Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Traffic bei VPN und RDP

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 15:14 Uhr, 11114 Aufrufe, 5 Kommentare

Gesucht ist günstigster Tarif für Auslangsaufenthalt

Guten Tag die Herrschaften.

Weiß einer, welche Datenmengen bei RDP über VPN anfallen!? Gibt es da Werte, an denen ich mich orientieren kann?

Wie weit kommt man mit 50MB, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so weit kommt.

Gruß,
JR
Mitglied: harald21
07.08.2008 um 14:14 Uhr
Hallo,

RDP funktioniert bereits bei ISDN-Geschwindigkeit (64 kb/s), allerdings macht das dann nicht wirklich Spass. Vorausgesetzt, mann will wirklich nur die Desktop-Daten übertragen (und nicht auch noch Dateitransfers und Print-Jobs), so sollte man mit 100 - 200 kb/s pro Session auskommen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
07.08.2008 um 14:19 Uhr
Ich weiß nicht, was standartmäßig bei einer Remoteverbindung übertragen wird.

Komme ich also mit einer 50MB Grenze "locker hin"?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
07.08.2008 um 14:34 Uhr
Hallo,

für eine Stunde ganz sicher - für ein Jahr ganz sicher nicht!
Wie bereits gesagt, das hängt von induviduellen Verhalten und natürlich von der Dauer der RDP-Verbindung ab.

Rechenbeispiel: 200 kbit/s = 25 kByte/s = 1500 kByte/Minute

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
07.08.2008 um 15:02 Uhr
Dann macht ein Zeittarif mehr sinn, oder?

Das Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie lange, bzw. wieviel die Leitung gebraucht wird.

Kann ich die Datenmenge drosseln, also bsp. auf schwarzweiß einstellen, oder geringe auflösung.

Was wäre denn Deine Empfehlung, wenn es um Kostenminimierung für UMTS im Ausland geht?!

Vodafone hat zwar ein gutes Netz, jedoch haben die nur 3 Tarife, die alle weit entfernt von optimal sind, soweit ich das abschätzen kann.

Entweder bekommt man 150 oder 200 MB, oder man bekommt 20h bei unbegrenztem Tarif.

Es geht um einen Zeitraum von 4 bis 7 Tagen. Wobei ich nicht sicher bin ob, den ganzen Tag, oder nur Abends.

Hast DU irgend eine Idee, wie ich das optimal lösen kann?

Vorab schon mal ein Danke für Deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
07.08.2008 um 15:14 Uhr
Hallo,

das ist jetzt eine Gewissensfrage, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Bei MS-RDP-Verbindungen kann man durchaus verschiedene Optimierungen vornehmen, dafür gibt es sogar vorgefertigte Profile, das mit der kleinsten Bandbreite ist "Modem 56 kb/s".

56kbit/s = 7kByte/s = 420 kByte/Minute = 25200 kByte/h

Selbst damit scheint man nicht allzuweit zu kommen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Traffic auf VPN Server analysieren
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe einen VPN Tunnel zwischen Windows Endgeräten und einem Windows Server 2012. Der Windows Server dient dabei ...

Router & Routing
VPN - kompletter Traffic! - nur Intern?
Frage von ububehRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Gemeinde nach paar Tagen Google-Recherche, weiß ich nicht mehr, nach was ich suchen soll. Ich hoffe, hier bin ...

Windows 10
RDP über VPN, alles andere nicht
gelöst Frage von ClaudKWindows 1010 Kommentare

Ich habe heute meinen Computer auf Windows 10 aktualisiert. Wenn ich nun eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufbaue, ...

Netzwerkgrundlagen
VPN und RDP
gelöst Frage von Stefan19Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen! Habe nur eine Verständnisfrage zu VPN und RDP. LAN A ist mit LAN B über VPN verbunden. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...