Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Traffic leuchten bzw. blinken immer alle LEDs am Switch.

Mitglied: Efestnaton

Efestnaton (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 23:56 Uhr, 9107 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ...

wir setzen bei uns einen 48port Gigabit-Switch von D-Link ein (DGS-1248T) - wovon ca. 30 Ports belegt sind.
Nun haben wir das Phänomen, dass bei Traffic (z.B. von einem PC zum Server) nicht nur die beiden Lampen der beiden Ports blinken die eigentlich betroffen sind, sondern eben ALLE.

Da dies ja meiner Meinung nach nicht wirklich so sein sollte und ich befürchte dass dies auch negativen Einfluss auf unseren Netzwerkdurchsatz haben dürfte, wollte ich mal fragen woran dies evtl. liegen könnte und ob wir evtl. bei uns im Netzwerk irgendetwas nicht korrekt konfiguriert haben (Collisionen, Broadcast-Pakete, ... ???).

Zur Info: Am Switch sind ein Win2k-Server, diverse Win-XP-Clients sowie einige Drucker per Printserver und an manchen Ports auch noch kleinere 5-8er Switche angeschlossen.

Hätte da vielleicht jemand eine Idee was der Grund für o.g. Phänomen sein könnte und wie man das u.U. beheben könnte?

Dank und Gruß, Efe.
Mitglied: aqui
18.04.2009 um 11:34 Uhr
Du hast Recht !!! Das darf so nicht sein, denn es dürfen immer nur die beiden Partner LEDs im Takt der Daten blinken. So ist es jedenfalls beim Rest der Switchwelt üblich.

Einzige Ausnahme sind Broad- und multicast Frames die natürlich an alle Ports geflutet werden müssen.
Das kann natürlich bei dir der Fall sein und hat dann in der Tat wie du richtig vermutest Auswirkungen auf die Netzperformance, denn es ist ggf. unnützer Traffic. In dem Maße wie du es bei dir schildert ist es wenigstens nicht üblich !! Nicht mal in Winblows Netzen !

Du solltest also mal einen Paket Sniffer wie den freien Wireshark an den Switch anschliessen und sehen was das denn für Traffic ist der da bei dir im Netz rumschwirrt und das verursacht.

Bei D-Link als Billigstheimer bei Netzkomponenten besteht allerdings noch die erhöhte Gefahr das das auch ein Bug in der Firmware ist...auszuschliessen ist das bei deren berühmt berüchtigter Produktqualität leider nicht !!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.04.2009 um 18:44 Uhr
Hi Einstein !

Zitat von Efestnaton:
Hallo zusammen, ...

wir setzen bei uns einen 48port Gigabit-Switch von D-Link ein
(DGS-1248T) - wovon ca. 30 Ports belegt sind.

Ein ganz rotes Tuch.....

Du kannst den Switch mal vom Stromnetz trennen aber ich würde gleich einen Zweiten als Ersatz bereithalten, es könnte sein, dass er beim wieder einstecken nicht mehr startet.

Ich gestehe: Die habe ich auch mal verkauft, die Meisten haben so mit Ach und Krach die Gewährleistung überstanden....Und...Ich bin lernfähig, mehr sage ich dazu nicht

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
18.04.2009 um 22:28 Uhr
Hi, ich kann das von mrtux leider nur bestätigen...
Wir hatten auch mal den DGS-1248T von D-Link im Einsatz und beim ersten Hardcoretest der USVs (echter Stromausfall) ist der Switch nichtmehr mit angegangen. Allerdings hatten wir nicht das Problem, das du beschrieben hast mit den blinkenden Port-LEDs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
LEDs am Mainboard
Frage von microistdoofHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem hab ich ein Problem mit meinem Computer. Zunächst habe ich kein Bild auf dem Monitor ...

Netzwerke
LED TV als Netzwerk Bildschirm
Frage von dschmidt02Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, bei der wir in einem Büro mit 4 Arbeitsplätzen ...

Router & Routing
LEDs bei APU2C4 mit PFSense
Frage von StefanKittelRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine APU2C4 mit pfsense installiert. Das funktioniert auch prima. Aber die LEDs tun mir leid. ...

Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...