mfs-reloaded
Goto Top

tools zum umstellen der tastaturbelegung für dos unter xp?

dos tastaturbelegung vom am.-engl. auf deutsch?

Ich habe seit kurzem ein programm auf meinem rechner, das ich dienstlich brauche. dieses programm arbeitet in der dos umgebung, die mir leider nur eine amerikanische tastaturbelegung zugesteht. wie kann ich das ändern, ohne wirklich viel ahnung von windows und seinen fallen?

Content-Key: 93484

Url: https://administrator.de/contentid/93484

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 16:29:36 (UTC)
Goto Top
Du musst dir eine Verknüpfung zu deinem alten DOS-Programm erstellen und die Verknüpfung aufrufen.

Umschalten kannst du die Tastatur mit STRG-ALT-F1 (gleichzeitig betätigen) auf die amerikanische Tastatur und mit STRG-ALT-F2 wieder zurück, vemutlich auf die deutsche.

XP hat keine DOS-Umgebung, sondern nur eine Emulation. Sollte aber trotzdem funktionieren.
Member: mfs-reloaded
mfs-reloaded Aug 03, 2008 at 16:42:16 (UTC)
Goto Top
...hab das gerade probiert, umstellen funktioniert damit nicht, er ruft eine programminterne funktion auf.
Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 16:47:29 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du ja in den Eigenschaften der Verknüpfung noch was einstellen.

Sonst muss du das mal ausprobieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Nur am Rande, DOS ist aus dem vorigen Jahrtausend und seit gut 13 Jahren nicht mehr aktuell.