Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tragbares Gerät (Digitalkamera) per Batch ansprechen - geht das?

Mitglied: chainsaw

chainsaw (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 14:11 Uhr, 5996 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich hab ne Frage: Meine Digitalkamera ist per USB-Kabel an den PC angeschlossen (Win7, 64 bit) und taucht dort im Dateiexplorer als tragbares Gerät auf.

Wenn ich den Ordner öffne, bekomme ich diesen Pfad in der Explorerleiste angezeigt:

Computer\D7000\Wechselmedien\DCIM\100D7000

Diesen Pfad kann ich nun leider nicht per Batch ansprechen. Mein Ziel ist es, Bilder die ich knipse, per Batch sofort auf den PC zu holen und dort an ein Bildbearbeitungsprogramm zu übergeben (das funktioniert mir der SD-Karte wunderbar, aber ich möchte mir das ständige Kartenwechseln sparen).

Gibt es die Möglichkeit die Kamera per Batch anszusprechen, oder der Cam ein festes Laufwerk zuzuweisen? In der Computerverwaltung scheint das nicht mit tragbaren Geräten zu gehen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Schöne Grüße
Chainsaw


Mitglied: pieh-ejdsch
01.11.2012, aktualisiert um 15:53 Uhr
moin,

die Suche über Google kommt wieder zurück: USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 16:00 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:
moin,

die Suche über Google kommt wieder zurück: USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Gruß Phil
Moin,

Nur leider ohne Lösung...
Würde mich auch interessieren, wie und ob das geht

LG
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 16:24 Uhr
Gibt es bei deinem Kameramodell unter Einstellungen etwas wo man das Übertragungsprotokoll einstellen kann? Habe leider gerade keine Cam zur Hand.. Dort könnte man eventuell statt ptp das USB Transferprotokoll einstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.11.2012 um 17:02 Uhr
Hallo Barthinator,

ich hab mal durchgeschaltet aber nix gefunden diesbezüglich.


@ pieh-ejdsch

Der Thread hilft leider nicht weiter, denn der Vorschlag mit der Speicherkarte funktioniert ja bei mir, aber das ist mir zu umständlich.

Fertige (kostenlose) Software gibt es natürlich auch. Ich will aber das Bild von der Cam quasi direkt in Photoshop öffnen, mit dem ich das dann gleich bearbeiten kann.

Ich fürchte fast, dass man hier mit Batch nicht weiterkommt, hab eben nochmal ausgiebig gegoogelt - aber so recht fündig werde ich nicht.

Danke und schönen Feiertag noch an alle
Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
01.11.2012 um 17:31 Uhr
und der Link zu Photoremote ist Dir auch aufgefallen?
http://www.photoremote.de/
Das sollte genau das zur verfügung stellen, was Du benötigst.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.11.2012 um 17:37 Uhr
Hi Phil,

ich werd`s mal ausprobieren, aber selber machen ist halt schöner...

Ich geb bescheid, wenn die Software was taugt, respektive meine Anforderungen erfüllt.

Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.11.2012, aktualisiert um 22:00 Uhr
Hi zusammen,


Die Software Photoremote ist keine Freeware - und fällt somit für mich aus. Mein Vorhaben wird mit Windows Bordmitteln wohl nicht funktionieren. Ich habe eben in Wikipedia über das MTP und PTP Protokoll gelesen.
Das sieht nicht gut aus. Eine Linux Lösung gibt es jedoch.

In diesem Sinne
Danke und schönen Abend
Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kabellose Bildübertragung von Digitalkamera in Netzwerk

gelöst Frage von Benet98LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem und stelle deshalb die folgende Frage: Ich muss bei einer kleinen Firma ein ...

Batch & Shell

Batch: SET geht nicht?!

gelöst Frage von SlainteMhathBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch bei einer Batch (unter Windows 7) Mein Code ergibt erwarten würde ich ...

Exchange Server

Exchange Gruppen auf mobilen Geräten syncen - geht das?

gelöst Frage von FlinxitExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Ein Kunde von mir hat von seinem damaligen Admin eine Verteilergruppe auf dem Iphone eingerichtet bekommen. Genaugenommen ...

LAN, WAN, Wireless

Externe IP von intern ansprechen

gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich eine Frage habe. Durch ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 1 StundeCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...