Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TP-Link ER-6120 Routing auf bestimmtes WAN-Port

Mitglied: Pageman262

Pageman262 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2015 um 08:11 Uhr, 881 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Profis,

kennt vielleicht einer von euch zufällig diesen VPN-Router? Ich habe das Problem das ich einen Exchange daran hängen habe der wenn viel los ist immer wieder versucht über das falsche WAN-Port zu senden. Gibt es eine Möglichkeit den Router so zu konfigurieren das dieser Server immer über WAN2 senden muss? Es ergeben sich sonst Probleme mit Spamfilter die meine Mail nicht durchlassen.

Nur kurz zu meiner Konfiguration:

Ich habe ein Subnet bekommen von x.x.x.160 - 167

WAN1: 163
WAN2: 164

Dahinter sind Server von 192.168.1.1 - 192.168.1.10 wobei der Exchange die 192.168.1.4 ist der wirklich nur über WAN2 senden sollte.


Besten Dank
Mitglied: orcape
20.02.2015 um 08:44 Uhr
Hi Pageman262,
persönlich habe ich zwar mit dem TP-Link ER-6120 noch nichts zu tun gehabt, der Router kann aber sowohl VLAN wie auch
Policy-Routing.
Das sollte also mit ein paar Konfigurationsänderungen in Deinem LAN eigentlich problemlos machbar sein, vorrausgesetzt, Du beschäftigst Dich einmal etwas intensiver mit diesen Themen.
Gruß orcape.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
20.02.2015, aktualisiert um 08:46 Uhr
Hi,

ich kenn den Router zwar nicht, würde aber mal unter "Advanced -> Load Balance -> Policy Routing" schauen was man dort einrichten kann.
Man wird sicherlich IP Gruppen definieren können und diesen ein WAN Ausgang zuweisen.

"Enable Bandwith Based Balance Routing" sollte natürlich deaktiviert sein.
http://www.tp-linkru.com/article/?faqid=715 (Punkt 3)

VG
Valexus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TP Link 6120 hinter FritzBox 4912
Frage von Annos123Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Fritzbox 4912 als reines VDSL Modem konfigurieren. Allerdings habe ich bisher überall gelesen das ...

Router & Routing
TP-Link TP ER5120
gelöst Frage von Lengen1971Router & Routing5 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Multi-WAN Router? Wir haben den gerade installiert um folgende Geräte zu routen: - ...

Router & Routing

Routing und Load Balancing TP Link TL-R470T+

Frage von TGW712Router & Routing4 Kommentare

Liebe Administratoren, ich habe drei Fragen zum im Betreff genannten Router. Es geht um einen Einsatz im privaten Umfeld. ...

Switche und Hubs

TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?

Frage von roeggiSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...