iambricksta
Goto Top

Toshiba e403 scannt nichtmehr in Laufwerk nach Netzwerkumstellung

Guten Morgen Community,

folgendes Problem kam mit der Netzwerkumstellung:

Der Toshiba Scanner Typ E403S kann nichtmehr in das Netzlaufwerk scannen. (Das ging vor der Umstellung noch)

Habe ich schon ziemlich alles probiert, und bin solangsam mit meinen Ideen am Ende.

Fehlermeldung ist immer Server Login fehlgeschlagen oder Servereinstellung prüfen.

Punkte die ich getestet habe:
-Der Server in den der Scanner scannen soll, kann den Scanner pingen und erhält auch eine Antwort.
-Der Pfad, welcher auf dem Scanner angegeben ist \\FILESERVERIP\FIBU\SCAN , ist aufrufbar, und führt mich direkt ins gewollte Verzeichnis. (Getestet von meinem PC aus)
-Der User, welcher am Scanner hinterlegt ist (SCANFIBU) hat (mittlerweile) Vollzugriff auf \\FILESERVERIP\FIBU.
-Ich habe mich mit dem User mal angemeldet und in das Verzeichnis navigiert, klappt alles.
-Habe es mit dem \\FILESERVERNAMEN und der \\FILESERVERIP ausprobiert.
-Habe die Protokolle alle durchprobiert (HTTP,CIFS,FTP)
-Habe alle Formen des benutzernames probiert. ( Domäne\SCANFIBU, SCANFIBU, SCANFIBU@DOMÄNE )
-Habe Email Scan probiert, klappt auch nicht.
-Habe in den Admineinstellung mal die Domäne hinterlegt
-Habe für EMAIL Scan mal den SNMP Server hinterlegt (unseren Exchange) und meinen Admin eingetragen, schlägt immernoch Fehl.
-Habe versucht in ads \\FILESERVER\FORALL Verzeichnis zu scannen
-Habe die Berechtigungen mit einem (in einem anderen Werk funktionierenden Scanner abgeglichen) identisch.
-Habe das Passwort nochmals neu gesetzt, und das Passwort nochmal richtig eingegeben.

Irgendwo ist ein Hacken drinn.... Vor der Umstellung ging es ja auch.

Die Server sind in einem x.x.0.x Netz mit Subnetmask 255.255.255.0
Der Scanner ist im DruckerNetz x.x.21.x mit Subnetmask 255.255.255.0

Vor der Umstellung war die Subnetmask der Server und anderen Komponenten 255.255.248.0

Wenn ich diese Subnetmask eintrage, kommt die Fehlermeldung mit dem Server erst nach der Dateiübermittlung. Mit 255.255.255.0 kommt Sie direkt wenn ich scannen möchte, weiß nicht ob das ein Indiz ist.


Die Fibu muss dringend Aufträge einscannen, bin echt ratlos.

Content-Key: 314581

Url: https://administrator.de/contentid/314581

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 07.09.2016 um 09:42:12 Uhr
Goto Top
Das Routing zwischen den beiden Netzen funktioniert einwandfrei?
Notwendige Ports offen?
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 um 09:44:08 Uhr
Goto Top
Hi Looser27,

da der Ping durchkommt sollte es funktionieren das Routing funktionieren oder? Ist leider der einzige Scanner in dem Netz.

Firewall hat keine Restriktionen was die Ports angeht.
Mitglied: emeriks
emeriks 07.09.2016 aktualisiert um 09:46:15 Uhr
Goto Top
Hi,
was alles wurde im Netz geändert und warum?
Bisher wissen wir nur, dass Du die Masken geändert und damit die Geräte in verschiedene logische Subnetze separiert hast. Ich nehme an, da ist jetzt auch ein Router im Spiel?


E.

Edit:
Namensauflösung?
Mitglied: Looser27
Looser27 07.09.2016 aktualisiert um 09:47:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du mal im selben Netz wie der Scanner nen PC angeschlossen und versucht auf das Share zuzugreifen?
Ich vermute, dass eine Portfreigabe zwischen den beiden Netzen fehlt oder nicht funktioniert.

