muschelsuppe
Goto Top

TP-Link WR941ND Verbindungsproblem per LAN-Kabel!

Abend,
nach langer Recherche und keinem Ergebnis habe ich mich nun entschlossen nachzufragen:

Ich besitze seit einiger Zeit den oben genannten Router und ich kann mich einfach nicht per Lan-Kabel mit dem Router verbinden. Ich kann ihn zwar (manchmal!) pingen aber mehr als ein paar Pakete gehen nicht durch den Kabel. 3/4 Mal kam ich aber auch schon auf die Configseite des Routers und konnte auch Einstellungen vornehmen bzw. einmal sogar die Firmware ubdaten. Nach dem Rebooten bekam ich aber meist wieder keine Lebenszeichen via Lankabel.
Habe dann anschließend mehrere Optionen durchgespielt:
-den Lan-Kabel ausgewechselt, mit einem Kabel das schon länger seine Dienste tat.
-den Router bei 2 verschiedenen PCs und 1 Laptop angeschlossen (Win XP, Win 7 64 und Win 7 32)
- neueste Firmware installiert

Keine Nennenswerten Ergebnisse.
Per Wlan kann ich mich aber problemlos den Router anpingen, bzw. seine Config Seite erreichen und dort auch nach Herzenslust alles verändern/einstellen, wie ich lustig bin.
Nur bringt mir das überhaupt nichts, da die Lanports scheinbar nicht funktionieren wie sie sollen.
Der Router wurde von meinem Bruder gekauft da wir gemeinsam im Haus eine eigene Etage besitzen und er ihn gegen den vorhandenen 54mb Netgear Accespoint eintauschen wollte. Es war ein Spontankauf, er wollte einfach schnellers Wlan, da wir es auch zum 1080p Videos streamen benutzen. Ich wollte den TP-Link somit in einen einfachen Accespoint umzuwandeln, da im Netzwerk schon ein anderer Router (2 Stockwerke drunter) als DHCP seine Dienst tut (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) und die beiden Geräte per Lankabel zu verbinden. Aber das klappt nicht, wegen der oben beschriebenen Probleme.

Was kann ich noch probieren? Irgendwelche Tipps?

Content-Key: 149651

Url: https://administrator.de/contentid/149651

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 25, 2010 at 00:06:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Muschelsuppe:
Was kann ich noch probieren? Irgendwelche Tipps?

Werksreset am Router durchgeführt? Firewall von Windows (bzw. ein Firewall-Fremdprodukt) deaktiviert? Ein Hardware-Defekt des Gerätes ist natürlich auch möglich (hatte ich auch schonmal bei einem Speedport 50x, da war der LAN Chip hinüber und da kam aber dann gar nix mehr)

mrtux
Member: Urlicht
Urlicht Aug 25, 2010 at 04:51:14 (UTC)
Goto Top
Wie sieht den Deine IP-Konfig aus? Der TP-Link hat ab Werk die IP 192.168.1.1, wie ich gerade gelesen habe. Um das Gerät zu sehen, muss Dein PC schon mal im selben Netz hängen, also auch 192.168.1.xxx mit xxx ungleich 1, Subnetzmaske 255.255.255.0. Einstellung der IP ist OS-Abhängig. Nun solltest Du das Gerät via http sehen können. Jetzt kannst du ihm auch DHCP verordnen und den integrierten DHCP-Server abhängen. Geschickter ist wohl, dem TP-Link eine feste IP aus eurem Netz zu geben, deren IP ausserhalb der Range des DHCP-Servers eures Routers aber innerhalb des Netzes liegt. Dann sollte es gehen. Eineen HArdwaredefekt kann natürlich auch ich nicht ausschließen.
Member: cardisch
cardisch Aug 25, 2010 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

gehen deine verlorenen Pings einher mit einem Verbindungsabbruch auf PC-Seite (dann solltest du nicht "Zeitüberschreitung" sondern einen Fehler wie "allgemeiner Harwarefehler" oder dergleichen bekommen.
Dann kannst du mal im Gerätemanager ausprobieren, ob ein ändern der Netzwerkgeschwindigkeit, z.B. 100MBIt Full Duplex, 100 MBit Half Duplex, o.ä.) dir Vorteile verschafft...

Gruß

Carsten
Member: Muschelsuppe
Muschelsuppe Aug 25, 2010 at 16:40:17 (UTC)
Goto Top
Alles schon probiert, hat keinen Erfolg gebracht. Werde ihn wohl oder Übel eintauschen müssen. Sehr ärgerlich, da ich gerade gesehen habe, dass bei Amazon alle den Router in den höchsten Tönen loben...
Member: Muschelsuppe
Muschelsuppe Aug 25, 2010 at 16:41:18 (UTC)
Goto Top
Alles schon probiert, kein Erfolg.