SDSL zu pushen.
Member: Janni
Janni Sep 05, 2009 at 07:30:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Rechner bei Acronis von einer CD starten und dann ein Backup von (fast) jeder beliebigen Stelle laden, das schliesst auch eine angeschlossene externe Festplatte mit ein.