Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TP-Link TL-PS310U als Printserver nutzen

Mitglied: flagada

flagada (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2012 um 11:58 Uhr, 9192 Aufrufe, 3 Kommentare

Brauche hilfe beim einrichten des TP-Link TL-PS310U.

Guten Tag Community,

da die parallele Schnittstelle beim Toshiba TEC B-SV4 nicht mehr funktioniert wollte mein Kollege den Drucker über USB ans Netzwerk hängen.

Dafür hat er einen TP-Link TL-PS310U gekauft und eingerichtet. Der TP-Link ist über die IP im Browser erreichbar und lässt sich anpingen. Also an den Toshiba angeschlossen und Drucker auf dem Server hinzugefügt, aber beim Drucken geht der Druck einen Fehler bzw. der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange.
Ok vielleicht der aus der USB Anschluss nicht in Ordnung, also den Drucker mit USB-Kabel direkt an ein Notebook angeschlossen, einen Testdruck gestartet und siehe da es funktioniert.

Hab dann folgenden Link: http://www.hgr-tec.de/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=29& ... und hab beide Methoden ausprobiert, aber ich kann immer noch nicht drucken. Diesmal läuft der Druckauftrag durch die Warteschlange aber es kommt nichts am Drucker an.

Hat einer eine Idee oder Lösung?

mfg flagada
Mitglied: MrNetman
14.09.2012 um 12:37 Uhr
Hi flagada,

ist noch ein Rest vom alten Druckertreiber da?

Also an den Toshiba angeschlossen und Drucker auf dem Server hinzugefügt, aber beim Drucken geht der Druck einen Fehler bzw. der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange.
Dem Netzwerkdrucker kann es doch egal sein, wo er angeschlossen ist.

Wird der Drucker mit lokalen Treibern oder eben den Treibern vom Netzwerkserver benutzt?
Haben die beiden Testmaschinen andere OS oder OS-Versionen?

Es ist kein Test ob ein Netzwerkdrucker funktioniert, wenn man ihn lokal via USB ans Laufen bekommt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.09.2012 um 20:13 Uhr
Moin,

Ich kenne deinen TP-Link nicht, aber ich habe schon des öteren mit USB-pritaservern und USB-Druckern meine "Spaß" gehabt.

Viel hängt davon ab, ob Du

• z.B. einen GDI-Drucker hast (schlecht), oder einen, der nativ PCL, Postcript oder eine andere Druckersprache kann (gut).

• Außerdem höngt es auch davon ab, ob der Treiber auf Netzwerkanschlüsse drucken kann (lpd, http, smb, etc.) oder auch nicht.

• Manche USB-Printserver bieten als Notnagel an, einen virtuellen USB-Port übers Netzwerk zum Drucker durchzuschleifen. das Problem ist aber, daß manche Treiber damit nicht klarkommen, je nachdem auf welche Art und Weise dieser virtuelle Port implementiert wird.

Für dich gibt es daher nur folgende Möglichkeiten:

• In der Kompatibilitätsliste von TP-Link nachschauen, ob Dein Drucker unterstützt wird. Wenn nicht -> Pech gehabt.

• beim Druckerherstelelr schauen, ob die einen Netzwerkadapter anbieten. Die sind üblicherweise mit den Druckern kompatibel.

• eine minikiste für ein paar euro fuffzig kaufen und da z.B. eine Netzwerfreigabe einrichten. meist reicht da ein minimallinux mit cups, aber vorher prüfen, ob Dein modell von CUPS unterstützt wird. oder die Freigabe per Windows machen.

• ordentlichen Drucker mit Netzwerkanschluß kaufen. heutzutage kosten die kaum mehr als die ohne Netzwerkanschluß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.09.2012, aktualisiert um 20:20 Uhr
Zitat von flagada:
Toshiba TEC B-SV4

Ups,

habe gerade nachgeschaut, was das für einer ist. Wenn der genauso bockig wie die SX-Modellreiche ist, dann viel Spaß. Zumindest die SX-Modelle konnte man weder per Standard-Printserver, noch per Windows-Freigabe vernünftig übers Netzwerk nutzen. Im endeffekt wurde dann beim Kunden eine Arbeiststation nur für Ettikettendruck auf diesem Drucker eingerichter (SX-4 iirc).

lks

PS: Das war allerdings ein Modell, das noch das Label des ursprüngllichen Herstellers vor der Übernahme durch Toshiba draufkleben hatte. Ich weiß den Namen allerdigns im Moment nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN mit TP-Link TL-SG2224WEB
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, ich muss einen TL-SG2224WEB Switch verwenden um ein VLAN zu konfigurieren. Leider steige ich noch nicht so ...

Router & Routing
DMZ konfigurieren mit TL-ER6120 TP-Link
gelöst Frage von gigi300885Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun seit zwei Tagen im Titel genannten Router und will nun eine DMZ einrichten, die ...

Router & Routing

Tp-Link Tl-Wr740n (ddwrt): Flashen nicht möglich

Frage von debutantRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe eine ddwrt version von 2013 drauf. Jetzt versuche ich die originale Firmware draufzuspielen. ...

Router & Routing

Wie richte ich ein VLAN auf einem TP Link TL-SG2452 ein?

Frage von FaSiAzubiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage, die vermutlich für einige ziemlich einfach ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...