johannlechner
Goto Top

Total unterschiedliche Backupzeiten - warum?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten, thanks god it's administrator.de

Hallo Zusammen!

Also sowohl in meinem alten Unternehmen als auch in meinem neuen ist mir etwas aufgefallen (stellt sich hier allerdings noch gravierender dar).

Wie es in Unternehmen so ist wird jede Nacht ein Backup der verschiedenen Server auf Band gemacht. Hier sind das Ultrium 4 Tapes. Die hier eingesetzte Software ist von Symantec. Zu 99% kein Betrieb herrscht in der Zeit von 20:30 bis 06:30.

Jetzt hab ich mal alle reports durchgearbeitet und folgendes festgestellt: Die gesamtdauer des Backups - variabel zwischen 12 stunden und 19 stunden - hängt hauptsächlich von einer Platte des Fileservers ab. Dessen Sicherung beginnt stets gegen 21:00 (also sehr betriebsarme Zeit). Nun, obwohl sich binnen 2 Wochen die Datenmenge kaum verändert, dauert das Backup dieses Teils in einer Nacht bis 02:00 (also 5 Stunden), beim nächsten mal dann überhaupt gleich bis 13:00 (also 16 Stunden). Ich versteh absolut nicht wie das sein kann und stehe mit meinem Latein am Ende.

Mir ist auch schon in der alten FIrma aufgefallen dass auf mysteriöse Art und Weise immer wieder etwas anders an der Backupdauer ist, jedoch hab ich dort festgestellt dass es an den Postfächern im Exchange liegt - hier nicht der Fall.

VIelen Dank für die Infos!!

Mit freundlichen Grüßen

Johann Lechner

Content-Key: 164157

Url: https://administrator.de/contentid/164157

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi Johann,

wenn das Backup wirklich 16 Stunden dauern sollte und es sonst nicht so lange braucht, schau Dir mal das Log genauer an. Immer wenn ich das bei uns sehe, gab es sehr viele Schreib- und Lesefehler auf dem Band (übrigens auch LTO4). In dem Fall LTO-Laufwerk reinigen und das betreffende Band besser nicht mehr verwenden.

Weitere Möglichkeit: Netzwerkprobleme, nächste Anlaufstelle also Switch-Logs.
Member: JohannLechner
JohannLechner Apr 07, 2011 at 13:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi Coreknabe (nice nick face-smile!

Danke für die rasche Antwort!
Punkt eins kann ich aus folgendem Grund ausschließen:

Montags und Donnerstags werden der lieben Vorsicht halber ohne Aufforderung die Cleaning-Tapes eingelegt UND zusätzlich haben wir diesen Montag ein neues Band verwendet. Das Backup auf Dienstag dauerte 18:55.
Das Backup von Dienstag auf Mittwoch hingegen, mit einem sechs Monate alten Band (also laut unseren Definitionen an der Obergrenze) dauert allerdings nur 12:05.

Ich werd mir jetzt mal die Switch-logs vorknöpfen, ich hoffe nur meine lieben Kollegen haben hier darauf geachtet dass die sauber abgelegt und konserviert werden face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Johann Lechner


Edit: eigentlich ist es ja so dass diese Zeitdifferenzen bei der Datenplatte des Fileservers auftreten, welcher ja eigentlich auch das Bandlaufwerk direkt speist, kann das dann überhaupt was mit dem Netzwerk zu tun haben? Danke.
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 13:25:33 (UTC)
Goto Top
Was das Band angeht: Das muss gar nicht mal so alt sein, habe ich schon mit einem zwei Monate alten Band erlebt, in dem Falle wohl Qualitätsprobleme bei der Produktion.

Was mir noch einfällt: Habt Ihr da Datenbanken laufen? Kann schon vorkommen, dass es mal länger dauert, sowas zu sichern, evtl. werden Shutdown- und Startbefehle vorm Sichern abgesetzt, weil es keinen Agenten gibt (Oracle *urks*). Oder, trotz Agent, wird empfohlen die DB vor der Sicherung manuell zu stoppen (DATEV!). Auch bei Exchange dauert es bei uns ab und an ewig, wenn der Server mal runtergefahren / neugestartet werden muss. Können schon mal 15-20 Minuten sein, bis die Kiste endlich unten ist (trotz aktueller und schneller Hardware).

Und was das Netzwerk angeht: Da laufen doch sicher BEXEC-Agenten auf zu sichernden Servern? Deshalb dieser Ansatz.
Member: JohannLechner
JohannLechner Apr 07, 2011 at 13:36:18 (UTC)
Goto Top
Thanks again.

Also, dass es Produktionsfehler sind befinde ich für unwahrscheinlich, weil (ich bin zwar erst ein paar Wochen hier) ich die Backup-Logs lange zurückverfolgt habe und dieses Mysterium schon lange anherrscht. Einen Produktionsfehler bei einem von 10 Bändern würde ich verstehen, aber nicht bei 9 von 10 (außerdem würden dann vermutlich die Wochentage an denen es länger/kürzer dauert ident sein, sind sieaber nicht).

