super-nerd
Goto Top

Transferrate im PowerLAN sinkt "über Nacht"

Folgende Netzwerkumgebung findet sich in meinem privaten Haushalt:

VDSL von o² 50 MBit/10MBit. Diese werden auch tatsächlich stabil geliefert (aktueller Test: speedtest.net).
Router Fritz!Box 7490, neuste Firmware (keine Beta).
Vom LAN 1 geht's an einen Netgear XAV5401 (500Mbit max.)
Empfangen wird's von einem Netgear XAV5101 (500MBit max.)

Habe ich noch nach einem frischen Start der PowerLAN-Adapter die volle Bandbreite, sinkt die Geschwindigkeit über Nacht auf etwa die Hälfte, sowohl im Up-, als auch im Download.

Folgende Vorgangsweisen stellen dann wieder die volle Bandbreite her:

  • den einspeisenden Adapter (XAV5401) stromlos machen (aus der Steckdose ziehen)
  • dem einspeisenden Adapter einen anderen Netzwerknamen geben (dürfte auch ein kurzes Neustarten des Adapters zur Folge haben)

Fragen:
  • woran könnte das liegen?
  • ist das Phänomen auch anderen Mitgliedern bekannt?
  • gibt es Abhilfe für eine stabile Bandbreite?

Sollten noch andere Informationen benötigt werden, liefere ich diese schnellstmöglich.

Content-Key: 274504

Url: https://administrator.de/contentid/274504

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 13, 2015 updated at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
ist das Phänomen auch anderen Mitgliedern bekannt?
Ja, liegt in der Regel immer an billigen Steckernetzteilen. Das sind in der Regel immer Schaltnetzteile und speziell bei billiger China- und Taiwan Ware ist das grottenschlecht entstört.
Es können auch Energiesparlampen oder Led Lampen aus diesen Ländern sein.
Vermutlich hast du nachts oder abends irgendein Licht an was so ein Schaltnetzteil oder Birne nutzt und dann die 220V Stromversorgung massiv stört was dann zu diesen Effekten im Power LAN führt.

Den Übeltäter kannst du ganz leicht ausfindig machen:
  • Bis abends warten
  • Taschenlampe bereit legen
  • Alle Steckernetzteile und Niedervolt Netzteile bzw. Energiespar Lampen in der Wohnung aus der Leitung ziehen.
  • Mit NetIO sauber den Netzwerk Durchsatz messen:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
  • Schritt für Schritt wieder die Netzteile zustecken und immer wieder messen
  • Den pöhsen Puhmann im Recycling Hof entsorgen.

Nochwas: Diese sinnfreien Speedtest die du nutzt sind natürlich Blödsinn. Wenn du der Testserver in einem anderen IP netz liegt was nicht dein Provider betreibt ist das Ergenbnis sinnfrei.
Es ist gut möglich das du einen völlig überbuchetn VDSL DSLAM hast abends weil da eben alle auch in der Nachbarschft Online sind. Wenn der Speed Testserver zusätzlich noch irgendwo in Timbuktu gehostet wird ist klar das abends allein schon aus Performancegründen solche Messungen gar nix bringen und nur für Dummies sind die nicht wissen wie das Internet technisch funktioniert.
Sorry ist nicht bös gemeint aber verlasse dich besser immer auf NetIO denn das misst nur dein Netzwerk unabhängig von allem anderen.
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2015 at 16:52:01 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Schliesse mich @aqui prinzipiell an, "Chinaböller-Netzteile" sind immer ein Übel (mal unabhängig von der Datenrate bei dLAN/Powerline).
Was auch noch in Frage kommt wäre z.B. in einem Mietshaus mit mehreren Parteien der Nachbar, der ebenfalls solche Adapter einsetzt - wäre das bei dir denkbar?

Was ungewöhnlich ist, ist der Abfall über Nacht, der sich nur durch Neustart der Adapter beheben lässt - hier wäre evtl. mal ein FW-Update der Adapter fällig, falls verfügbar.

