amatuer
Goto Top

Transceiver für ST-Kabel (LWL)

Hallo zusammen,

Ich habe ein LWL-Kabel mit der ST-Steckform. Nun müsste ich es in einem ganz normalen Router anschließen.
Daher bräuchte ich eine Art Adapter die es ermöglicht von LWL zum normalen LAN. Nach meiner Sucher habe ich den Transceiver gefunden, jedoch nicht für alle Stecktypen.
Ich bräuchte also ein Transceiver für den ST-Stecktyp.

ST --> Transceiver --> Lan

Jedoch finde ich im web nicht den passenden Transceiver. Würd mich über ne Hilfe freuen _ Danke schon mal

Gruß
der Amateur

Content-Key: 259013

Url: https://administrator.de/contentid/259013

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Jan 06, 2015 updated at 21:10:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
ST ist nicht gebräuchlich für diese Bridges (aktuell wäre LC, bei älteren SC) aber es gibt Koppler "Buchse ST" auf "Buchse ST", z.B.:
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/prod ...
und Kabel z.B. ST auf SC.
Damit ist das beschriebene Problem im Prinzip gelöst (<20 Euro),
Die Normenvielfalt aber beim ganzen Strang beachten: 50/125µm, 850nm, ...
darin ist sich auf
glasfaserinfo.de gut einlesbar.
HG
Mark
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Jan 06, 2015 updated at 21:10:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Sachen LWL-Kupfer-Konverter habe ich gute Erfahrungen mit Allied Telesis gemacht. Die haben Medien-Konverter in so ziemlich jeder Ausführung.
Hier die Webseite : http://alliedtelesis.de/mediaconverters
Alternativ natürlich auch Adapter wie von broecker vorgeschlagen.


Gruß
Bernhard
Member: psannz
Solution psannz Jan 06, 2015 updated at 21:10:41 (UTC)
Goto Top
Sers,

alternativ zum Vorschlag von @broecker: Ein Medienkonverter. Dort geht das LWL Kabel rein, und raus kommt "LAN", sprich du kannst dort ein normales RJ45 CAT Kabel anschließen und so die Verkabelung zum Router herstellen.
ST Stecker wurden zumeist für 100Mbit strecken verwendet, somit sollten die verlinkten ST Geräte passen. Wenn auf dem Kabel >100Mbit liegen wirst du entweder anderswo fündig werden müssen, oder zur Faser passend über Kupplungen, passendes Kabel und andere - etwa LC - Medienkoverter arbeiten müssen.

Ein Transceiver würde einen SFP/SFP+ Steckplatz am Router voraussetzen - was ich bei einem "ganz normalen Router" stark bezweifele.

Besser wäre es natürlich gleich einen LWL fähigen Router mit SFP Slot und passendem ST Transceiver zu nehmen. Das ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.

Grüße,
Philip
Member: aqui
Solution aqui Jan 06, 2015 updated at 21:10:43 (UTC)
Goto Top
Du brauchst in der Tat einen der oben genannten Medienkonverter oder einen kleinen Switch mit den entsprechenden Anschlüssen der sowas leistet wie z.B.:
http://www.reichelt.de/LCS-GS7104-1/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...
inklusive einer Optik für LC Kabel natürlich:
http://www.reichelt.de/DELOCK-86186/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...
Da du ST stecker hast brauchst du ein ST zu LC Patchkabel, denn die Optiken gibt es nur mit LC Stecker.

Bei den LWL Medienkonvertern (Allied Telesyn) gibt es aber feste gleich mit integriertem ST Stecker so das du technisch gesehen damit am besten fährst.
Was du leider nicht schreibst aber essentiell wichtig ist: Für WELCHE Geschwindigkeit soll das ausgelegt sein ??
Die Steckernorm sagt dazu erstmal nix, denn es kann 100FX oder 1000SX sein !!
100er z.B. hier:
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3
bzw. 1 GiG:
http://alliedtelesis.de/pcline-2
Bei 1 GiG ist es schon schwer noch welche mit ST Steckernorm zu finden, da die aktuell (fast) alle auf LC Optiken GBICs bzw. SFPs basieren !
Member: Amatuer
Amatuer Jan 06, 2015 at 21:12:13 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. Der Medienkonverter war genau das wonach ich suchte. Ich hoffe die Bedienung wird auch easy sein face-smile
Member: broecker
broecker Jan 06, 2015 at 22:48:20 (UTC)
Goto Top
Bedienung ist einfach, nichts machen - wenn das richtige gekauft ist!
- Wie aber schon auch durch die anderen beschrieben, auf die Kompatibilität achten, Glaskugel würde 850nm sagen, aber 1310nm ist auch gut vorstellbar, singlemode oder multimode-Kabel und (Mini-)GBICS, alles vorher noch ermitteln.
weißt Du, was auf der anderen Seite steht (wie weit ist sie entfernt) und was für eine Glasfaser dazwischen ist?
HG
Mark