nursoeiner
Goto Top

TP Link C7 V2 Probleme

Hallo Leute,

ich bin nicht gerade der WLan Router experte muss ich gestehen und hatte gestern bei einem Freund 2 WLan Router installiert in seiner Firma. Marke TP Link C7 V2 ...

Erstens verlieren die 2 Stück Router immer das Datum und Uhrzeit wenn man ein Reboot macht ? Ist natürlich dumm wenn man im Gastnetzwerk Zeitbegrenzungen verwendet.

2. Frage

Es ist dort ein internes Netz von 172.18.1.0-255 im Einsatz, nun die Frage.

Der LAN Adapter braucht ja eine Adresse aus dieser Range, der WAN Adapter braucht welche ??? Aus dem selben Subnetz geht ja nicht und wenn ich PPPoE verwenden will brächte ich Benutzer und Kennwort vom Provider ??? Ist das Korrekt ?

Oder hat jemand ne Anleitung wie man das Teil so konfigurieren kann das man sich nicht immer mit einem PC aus dem Netzwerk auf den WLan Router hängen muss um auf die Weboberfläche des Routers zu kommen ?

Danke für ne Info

Content-Key: 280079

Url: https://administrator.de/contentid/280079

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Aug 13, 2015 updated at 08:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

gestern bei einem Freund 2 WLan Router installiert in seiner Firma. Marke TP Link C7 V2 ...
Oh Gott hier fängts schonmal an...
Naja mit DD-WRT vielleicht verwendbar.

Erstens verlieren die 2 Stück Router immer das Datum und Uhrzeit wenn man ein Reboot macht ?
Kannst du einen NTP Server einstellen? Sollten sich dann automatisch wieder die Zeit holen.

Der LAN Adapter braucht ja eine Adresse aus dieser Range, der WAN Adapter braucht welche ??? Aus dem selben Subnetz geht ja nicht und wenn ich PPPoE verwenden will brächte ich Benutzer und Kennwort vom Provider ??? Ist das Korrekt ?
Gar keine weil der ja nur AP spielen soll oder? Warum hast du überhaupt Router gekauft? Ubiquiti APs hätten es sicher auch getan und unterstützen von Haus aus VLAN für Gästenetzwerke.

Oder hat jemand ne Anleitung wie man das Teil so konfigurieren kann das man sich nicht immer mit einem PC aus dem Netzwerk auf den WLan Router hängen muss um auf die Weboberfläche des Routers zu kommen ?
Das heißt die Geräte hängen mit dem WAN Port im Netz und machen NAT? Versuch doch die Teile in einen AP Modus zu versetzen und ins gleiche Netzwerk zu hängen.

Dann hast du aber zwischen dem WLAN und dem Netz keine saubere Trennung.
Ein Beispiel wie man es richtig macht findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Am besten das nächste mal vorher hier fragen bevor du sowas angehst face-wink

VG
Val
Member: nursoeiner
nursoeiner Aug 13, 2015 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort !

Ich hab die Dinger nicht gekauft, ich war dort um PTFs für ne iSeries, Exchange Server deaktivieren und PC konfigurieren dort, er hatte diese Teile bereits gekauft.

Ja, die Dinger hängen am WAN Port im Netz, es stört dem Chef dort nur das er um auf die Weboberfläche nur kommt wenn entweder ein PC am Lan Port hängt bzw. per WLan verbunden ist ?!

NTP Server hab ich vor 10 Minuten konfiguriert, Sommer Winter Zeit packt er irgendwie nicht, also 1 Stunde differenz aber damit kann er leben.

NAT ? Was meinst du damit ?

Ich habe die Dinger als AP ins Netz gehängt, laufen ja, es geht nur darum das man nicht überall aus dem Netz auf die Weboberfläche kommt um die Dinger zu konfigurieren ... geht nur wenn ich wie oben eben direkt am LAN Port hänge oder WLan Verbindung habe. Dann kann ich mit 192.168.0.1 auf die Admin Oberfläche, ansonsten haben sie ne interne IP Adresse, 172.18.1.x

lg
Gerhard
Mitglied: 119944
119944 Aug 13, 2015 updated at 11:40:17 (UTC)
Goto Top
Ja, die Dinger hängen am WAN Port im Netz, es stört dem Chef dort nur das er um auf die Weboberfläche nur kommt wenn entweder ein PC am Lan Port hängt bzw. per WLan verbunden ist ?!
Das liegt daran, dass der Router eine Firewall aktiviert hat, das normale Netz als Internet betrachtet und mit NAT sein eigenes Netz verschleiert.
Warum stellst du die nicht einfach auf reinen AP Betrieb um und steckst in mit den LAN Ports ins LAN?

NTP Server hab ich vor 10 Minuten konfiguriert, Sommer Winter Zeit packt er irgendwie nicht, also 1 Stunde differenz aber damit kann er leben.
Naja TP-Link eben..

NAT ? Was meinst du damit ?
Network Address Translation? Das lokale LAN hinter einer einzigen WAN IP "verstecken".
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812111.htm

Ich habe die Dinger als AP ins Netz gehängt, laufen ja, es geht nur darum das man nicht überall aus dem Netz auf die Weboberfläche kommt um die Dinger zu konfigurieren ... geht nur wenn ich wie oben eben direkt am LAN Port hänge oder WLan Verbindung habe. Dann kann ich mit 192.168.0.1 auf die Admin Oberfläche, ansonsten haben sie ne interne IP Adresse, 172.18.1.x
Nein hast du nich! Die Router setzen die Adresse am WAN Port per NAT um, haben eine Firewall aktiv und vermutlich auch einen DHCP Server, das ist ein Router und kein AP!
Dann richtig als AP konfigurieren und das nächste mal keine Router kaufen sondern gleich APs!

VG
Val