Was mir noch einfällt:
Verschlüsselung aktivieren! face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2015 at 16:54:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Was mir noch einfällt:
Verschlüsselung aktivieren! face-wink

Udn eigenen Schlüssel statt dr defaults verwenden. face-smile

lks
Member: Super-Nerd
Super-Nerd Jun 13, 2015 at 17:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> ist das Phänomen auch anderen Mitgliedern bekannt?
Ja, liegt in der Regel immer an billigen Steckernetzteilen. Das sind in der Regel immer Schaltnetzteile und speziell bei billiger
China- und Taiwan Ware ist das grottenschlecht entstört.
Es können auch Energiesparlampen oder Led Lampen aus diesen Ländern sein.
Vermutlich hast du nachts oder abends irgendein Licht an was so ein Schaltnetzteil oder Birne nutzt und dann die 220V
Stromversorgung massiv stört was dann zu diesen Effekten im Power LAN führt.

Hm, ich hab' das schonmal gelesen. Mir fällt da so ein biliges Panasonic-Telefon ein, dass noch mit Netzteil angeschlossen ist. Werd' ich mal unter die Lupe nehmen.



Den Übeltäter kannst du ganz leicht ausfindig machen:
  • Bis abends warten
  • Taschenlampe bereit legen
  • Alle Steckernetzteile und Niedervolt Netzteile bzw. Energiespar Lampen in der Wohnung aus der Leitung ziehen.
  • Mit NetIO sauber den Netzwerk Durchsatz messen:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
  • Schritt für Schritt wieder die Netzteile zustecken und immer wieder messen
  • Den pöhsen Puhmann im Recycling Hof entsorgen.

Nochwas: Diese sinnfreien Speedtest die du nutzt sind natürlich Blödsinn. Wenn du der Testserver in einem anderen IP
netz liegt was nicht dein Provider betreibt ist das Ergenbnis sinnfrei.
Es ist gut möglich das du einen völlig überbuchetn VDSL DSLAM hast abends weil da eben alle auch in der
Nachbarschft Online sind.

Nö. Der Datendurchsatz ist auch zu Hochlast-Zeiten (Schulschluss und Abends) wirklich gut. Wenn eben die Adapter frisch gestartet sind.

Wenn der Speed Testserver zusätzlich noch irgendwo in Timbuktu gehostet wird ist klar das abends
allein schon aus Performancegründen solche Messungen gar nix bringen und nur für Dummies sind die nicht wissen wie das
Internet technisch funktioniert.

Die getesten Server liegen alle in derselben Stadt, aus der ich auch messe. Aber ich werde mir das NetIO mal anschauen.

Sorry ist nicht bös gemeint aber verlasse dich besser immer auf NetIO denn das misst nur dein Netzwerk unabhängig von
allem anderen.


Nicht bös' gemeint, aber dennoch ein Stück verletzend. Bin eben Enduser-DAU und kein Net-Admin. Oder wenn Du so willst, ein Dummie.
Member: Super-Nerd
Super-Nerd Jun 13, 2015 at 17:52:45 (UTC)
Goto Top
Im Haus wohnen noch drei Parteien, davon zwei ausschließlich WLAN und einer mit zusätzlich LAN. Ich habe die PowerLAN Lösung, weil der Routeranschluss in einer anderen Etage ist und ich kein 20m-Ethernet-Kabel verlegen will. WLAN war murks und brachte keine Performance. Wie gesagt, ich bekomme ja mit einem sauber aufgesetzten PowerLAN-Adapter wirklich gute Transferraten.

FW ist aktuell, leider.

Die Verschlüsselung ist aktiviert face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 06:34:01 (UTC)
Goto Top
Den Übeltäter kannst du ganz leicht ausfindig machen:
  • Bis abends warten
  • Taschenlampe bereit legenaCQV

* Alle Steckernetzteile und Niedervolt Netzteile bzw. Energiespar Lampen in der Wohnung aus der Leitung ziehen.
  • Mit NetIO sauber den Netzwerk Durchsatz messen:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
  • Schritt für Schritt wieder die Netzteile zustecken und immer wieder messen
  • Den pöhsen Puhmann im Recycling Hof entsorgen.

moin @ aqui

deine Lösung ist schon Richtig, aber wiso bis abends warten ? das geht Tagsüber genauso! ohne Taschenlanmpe..

frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2015 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

deine Lösung ist schon Richtig, aber wiso bis abends warten ? das geht Tagsüber genauso! ohne Taschenlanmpe..

Weil man ausgerechnet die Lampe mit dem kaputten Netzteil vermutlich beim durchtesten vergißt. face-smile

lks