Gruß

Looser

EDIT: Die DNS-Auflösung, wie von @emeriks genannt sollte natürlich auch funktionieren....
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 aktualisiert um 09:52:20 Uhr
Goto Top
Hi emeriks,

also die Änderung sind Teil eines IDE Projekts.

Ich bin auch erst 1 1/2 Monate im Unternehmen und bin mitten in das laufende Projekt eingestiegen. Die Struktur ist wie folgt:

Es gibt 4 Werke nennen wir sie A-D

A verfügt über alle Server,Router,Switche usw usw, einige PCs und Drucker
B,C,D verfügt nur über PCs und Drucker welche an einem Switch gekoppelt sind. Welche wiederrum mit Werk A und deren Anbindung verbunden sind.

Damals gab es für alle Werke nur 0 und 1er Vlans. 0 Waren die Server, 1 der Rest. Hierbei war die Subnetmask immmer 255.255.248.0

Nun wird durch die Umstellung ein strukturiertes Netz aufgebaut mit 6 Vlans welche Server,Management,Clients,WirelessClients,Print/Scan,VoIP beinhalten.

3 Werke A-C wurden bereits erfolgreich umgestellt.

In Werk D läuft nach der Umstellung auch alles einwandfrei, bis auf 3 Scanner. Gezielt handelt es sich jetzt erst einmal um den 403S von Toshiba, der nicht will.


Nachtrag : DNS läuft soweit, sonst würde es doch beim Rest auch nicht funktionieren oder?
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 um 09:53:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:


Hast Du mal im selben Netz wie der Scanner nen PC angeschlossen und versucht auf das Share zuzugreifen?
Ich vermute, dass eine Portfreigabe zwischen den beiden Netzen fehlt oder nicht funktioniert.



Noch nicht, dass kann ich jetzt mal ausprobieren.
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 um 09:55:04 Uhr
Goto Top
Noch ein nachtrag:

Es gibt ein Scanner, in der AB der funktioniert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Da musste lediglich neugestartet werden und ich habe vorsichtshalber mal \\FILESERVERNAME auf \\FILESERVERIP geändert.

Das war aber schon so an dem Problemscanner eingestellt.

Der ist auch in dem Druck/Scan VLAN und schafft es.
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 um 10:07:23 Uhr
Goto Top
Habe mal geschaut ,der andere Scanner macht das wohl über FTP, hatte den 403 jetzt auch mal über FTP laufen, aber sagt immernoch " Servereinstellung prüfen "
Mitglied: Looser27
Looser27 07.09.2016 um 10:11:49 Uhr
Goto Top
Port 21 ist offen? Versuch mal mit nem FTP Client vom Notebook aus auf den Share zuzugreifen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.09.2016 um 10:37:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm doch mal ein Notebook welches nicht zur AD gehört und schliesse es mit dem Kabel des Toshiba an.
Dann gibt dem Gerät die gleiche IP-Einstellungen und schau ob Du das Ziel erreichst.

Wurde auch was am OS des Servers geändert?
Viele Scanner, Drucker und Kopierer haben Probleme mit den Sicherheitseinstellungen aktueller Server.

Stefan
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 um 11:00:15 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

habe ein Notebook angeschlossen, zieht sich auch eine IP

\\FILESERVERIP\FORALL\SCAN verlangt einen Benutzer aus der Domäne -> SCANFIBU@DOMÄNE + Passwort.

Und ich bin drinn.

Also das geht schonmal.

Beim Scanner steht auch Fehler bei Datenübertragung.

Habe 3 Protokolle zur Auswahl CIFS , FTP, HTTP. Habe alle schon probiert, leider ohne Erfolg....

