43816
Goto Top

Toshiba P20 RTC Akku auf Mainbord verlötet

Mein Toshiba P20 -Garantiezeit abgelaufen ) verlangt bei jedem NEUSTART ohne Netzanscluß erneute Konfiguration der BIOSeinstellungen. Von Media Markt wurde mir gesagt das ich das Notebook zur Reparatur an Toshiba einschicken lasssen muß weil der RTC-Akku auf dem Mainbord verlötet wäre. Toshiba-Service teilte mir auf Rückfrage mit das ich beim Service-Händler Fa. SERVION Stgt. den RTC Akku bekommen oder auch einbauen lassen könnte. Fa. Servion spricht aber in einer telef.Rückfrage ganz anders. RTC Akkus würden von Toshiba nicht gehandelt und welche Akkutyp einegebaut ist kann man mir nur sagen wenn sie das Notebook untersuchen würden was natürlicht nicht s bringt weil Toshiba angeblich nicht bereit ist einen Ersatzakku zu liefern. Evtl. müßte das ganze Mainbord ausgetauscht werden Was wegen der ausgelaufenen Serie auch nicht mehr möglich sei. Auf meine Frage in welchem Fabrikat für die BIOSspeicherung ähnlich wie in Desktop PC Knopfzellen verwendet werden
bekam ich zur Antwort das Alle Notebookhersteller derartige RTC-Akkus verwenden was ich nicht glauben kann.
Traurig so durch die Blume zu erfahren das man nach zwei Jahren sein Notebook verschrotten soll.
Ich würde mich freuen, wenn etwas zu Thema zu hören.
Gruß Wilhelm.

Content-Key: 52064

Url: https://administrator.de/contentid/52064

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Feb 19, 2007 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

mal ein tipp meinerseits: nachdem die garantie des notebooks abgelaufen ist, mach folgendes:
ich gehe mal davon aus dass du handwerklich etwas geschickt bist, und weist was du tust wenn du dein notebook aufschraubst.

schraub das teil auf, suche den entsprechenden RTC akku bzw. die batterie, und dann schau auf http://www.akkuline.de nach einem ersatz.

hab das selbe bei unzähligen pda's gemacht bei denen der sicherungsakku defekt war.

ich werd mal schauen ob ich eine beschreibung finde damit du nicht zu lange nach dem akku suchen musst.

danach brauchst du das teil nur mehr mit vorsicht auszulöten und den neuen akku einlöten. sollte keine hexerei sein.
Member: Kosh
Kosh Feb 19, 2007 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
hmm. die batterie sollte normalerweise unter dem keyboard sein.

blick mal hier: http://www.irisvista.com/tech/laptops/ToshibaP25/SatelliteP25_1.htm
ist zwar fürs p25 aber das sollste zumindest ähnlich sein.

wenn du dir das nicht zutraust, wende dich einfach an einen elektronikfachhändler deines vertrauens. austauschbar ist das teil auf alle fälle, auch wenns eingelötet ist. (sind ja nur 2 drähtchen)
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:20:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Hatte die Idee auch schon mal und alle Schrauben raus gedreht. Das Ding ist aber so verschachtelt das ich davon abstand genommen habe. Wohl oder übel muß ich es doch noch einmal versuchen.
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Hatte die Idee auch schon mal und alle Schrauben raus gedreht. Das Ding ist aber so verschachtelt das ich davon abstand genommen habe. Wohl oder übel muß ich es doch noch einmal versuchen.
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:20:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Hatte die Idee auch schon mal und alle Schrauben raus gedreht. Das Ding ist aber so verschachtelt das ich davon abstand genommen habe. Wohl oder übel muß ich es doch noch einmal versuchen.
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Hatte die Idee auch schon mal und alle Schrauben raus gedreht. Das Ding ist aber so verschachtelt das ich davon abstand genommen habe. Wohl oder übel muß ich es doch noch einmal versuchen.
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Hatte die Idee auch schon mal und alle Schrauben raus gedreht. Das Ding ist aber so verschachtelt das ich davon abstand genommen habe. Wohl oder übel muß ich es doch noch einmal versuchen.
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Hatte die Idee auch schon mal und alle Schrauben raus gedreht. Das Ding ist aber so verschachtelt das ich davon abstand genommen habe. Wohl oder übel muß ich es doch noch einmal versuchen.
Member: Kosh
Kosh Feb 19, 2007 at 13:28:52 (UTC)
Goto Top
OMG. das nenn ich mal multiposting ; )

kann mal vorkommen. beachte wenn du auf "beitrag senden" klickst kanns etwas dauern bisses fertig ist. bloss nicht nochmal draufklicken. is mir auch schon passiert.

btw: ein notebook zu zuerlegen ist keine grosse sache. wichtig sind ein paar sachen:
1. versuche nie etwas mit gewalt (oft lassen sich teile nur durch kippen, drehen lösen)
2. immer darauf achten dass du nicht statisch aufgeladen bist (am besten vorher nochmal nen heizkörper oder so antatschen)
3. benutze die richtigen schraubenzieher.
4. lege das notebook auf eine weiche, nicht statisch aufladbare matte (oder auch auf ein paar zeitungen)
5. sortiere die schrauben nach dem herausdrehen so, dass du wieder die richtigen reindrehst dort wo sie reingehören.

EDIT: normalerweise sollte wie gesagt die batterie unter der tastatur sein. die ist recht leicht zu demontieren. (seite 2 bei dem link von vorhin)
Mitglied: 43816
43816 Feb 19, 2007 at 13:55:47 (UTC)
Goto Top
Danke Danke - Multiposting abgestellt- kommt auch nicht mehr vor, Die I-Seite ist prima. Ich werde es noch einmal versuchen und suchen wo ich so einen Akku bekomme. Hat angeblich 6 Volt. Aber wo gibt es Händler denen man vertrauen kann ich kenne keinen. Die Toshiba Servicehändler- nein Danke und die Toshiba Hotline ebenfalls Daaanke. 1,56 €{Min.
Member: Kosh
Kosh Feb 19, 2007 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
wie gesagt.

akkus kriegst du hier: www.akkuline.de

einfach nach den entsprechenden spezifikationen suchen. oft sinds sowieso varta batterien und es steht sogar eine artikelnummer drauf.

viel erfolg