oliverbraun2
Goto Top

Trafficmessung mit 3com 4200 Series Switch (3C17304A)

Hallo Zusammen,

ich habe hier 3 gestackte 3C17304A Switches im Einsatz.
Jetzt möchte ich gern an bestimmten Ports den Traffic messen.

Es geht hier speziell um 3 Ports, an denen Router angeschlossen sind und ich müsste den Traffic von einem Monat wissen.

Hat hier jemand ne Idee wie ich das am besten gelöst bekomme?

MfG

Olli

Content-Key: 26832

Url: https://administrator.de/contentid/26832

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: stagatto
stagatto Feb 24, 2006 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal MRTG an. Link: http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/
snmp muss auf den Switches aktiviert sein, und prompt spuckt das Tool die schönsten Grafiken aus face-wink

Die Einrichtung hält sich auch in Grenzen...

stagatto
Member: OliverBraun2
OliverBraun2 Feb 24, 2006 at 14:41:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

cool - Danke. Werds gleich mal ausprobieren.

MfG

Olli
Member: aqui
aqui Feb 25, 2006 at 12:31:50 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn genau mit "Traffic messen" Willst du nur Port Statistiken sehen also ne Zahl was dort an Packeten und Kilobytes raus- und reingeht oder willst du auch dediziert sehen wer was über diese Router Schnittstellen macht ?
Ist es ersteres hat stagatto Recht, dann ist MRTG das Tool der Wahl wenn du langfristig eine Lastübersicht haben möchtest und das auch grafisch. Obwohl....
Ich finde das Cacti (..heisst wirklich so face-smile ) noch schönere Bilder macht:

http://www.cacti.net/

Es nutzt aber die Features von MRTG.
Willst du nur temporär mal nachsehen kannst du ein "kleines" MRTG nehmen was unter Windows direkt ausführbar ist SNMPTG:

http://snmprg.sourceforge.net/

wichtig ist hier das du die SNMP Parameter in deinen Switches korrekt konfigurierst.

Die andere Möglichkeit ist das du die Ports mit einem Sniffer überwachen willst, der dir dediziert sagt was genau hier läuft und von wem. Das lässt sich mit z.B. Ethereal

http://www.ethereal.com/

machen. Allerdings musst du auf deinem Switch einen Mirrorport schalten, der dir den Routerport spiegelt sonst siehst du natürlich nur Broadcasts und Multicasts.
Member: OliverBraun2
OliverBraun2 Feb 26, 2006 at 11:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen,

danke für die Antworten.
Ich benötige diese Traffic-Werte um einen ungefähren Wert zu bekommen, wieviel Traffic die User in/aus dem Internet verursachen.

Wir planen die Anschaffung einer 2Mbit Standleitung - da wäre es halt Interessant, im Vorfeld zu Wissen, wieviel Traffic verursacht wird.

MfG

Olli
Member: DJFelix
DJFelix Dec 27, 2006 at 17:51:19 (UTC)
Goto Top
Servus Leutz,
Ich möchte an der nächsten LAN-Party auch mal den Traffic überwachen! Ich habe nen 3Com 3900. Kann ich jeden Port einzeln überwachen? Ich hab gehört das des mit Ethereal funktionieren soll? Wie denn??

MfG FELIX
Member: DJFelix
DJFelix Dec 27, 2006 at 17:51:35 (UTC)
Goto Top
Member: DJFelix
DJFelix Dec 27, 2006 at 17:51:51 (UTC)
Goto Top
Member: DJFelix
DJFelix Dec 27, 2006 at 17:52:09 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Dec 28, 2006 at 22:06:37 (UTC)
Goto Top
Dann müsstest du an jeden Port parallel zum Endgerät einen Ethereal oder wie er jetzt heisst wireshark.org Sniffer hängen. Oder falls dein betagter 3Com das supportet einen Mirrorport für das VLAN oder LAN aufmachen in dem alle Ports sind und den Traffic dort mitsniffern.
Ein etwas sinnloses Unterfangen bei einer LAN Party denn du müsstest dir dann Megabyte weise gecaptureten Traffic ansehen aus dem du ggf. gar nicht schlau wirst...
Besser ist es die SNMP Settings im 3Com entsprechend einzustellen und ein Tool wie Cacti, MRTG oder die freien Tools bei http://www.paessler.com/ oder SNMPRG (http://snmprg.sourceforge.net/) zu verwenden. Das zeigt dir die Last anhand der per SNMP abgefragten Daten ab. Allerdings kannst du damit natürlich nicht in Packete reinsehen wie mit Wireshark.
Member: DJFelix
DJFelix Jan 04, 2007 at 01:29:53 (UTC)
Goto Top
Ok, dann mach ichs mir mal nicht zu kompliziert. Ich machs über SNMP! Könntet ihr mir bitte ein wenig genauer beschreiben wie ich den Switch und das Progi konfigurieren müsste?? Welches Programm wäre am besten, wenn ich etwa 50 Leute "überwachen" möchte??

MfG FELIX
Member: aqui
aqui Jan 04, 2007 at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
Im Switch in der Konfig:
SNMP Community Strings setzen z.B. "public" für readonly und "private" für readwrite. Das sollte schon reichen. Wenn du willst kannst du noch die SNMP location und die Trap Host Adresse setzen, das ist aber eher kosmetisch und du benötigst das nicht für deine Messung.

MRTG und Cacti haben automatische Discover Tools die du dann einfach aufrufst mit der Managment IP des Switches und die dir dann die Webseite mit den grafischen Statistiken erzeugen. Das HowTo zu den Prgs verrät hier Details. Paessler wird das vermutlich ähnlich machen...