Ich versteh nicht warum der andere scanner (ein Toshiba 385s) keinerlei Probleme hat, bei dem gibts auch garnicht soviele Einstellung. Da ist wie ich es gewohnt war: Pfad, Benutzer, Passwort und ob FTP oder Netzwerkordner.... ganz simpel und ohne Probleme.
Mitglied: Looser27
Looser27 07.09.2016 um 11:29:49 Uhr
Goto Top
Trage in der eingehenden Firewall des Servers doch mal den Scanner inkl. des FTP-Ports ein.
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 07.09.2016 um 12:03:48 Uhr
Goto Top
Leider immernoch Fehlermeldung "Fehler bei Dateiübertragung"

Habe TCP Regel auf der Firewall für Port 445 erstellt und es über das CIFS Protokoll versucht. Leider vergebens. Habe das CIFS Protokoll genommen, da es darüber davor auch lief....
Mitglied: ChriBo
ChriBo 07.09.2016 um 13:40:02 Uhr
Goto Top
hallo,
-
Vielleicht spuckt dir die Windows Firewall auf dem Server in die Suppe ?
x.x.21.x Netz ist ein untrusted Netzwerk ?
-
ansonsten:
1. kannst du auf dem Router / Firewall einstellen, daß alles mit der Quelle Scanner geloggt wird.
Damit kannst du dann ggf. den Traffic zum und durch den Router kontollieren.
2. weiterhin Firewall auf dem Server einstellen und Logs auswerten, ggf. den Kabelhai installieren und anwerfen, dann kannst du sehen ob überhaupt eine Kommunikation vom Scanner mit dem Server stattfindet.

CH
Mitglied: Yannosch
Lösung Yannosch 08.09.2016 aktualisiert um 09:41:49 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn ich das so lese, vermute ich, dass es Netzwerkseitig alles funktioniert.
Hast du ggf. den Benutzer auf dem Scanner neu eingetragen & sichergestellt, ob Passwort und Name tatsächlich richtig sind?

Username sollte:
"Benutzername@domain" sein.

Ansonsten kann ich auf diesen Artikel verweisen:
https://community.spiceworks.com/topic/410573-toshiba-e-studio5520c-smb- ...

Dort wird ein ähnliches Problem behandelt & es gibt zwei Lösungsansätze:

I had a similar issue, however mine was a bit backwards.

Symptoms were that the scanner would not scan to file of a network location. It has previously always worked connected to the domain and configured in the SMB settings. username = domain\username. In order to get it working again, I had to configure it as a Workgroup and change; username = username@domain. Then everything started working fine.

To answer the other fellas question in regards to: "Where are these setting found? "If client agrees,digital signature is done for the communication." and "If server agrees,digital signature is done for the communication." Thanks. "

These are located within the web settings of the printer. Open the web browser and navigate to the IP address of the printer. %uFEFFClick on Administration, then enter the correct username and password. Click on Network, then scroll down to the SMB Session settings group. Click on SMB Session. A new window will pop up and scroll down to the bottom. You will then see the SMB Signing settings within here.


UND

I got it working. In my case I actually has to enable the option "If client agrees,digital signature is done for the communication." and "If server agrees,digital signature is done for the communication." whereas everywhere else said to disable it.

Also I tried multiple usernames after it was working. Username - domain\user and user@domain all work.


Vielleicht hilft ja eins der beiden...

liebe Grüße
Yannosch
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 08.09.2016 um 12:05:27 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich probiere es noch einmal aus später. Cheffin meint ich soll ein neuen bestellen, da Arbeitsaufwand nicht lohnt und das neuere Modell ohne Probleme auf die Netzlaufwerke scannt.

Danke Yannosch für die Tipps, die werde ich auf jeden Fall noch testen.

Greets brick
Mitglied: Yannosch
Yannosch 12.09.2016 um 08:41:29 Uhr
Goto Top
Guten Montag,

gibt es neue Erkenntnisse?

Gruß Yannosch
Mitglied: iAmbricksta
iAmbricksta 12.09.2016 um 14:59:23 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ja er tuts wieder !!!

Also gab einmal SMB (Netbeui) dort war noch ne Einstellung Domäne wo PrintServer hinterlegt war, große Frage: Warum hat er davor dann gescannt ?

Und dann habe ich nochmal weitergeschaut, gab es beim Reiter SSL noch einige Felder die nicht ausgefüllt waren, für ein selbst erstelltes Zertifikat. Diese habe ich auch nochmal vervollständigt und jetzt gehts.

Anstoß hierzu hat aber Yannosh gegeben, vielen dank !