nime123
Goto Top

Traffic über alternativen Server leiten

Guten Tag,

ich habe einen Anwendungsserver, dessen Traffic ich gerne über mehrere Server laufen lassen möchte.
Am besten so, dass die IP des Hauptservers nicht einsehbar ist (wie es z.B. bei einem reserve proxy der
Fall ist. Siehe Bild unten.
Da es sich hierbei nicht um einen Webserver handelt, kann ich Lösungen wie apache oder nginx nicht
verwenden und suche nach Alternativen. Die HTTP Header wären dort ziemlich unpassend.

Auf den Servern 1 & 2 läuft Ubuntu. Gibt es irgendwelche Lösungen für mein Problem?

Bild:
98b722cf4fc6977fe13c4c06eb468542

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Content-Key: 185201

Url: https://administrator.de/contentid/185201

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 19.05.2012 um 21:39:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest den Traffic entweder einfach über IPTables natten oder aber dir xinetd angucken. Der kann genau das gleiche, nämlich TCP Streams einfach weiterleiten.

Grüße
Terminatorthree
Mitglied: Nime123
Nime123 19.05.2012 um 21:45:42 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wie sehe dieses natten denn aus? Und geht das nicht nur in im internen Netzwerk sondern auch sogar übers Internet?
Mitglied: Terminatorthree
Terminatorthree 19.05.2012 aktualisiert um 21:53:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

generell ist natten auch über das Internet möglich, denn es wird nur die Absenderadresse verändert, das Paket weitergeleitet und das Antworpaket auf dem selben Weg zurückgeleitet.

iptables -t nat -A PREROUTING -d <Destination IP> -p <Port> -j DNAT --to-destination <IP des Backend>
iptables -A POSTROUTING -t nat -s <IP des Backend> -j SNAT --to-source <Weiterleitungsserver>

aber Achtung, wenn die Zwischenserver nur eine IP besitzen, sollte das Forwarding auf gewisse Ports beschränkt werden, sonst könntest du den Weiterleitungsserver nicht mehr erreichen.

Wenn du nur einzelne Ports weiterleiten willst, ist Xinetd aber die fehlerunanfälligere Möglichkeit (nach meiner Erfahrung). Die Konfiguration findest du unter /etc/xinetd.d/<Portnummer>

Gruß
Terminatorthree
Mitglied: 16568
16568 21.05.2012 um 11:07:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Terminatorthree:
Wenn du nur einzelne Ports weiterleiten willst, ist Xinetd aber die fehlerunanfälligere Möglichkeit (nach meiner
Erfahrung).

Das würde ich jetzt so aber gar nicht unterschreiben.
Alleine schon der Ressourcenverbrauch...

Die Frage ist halt: um was für eine Applikation handelt es sich?
Ohne diese Info sind Ratschläge sonst nur gut gemeint, aber nicht zwingend zielführend.


Lonesome Walker
Mitglied: Nime123
Nime123 21.05.2012 um 17:56:42 Uhr
Goto Top
Es ist ein Gameserver d.h. es wird eine Verbindung über Minuten/Stunden geöffnet und es werden immer Daten von beiden Seiten aus gesendet.