50943
Goto Top

Toshiba Notebook zeigt beim Boot Menü nur eine von zwei Festplatten an

Ich habe ein Toshiba A300-1HP mit 2 (identischen) Festplatten (232,89 GB) - die werden in Windows (Vista Home Premium) auch in der Computerverwaltung beide angezeigt - im Boot Menü leider nicht.

Wenn ich das Laptop starte und F12 drücke, komme ich ja ins Boot Menü. Ich möchte auf der zweiten Festplatte ein anderes Betriebssystem installieren und dann später von der zweiten Platte booten.

Leider bekomme ich nur die eine (Windows-)Festplatte angezeigt.

Wo ist der Fehler?

Danke im Voraus,
masterpiece

Content-Key: 98033

Url: https://administrator.de/contentid/98033

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 07:02:10 (UTC)
Goto Top
ich glaube da liegt kein fehler vor.

soweit ich weiß wird nur eine HDD angezeigt in diesem boot menü.

wenn du ein 2tes OS installierst bekommst du dann beim booten sowieso die meldung welches OS du starten möchtest.
Mitglied: 50943
50943 Sep 29, 2008 at 07:07:52 (UTC)
Goto Top
Achso, also ist das eine Konfiguration von Toshiba? Und der Bootloader liegt dann auf der ersten Platte?!

Ich möchte auf der zweiten Mac installieren bzw. es scheint drauf zu sein, aber starten kann ich es natürlich nicht.
Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 07:45:10 (UTC)
Goto Top
eher eine allgemeine konfiguration des BIOS. müsste eigentlich in allen so sein (zumindest bei mir bisher immer so gewesen, dass ich im bootmenü oder im BIOS nur allgemein HDD auswählen konnte zum booten und da keine genauere auswahl treffen konnte welche booten sollte)

wie das bei mac ist weiß ich nicht mit 2 OS. gibt aber auch externe bootloader die man installieren kann und dann dort mehrere platten/partitionen booten kann.
Mitglied: 50943
50943 Sep 29, 2008 at 08:27:25 (UTC)
Goto Top
Jaja ich hab drüben ein ASRock Mainboard (nicht Laptop), da ist es möglich, zwischen zwei (baugleichen) Platten zu wählen.
Mitglied: 68995
68995 Sep 29, 2008 at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
ok war bei mir nie möglich, ob baugleich oder nicht baugleiche.