sebezahn
Goto Top

Welche Transparente Firewall?

Hi,

zwar bietet uns unser Hoster eine rudimentäre, erste Firewall im Rechenzentrum, die nach bekannten Mustern sucht, aber ich möchte dennoch in unserem Rack eine eigene einsetzen. Die Firewall soll nach außen direkt an unseren Uplink kommen, nach innen an unsere Haupt-Switch. Da ich keine Lust habe, das Netz auf intern umzustellen und mit Portforwarding etc. zu arbeiten, möchte ich eine transparente Firewall benutzen. Dabei ist mir wichtig: Nicht zu teuer (Open Source?) und "einfach" zu verwalten. Ich habe zwar kein Problem damit, ein Linux-System aufzusetzen, aber manuell möchte ich mich mit den Routing-Tabellen eigentlich nicht rumschlagen.

Gibt es eine Firewall, die transparent arbeitet, der ich die Netzwerkadressen unserer Server "bekannt" gebe und dann pro IP die Ports wähle, die durchkommen sollen? Das wärs eigentlich schon, "mehr" brauche ich nicht.

Vielen Dank,
Sebezahn

Content-Key: 59802

Url: https://administrator.de/contentid/59802

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 May 25, 2007 at 10:00:54 (UTC)
Goto Top
Open Source Firewall ? M0n0wall!

www.m0n0.ch (die 0's sollen Nullen sein!)

Das ist ein Betriebssystem, basierend auf Unix. Es lässt sich wie ein normaler Router

über Netzwerk ansteuern. Setzt aber schon einige Netzwerkkenntnisse vorraus - also nix

für Anfänger! Du schraubst einen rechner zusammen,

(ich glaube Mindestanforderungen 200 Mhz, und 64 MB Ram)

und kannst es aber nicht installieren, sondern du kannst ein Image runterladen.

kannst dann die firewall mit nur einen CD-Rom laufwerk betreiben, oder festplatte,

usb stick etc. steht aber alles auf der seite!


grüsse, Viper!
Mitglied: 32371
32371 May 25, 2007 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
achja, und es ist unsichtbar!

musst den rechner dann mit zwei Netzwerkkarten ausstatten!


es gibt hier schon ein(ige) Threads bei administrator.de


oder einfach googlen!
Member: sebezahn
sebezahn May 25, 2007 at 10:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort, aber M0n0wall arbeitet doch nicht transparent, oder? Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und nichts entsprechendes gefunden.

Gruß
Sebezahn
Member: sebezahn
sebezahn May 25, 2007 at 10:10:43 (UTC)
Goto Top
Ok, kann sie anscheinend doch. Das ist an mir vorüber gegangen...

Vielen Dank für den Hinweis!
Sebezahn
Mitglied: 32371
32371 Jun 01, 2007 at 16:13:45 (UTC)
Goto Top
kein Problem *zwinker*

grüsse, Viper