crazyhorse
Goto Top

Traffic der Gästezugänge per WLAN über einen VPN-Anonymiser durchleiten (pfSense)

Mein Ziel ist es jeden Traffic meiner Gäste, die sich per WLAN an meinem AP einloggen (powered by pfSense), durch einen VPN-Anonymiser zu leiten, damit nicht meine eigene Internet-IP sichtbar ist.

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin schon länger als stiller Leser hier im Forum aktiv und bin nun endlich als User hier angekommen face-smile

Die guten Anleitungen haben mir schon sehr geholfen, jedoch weiß ich nicht wie ich folgendes Problem lösen kann.

Zur Vorgeschichte:
Ich besizte eine klar Bar in Deutschland und bin auf erneuten Wunsch meiner Gäste nach einem kostenlosen WLAN-Hotspot in der Bar auf dieses Forum gestoßen.

Nach viel Recherche und Zeit habe ich es geschafft, pfSense auf einem alix2d3 zum Laufen zu bringen und über eine miniPCI-Wlankarte eine WLAN-AP mit einem Captive Portal (inkl. Vouchersystem) zu realisieren. Das Alixboard hängt an einer Fritzbox 7390 und nutzt dessen Internetzugang.

Zu meiner Frage:
An sich funktioniert das System. Ich bin aber ein wenig Paranoid wegen der Störerhaftung und mir ist die Idee gekommen, dass ich jeden Traffic meiner WLAN-Gäste über einen VPN-Anonymiser schicke (Ipredator.se), damit ich wegen der Störerhaftung keine Probleme bei illegalen Aktivitäten meiner Gäste bekomme.

Wenn die VPN-Verbindung abbricht, dann wäre es gut, wenn mein Board solange versucht zu reconnecten, bis eine Verbindung zur Stande kommt. Meine Gäste sollen bis eine VPN_Verbindung Zustande kommt keine Internetkonnektivität haben.

Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass Ipredator PPTP und openVPN unterstützt. Welches Protokoll dazu verwendet wird ist mir nicht wichtig, Hauptsache die Konfiguration ist einfach. Ich bin mir darüber im Klaren, dass PPTP nicht so sicher wie openVPN ist (http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ..).

Ist dieser Konstellation mit pfSense realisierbar? Leider habe ich keine Anleitung in dieser Hinsicht gefunden und würde mich freuen, wenn ihr mir hilfreiche Links oder eigene Erklärungen geben könntet.

Liebe Grüße,
crazyhorse.

Content-Key: 202376

Url: https://administrator.de/contentid/202376

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: crazyhorse
crazyhorse Mar 11, 2013 at 22:57:37 (UTC)
Goto Top
Und wieder nach oben.