Datenbanken haben wir schon, aber die liegen auf eigenen Servern, deren Sicherungszeit eigentlich - verwunderlicherweise - recht konstant ist.

Zum Thema Bexec wie gesagt ist Symantex Backup Exec im Einsatz, weiß jetzt nur nicht genau wo du da drauf hinaus wolltest.

Danke die für deine Bemühungen!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2011 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch geöffnete Dateien sind auch eine schöne DaSi-Bremse, da das Backup dann ggf. mehrmals versucht die Dateien zu sichern und so viel Zeit verbrät . Und was auch sein kann, das eine verifiziert des Backups am Ende läuft. Das wird auch mit in die Backupzeit mit eingerechnet.
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohannLechner:

Zum Thema Bexec wie gesagt ist Symantex Backup Exec im Einsatz, weiß jetzt nur nicht genau wo du da drauf hinaus wolltest.

Aaaaaaalso: Du hast einen Backupserver, hier liegen Backup-Jobs und Backup-DB. Auf den zu sichernden Servern installierst Du die Agenten, damit der Server wen zum Quatschen hat. Deshalb Netzwerkverkehr....
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 13:50:20 (UTC)
Goto Top
noch geöffnete Dateien sind auch eine schöne DaSi-Bremse, da das Backup dann ggf. mehrmals versucht die Dateien zu
sichern und so viel Zeit verbrät .

Nö. Die Backupsoftware nutzt ja gerade dafür VSS.
Member: JohannLechner
JohannLechner Apr 07, 2011 at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nobody,

danke für deine Teilnahme.

Noch geöffnete Dateien würden - wenn nicht zufällig zwischen 21:00 und morgens jemand diese schließt - im Log einen Fehler mit sich bringen - wenn ich mich nicht irre. Die Verifizierung wird bei symantec am Ende gesamt durchgeführt, außerdem sollte die ja normalerweise auch immer annähernd gleich lange dauern.
Ich gehe also davon aus, dass es auch davon nichts ist.

Ist es in euren Unternehmen immer annähernd konstant mit der Backupzeit?
Member: JohannLechner
JohannLechner Apr 07, 2011 at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
> Zitat von @JohannLechner:
> ----

> Zum Thema Bexec wie gesagt ist Symantex Backup Exec im Einsatz, weiß jetzt nur nicht genau wo du da drauf hinaus
wolltest.
>
Aaaaaaalso: Du hast einen Backupserver, hier liegen Backup-Jobs und Backup-DB. Auf den zu sichernden Servern installierst Du die
Agenten, damit der Server wen zum Quatschen hat. Deshalb Netzwerkverkehr....

Tschuldige wenn ich mich jetzt ein bisschen dumm stelle, aber ich glaub doch dass das Bandlaufwerk in beiden Unternehmen von denen ich spreche direkt in den Fileserver integriert ist und die Backupsoftware auch direkt auf dem läuft - ich hoff ich irr mich jetzt nicht. Es sind ja keine Großunternehmen, wir reden von je 6-14 Servern und ca. 150 Clients. Von einem eigenen Backupserver hätte ich bis dato jedenfalls nichts mitbekommen.

Thx again...
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 14:05:11 (UTC)
Goto Top
Kommt sicher auf die Datenmenge an, kann also schon so sein, wie Du sagst. Aber normalerweise habe ich bei so extrem großen Datenmengen dann eine Tape-Library und weiterhin nur einen Backupserver. Alles andere finde ich ein wenig halbseiden. Kostet schließlich auch mehr, weil die eigentliche Backup-Software mehr kostet als einzelne Agenten...

Aber Deine Umgebung wirst Du eher kennen als ich face-wink
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Ist es in euren Unternehmen immer annähernd konstant mit der Backupzeit?

Meistens, die Male, wo es nicht so war, hat das Protokoll haufenweise Schreib- / Lesefehler angezeigt. Oder, gaaaaanz doof, die Einstellungen für den Job waren falsch und der Server wartet übers Wochenende auf ein weiteres Band face-wink
Member: JohannLechner
JohannLechner Apr 07, 2011 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Also ich vertschüss mich jetzt vorzeitig ins Wochenende. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Konversation und werde auch auf jeden Fall wenn ich eine definitive Lösung habe darüber informieren was los war.
Ich wünsche den Kollegen aus aller Welt ein schönes Wochenende face-smile

Mfg

Johann Lechner
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 07, 2011 at 14:15:16 (UTC)
Goto Top
Der Dank geht zurück *verneig*

Dir auch ein schönes Wochenende, Erfahrungsberichte werden gern genommen!
Member: Nagus
Nagus Apr 07, 2011 at 14:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
nur mal so ganz nebenbei: kann es sein das ein paralleler Index/Defrag oder sonstiger Job da startet?
Dann wäre es ganz natürlich das die Performance in den Keller geht ...
Gruß
Nagus