dirmhirn
Goto Top

Tower to Rack conversion kit - erforderlich?

HI!

wir denken hier nun doch einmal über ein Server Rack nach - immerhin sinds jetzt schon 4 Kisten...

Muss man die Server umbauen oder kann man sie auch einfach auf eine Schwerlastlade legen.


habe gelesen, dass die Lage der HDDs nach einiger Zeit nicht mehr geändert werden soll - oder stimmt das nicht mehr? haben hier einen HP ML G5 der schon ~2 Jahre läuft - original 2,5" HDDs.

Die anderen sind erst 3 Monate alt.

sg Dirm

Content-Key: 190620

Url: https://administrator.de/contentid/190620

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 03, 2012 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hatte bei soetwas nie Probleme.
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 03, 2012 at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Davon hab ich auch noch nix gehört, aber wer weis face-smile
Zur Not kannst du den Server ja auch einfach auf ein Zwischenboden stellen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 03, 2012 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
die HPs müssen so stehen, dass die Seitenwand (die man öffnen kann...) zur Hauswand steht - Klimaanlage.
daher würde ich sie gerne hinlegen, stehend müsste ich sie wieder jedes mal ausbauen.

von HP gibt's da recht wenig bilder - aber es sieht aus als wären da eh nur schienen dabei.
hat schon wer so einen Kit installiert?

sg Dirm
Member: JoachimKunz
JoachimKunz Sep 03, 2012 at 11:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast die Server mit Rackschienen in den Schrank zu hängen, würde ich dies immer bevorzugen. Mit Schwerlastböden geht es natürlich auch.
Nur wenn man mehrere Server auf einen Boden legt und dann am untersten Server ein Lüfter kaputt geht, muss man immer die anderen Server auch anfassen.

Mit den Festplatten sollte es auch keine Probleme geben. (Außer sie sind schon über 10 Jahre im Dauerbetrieb. Da ist aber eher das abschalten das Problem)

Gruß
Joachim
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 03, 2012 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
HI!

hätte pro Gerät einen Boden geplant, die kosten etwa die Hälfte der Kits. Wenn ich durch den Kit nur die "Ladenfunktion" bekomme, wäre das eine günstigere Option.

sg Dirm
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2012 updated at 19:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dirmhirn:
habe gelesen, dass die Lage der HDDs nach einiger Zeit nicht mehr geändert werden soll
Ja, das waren noch Zeitenface-smile Vor Jahren mal eben eine RLL HDD mit 30 MB (Doppelte Bauhöhe mit 5,25") welche schon 2 Jahre lief sollte nicht mehr um 90° gedeht werden. Die Lager damals konnten durchaus schaden nehmen und diese mechanischen Probleme konnten die Platten ruinieren. 30MB damals = ca. 1500 DM.face-smile

- oder stimmt das nicht mehr? haben
Zum glück nicht mehr. Bei 2 Jahre alte Platten im dauerlauf kannst du es noch riskieren. Bei 5 Jahre alte Platten im Dauerlauf solltest du evtl. mit ausfällen Rechnen. Aber du hast ja eine Datensicherung und RAD RAID in deinen Server(n). Oder du tauscht deine 2,5" Platten vorher aus um einen evtl. niemals auftretenden Lagerschaden vorzubeugenface-smile

Gruß,
Peter

[Edit]
Fehlendes I nachgereicht face-smile
[/Edit]
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 03, 2012 updated at 17:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Bei 5 Jahre alte Platten im Dauerlauf solltest du evtl. mit ausfällen Rechnen. Aber du hast ja eine Datensicherung und RAD in deinen Server(n).

Gruß,
Peter

Ja so ein RAD ist echt praktisch, dann kannst die Kiste leichter dem Recycling zuführen :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2012 at 19:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bioperiodik:
Ja so ein RAD ist echt praktisch, dann kannst die Kiste leichter dem Recycling zuführen :D
Und ich dachte du wolltest mir jetzt das fehlende I gebenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 06, 2012 at 10:43:44 (UTC)
Goto Top
HI!

hab doch noch ein paar Fragen:

ein Rack ist ja 482,6mm breit - d.h. ich kann alle Geräte die nicht größer sind, auf einen Geräteboden legen und gut.

Gleitschienen - kann man da einen Tower sinnvoll fixieren. Möglichst in Kombination mit Teleskopschienen.

Habt ihr Teleskopschienen verbaut? oder müsst ihr die Server ganz ausbauen, wenn ihr mal rein müsst?

sg Dirm
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 06, 2012 at 11:06:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und ich dachte du wolltest mir jetzt das fehlende I gebenface-smile

Nix da! "I"s sind Mangelware, die werden gehortet!


Das mit dem Geräteboden ist richtig face-smile

Gleitschienen: Das hängt vom Tower ab, normalerweise nicht, außer man baut sich was selbst oder es gibt ein Kit dafür.

Wir benutzen ausschließlich Teleskopschienen mit Kabelführung, genau aus dem Grund, dass wir dann nix ausbauen müssen face-smile
Ist zwar etwas mehr Aufwand beim Einbauen, dafür läuft die Wartung schneller und einfacher.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 06, 2012 at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
HI!

"Kabelführung" - wenn ich das Rack durchbring, dann trag ich die Kabel sogar selber face-smile
nur das Server tragen geht mir langsam auf die Nerven.

haben hier 2-3 Server (einer vermutlich nicht mehr lange) und eine 19"-USV. bei jedem Eingriff muss ich die Dinger raustragen und am Tisch legen. nix großes, aber... mein Rücken, Absturzgefahr...

Preisunterschied zwischen 42HE und 24HE Racks ist ja ziemlich gering.

so ein nettes Rittal Rack kommt auf ~1000€ - GF sicher zu viel, aber finds schon gerechtfertigt.

Wie sieht das mit Erdungssets aus?

Kabelführung werde ich auch wohl oder über sparen müssen face-confused
weiß eh nicht was da gut passt - vll zwei Rangierpanel, muss ja nicht so toll werden.

sg Dirm