possi1980
Goto Top

Tools zum Testen von Hardware

Welche Diagnose-Tools nutzt ihr, um welche Komponenten zu testen?
Welche Lizenz (Freeware / Shareware / usw.)

Hallo zusammen,

ich wollte auf diesem Weg nur mal ein paar Anregungen finden, wie ich meine Tool-Sammlung sinnvoll erweitern könnte. Momentan nutze ich nur die UBCD zum Testen von RAM & HDD. Würde aber auch gern weitere Komponenten (GraKa, Mainboard, ODDs, etc.) testen können, bzw. lassen einige Tools auf der UBCD zu wünschen übrig (CPU-Test).

Gibt es überhaupt Test-Tools, die das Mainboard auf Fehler überprüfen können?


Danke schonmal für die (hoffentlich) rege und produktive Anteilnahme!

Content-Key: 115602

Url: https://administrator.de/contentid/115602

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kleini0502
kleini0502 May 08, 2009 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
Sehr nützlich ist auch noch BurnIn Test (kostenpflichtig). Kann man so ziemlich alles mit überprüfen. Anderes Tool (Freeware), aber in meinen Augen nicht ganz so prall wäre noch Burn- In. Ist nicht so wirklich übersichtlich und eigentlich mehr Benchmark...

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/16170/b ...

http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/CPU-Burnin.shtml


MfG
Member: maretz
maretz May 08, 2009 at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
z.B. memtest (memtest.org) zum prüfen des Speichers...
Member: Possi1980
Possi1980 May 08, 2009 at 13:25:16 (UTC)
Goto Top
MemTest 386+ nutze ich auch; damit bin ich auch soweit zufrieden (ist ja mit auf der UBCD drauf).
Für HDDs nutze ich entweder DriveFitnessTest, oder SeaTools Desktop; je nachdem welche HDDs sich womit prüfen lassen.
Wichtig wären nun nur Test-Tools für Grafikkarte (und evtl. andere (wichtige) Karten) und evtl. f.d. Mainboard, falls es sowas überhaupt gibt.