76976
Goto Top

Touchscreen - ubuntu - 2 Mainboards in 1 PC

Hallo alle zusammen =)

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Ich habe am 24 einen alten gebrauchten TouchPC bekommen. Da ich Windows abgrundtief verachte, will ich UbuntuLinux installieren, mit dem ich schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe. Nun kann Ubuntu die Grafikkarte dieses PCs und somit auch den TouchMonitor nicht verwenden. Wenn ich wenigstens ein Bild vom LiveSystem bekommen würde, könnte ich es installieren und den Treiber installieren.
Nun war meine überlegung ob ich eine 2. GraKa einbauen könnte. Leider habe ich KEIN EINZIGES Mainboard mit 2 AGP Slots. Nun war die Überlegung 2 Mainboards zu koppeln. Nur wie?
Wenn jemand eine andere lösung hätte, wäre ich auch dafür offen.
Ne andere überlegung wäre auch eine vorinstallierte Festplatte einzubauen. Nur gibt es überhaupt GraKa Treiber für den Intel 82845G Chipsatz?
Nunja wäre für Hilfe dankbar =)

MfG pepper-jk

Content-Key: 132278

Url: https://administrator.de/contentid/132278

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.12.2009 um 11:42:19 Uhr
Goto Top
Wow 2 Bord koppel, das sind ja nette Ideen

Boards mit 2 AGP Slots wird du nicht so schnell finden. Eftl. einen externen USB adapter, eine PCI Grafikkarte.
Aber was mich wundert ist das du überhaupt kein Bild kriegst
Mitglied: 76976
76976 26.12.2009 um 11:58:38 Uhr
Goto Top
das Windows XP was ursprünglich drauf war/ist bringt mir ein bild un der touch ging bis gestern damit auch noch.
Nunja ich bestehe halt darauf Ubuntu drauf zu haben.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.12.2009 um 12:07:31 Uhr
Goto Top
Nö mich wundert es das du mit Ubuntu kein Bild kriegst
Mitglied: 76976
76976 26.12.2009 um 12:10:47 Uhr
Goto Top
aus welchem grund?
also ich weiß nicht ob Ubuntu den Intel kram da unterstützt, deswegen wunder ich mich nicht.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.12.2009 um 12:19:09 Uhr
Goto Top
Hast du eine neue Ubuntu version?
Kriegst du ein Bild vom Bootloader?
Kannst du wenigstens das Setup ausführen?
Funktioniert es im Textmodus?
Mitglied: 76976
76976 26.12.2009 um 12:27:56 Uhr
Goto Top
ich hab natürlich 9.10
ja
ja also ich komm bis zum Menü zur Auswahl von LiveSystem oder Installation usw.
aber danach geht nix mehr ..
nicht mal textmodus >_<
Mitglied: perseues
perseues 26.12.2009 um 15:18:54 Uhr
Goto Top
also Linux (der Kernel) hat den Treiber Intel Download Center und auch bei Intellinuxtreiberhomepage.

also ich weiß nicht ob Ubuntu den Intel kram da unterstützt, deswegen wunder ich mich nicht.

schau mal im Internet nach? Versuch mal eine nicht Live Version, also reine InstallCD/DVD: 3. Ergebnis bei Google Abfrage.

Grüße p
Mitglied: 76976
76976 26.12.2009 um 20:59:58 Uhr
Goto Top
oki mach ich dann, aber erst wird noch mal was getestet:
habe jetzt ne andere HDD angeschlossen un mach da mal ein WinXP frisch drauf und teste mal den "Universal Pointer Divice Driver" der au dem vorinstallierten Sys war aus
wenn der geht weiß ich schon mal welchen Driver ich brauche um den touch zu nutzen und finde dann somit auch schneller einen für Linux hoff ich mal

Danach teste ich mal die Alternate CD un installiers mal damit mal sehn =)
melde mich ob alles geklapt hat oder net ^^

MfG pepper-jk
Mitglied: 76976
76976 27.12.2009 um 12:21:30 Uhr
Goto Top
da bin ich wieder ^^
habe das jetzt mal getestet =)
also mit WinXP und dem "Universal Pointer Divice Driver" hats funktioniert =)
da geht der touch
nur Ubuntu geht troz Alternate installation nicht Das system unterstütz die GraKa ÜBERHAUPT NICHT!
nun ist die frage hat jemand eine ahnung wie ich den "Intel 82845G" kram unter ubuntu zum laufen bringe?
und/oder ob es einen touch driver für Linux (Ubuntu 9.10) der das selbe kann/tut wie der oben genannte WinXP driver gibt!?

Hoffe auf schnelle unt gute antworten =)

MfG pepper-jk
Mitglied: 76976
76976 27.12.2009 um 13:27:34 Uhr
Goto Top
hab jetzt den Treiber für die GraKa installiert
bringt aber immer noch kein bild °_°
kann das am Monitor liegen, dass man da noch mal nen extra driver braucht?

GraKa driver: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=865&Dwnl ...

MfG pepper-jk
Mitglied: perseues
perseues 27.12.2009 um 19:57:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

was verstehtst Du unter Graka Treiber installiert? Das ist ein Modul, welches beim "installieren" kompiliert wird. D.h. Du hattest hier einen Konsolenzugriff. So gesehen scheint es erst einmal am Xserver zu happern. Vieleicht mußt Du Deine Xconfig anpassen. Probier einmal eine andere Distri (Fedora oder besser OpenSuSe) aus, ob die hier ein Bild liefern. Damit kannst Du einen Bug beim Ubuntu ausschließen. Achte aber darauf, dass Du wenn, Dein PC noch keine 64bit CPU hat, die 386er Version nimmst.
Zm erkennen der Berührung braucht der Monitor irgendeinen "Rückkanal". Möglicherweise USB? Herzu was von IBM und Xconfig Beispiele und hier noch ein Howto.

Viel Erfolg p