Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Toshiba Satellite M30X-124 - ACPI Treiber Problem

Mitglied: 44590

44590 (Level 1)

05.05.2009, aktualisiert 12:26 Uhr, 15343 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach WinXP Pro Installation, und Installation aller von Toshibas Webseite angebotener Treiber, ist ein Gerät immer noch im Gerätemanager in der Kategorie "Andere Geräte" gelistet als "Unbekanntes Gerät".

geht um das Toshiba Notebook:
Toshiba Satellite M30X-124

Prozessor Intel Pentium M 725 / 1.6 GHz
Datenbus-Geschwindigkeit 400 MHz
Chipsatz Intel 855GME

der Intel 855 Chipsatz ist irgendwie vertrakt.
bislang habe ich weder auf den toshiba seiten, noch auf den intel seiten etwas mich weiterbringendes gefunden.

das problem lautet wie folgt:
ALLE noch unbekannten Geraete und/oder noch nicht mit einem Treiber versehenen Komponenten habe ich restlos mit einem Treiberpaket versorgt.
alle, bis auf einen. (hoert sich irgendwie wie bei der einleitung von asterix an...)

lasse ich mir im Geraetemanager auch die ausgeblendeten Geraete anzeigen, so erscheint in der Kategorie "Andere Geraete" noch immer ein "unerkanntes Geraet".
bei naeherer Betrachtung er detailierteren Geraeteinformationen fand ich den WindowsXP Geraete-Fehlercode 28.
und das Geraet meldet sich mit folgender Zeichenkette:
ACPI\CMP0101\2&DABA3FF&0

daraus schlussfolgerte ich, das es etwas mit dem ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) zu tun haben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

in foren wird das gerne mit "PM" abgekuerzt, fuer Power Management.

Der von Intel und von Toshiba angebotene Chipsatz Treiber "Intel 855GME" enthält auch etwas für einen Grafikchip von Intel.
In dem Notebook hier neben mir ist allerdings ein Grafikchip von einem anderen Anbieter drin verbaut: ATi Mobility Radeon 9700.


Toshiba:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/NEWSARCHIVE/archived_ ...

chip.de
http://www.chip.de/preisvergleich/32610/Datenblatt-Toshiba-Satellite-M3 ...

Intel Download-Center
http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=eng

Wikipedia Chipset Artikel, englisch
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Mobile_Chipsets
Mitglied: 44590
10.07.2009 um 22:57 Uhr
ich weiß jetzt nicht so recht wieso, aber dieser Beitrag gilt als GELÖST, obwohl er das *nicht* ist.

unglücklicherweise weiß ich allerdings auch nicht, wie und/oder wo ich diese fehlerhafte markierung "GELÖST" entfernen könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Laptop Toshiba Satellite startet nicht mehr

gelöst Frage von TaumelNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo User! Bitte Euch um einen Tipp. Habe mit meinem Laptop eine DVD gebrannt. Während des Brennprozesses schaltete sich ...

Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Notebook & Zubehör

Toshiba Satellite L7500-L7550 - Strom und Akku Problem - Geräte geht aus wenn Akku drin ist - funktioniert aber nur mit Akku oder nur mit Strom

Frage von linguinNotebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo, hab hier einen Toshiba Satellite L7500/L7550 stehen. Kunde dachte Akku defekt. Neuen Akku Bestellt. Nun die Konstellationen: Fall ...

Drucker und Scanner

HP Scan TWAIN Treiber Problem

Frage von reinsalaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, habe auf einem WINDOWS 7 Rechner mit 2 HP druckeern (officejet 4500 und 8600) folgrendes Probelm. Versehntlich wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...