Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Transparente Firewall?

Mitglied: sebezahn

sebezahn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 3698 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

zwar bietet uns unser Hoster eine rudimentäre, erste Firewall im Rechenzentrum, die nach bekannten Mustern sucht, aber ich möchte dennoch in unserem Rack eine eigene einsetzen. Die Firewall soll nach außen direkt an unseren Uplink kommen, nach innen an unsere Haupt-Switch. Da ich keine Lust habe, das Netz auf intern umzustellen und mit Portforwarding etc. zu arbeiten, möchte ich eine transparente Firewall benutzen. Dabei ist mir wichtig: Nicht zu teuer (Open Source?) und "einfach" zu verwalten. Ich habe zwar kein Problem damit, ein Linux-System aufzusetzen, aber manuell möchte ich mich mit den Routing-Tabellen eigentlich nicht rumschlagen.

Gibt es eine Firewall, die transparent arbeitet, der ich die Netzwerkadressen unserer Server "bekannt" gebe und dann pro IP die Ports wähle, die durchkommen sollen? Das wärs eigentlich schon, "mehr" brauche ich nicht.

Vielen Dank,
Sebezahn
Mitglied: 32371
25.05.2007 um 12:00 Uhr
Open Source Firewall ? M0n0wall!

www.m0n0.ch (die 0's sollen Nullen sein!)

Das ist ein Betriebssystem, basierend auf Unix. Es lässt sich wie ein normaler Router

über Netzwerk ansteuern. Setzt aber schon einige Netzwerkkenntnisse vorraus - also nix

für Anfänger! Du schraubst einen rechner zusammen,

(ich glaube Mindestanforderungen 200 Mhz, und 64 MB Ram)

und kannst es aber nicht installieren, sondern du kannst ein Image runterladen.

kannst dann die firewall mit nur einen CD-Rom laufwerk betreiben, oder festplatte,

usb stick etc. steht aber alles auf der seite!


grüsse, Viper!
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
25.05.2007 um 12:03 Uhr
achja, und es ist unsichtbar!

musst den rechner dann mit zwei Netzwerkkarten ausstatten!


es gibt hier schon ein(ige) Threads bei administrator.de


oder einfach googlen!
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.05.2007 um 12:05 Uhr
Hi,

danke für die Antwort, aber M0n0wall arbeitet doch nicht transparent, oder? Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und nichts entsprechendes gefunden.

Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.05.2007 um 12:10 Uhr
Ok, kann sie anscheinend doch. Das ist an mir vorüber gegangen...

Vielen Dank für den Hinweis!
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
01.06.2007 um 18:13 Uhr
kein Problem *zwinker*

grüsse, Viper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense als transparente Firewall
gelöst Frage von SickOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen eine PfSense zugelegt. Diese habe ich hinter meinen jetzigen Router ...

Firewall
Transparente Hardwarefirewall
Frage von 93630Firewall4 Kommentare

Ich suche eine kleine Kiste, die als transparente Hardwarefirewall laufen kann. Am besten eine fertige Box. Die Firewall soll ...

Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht?
Frage von mrserious73Router & Routing3 Kommentare

Hallo, habe hier eine pfSense mit verschiedenen VLANs am laufen. Auf dieser habe ich u.a. Squid als transparenten Proxy ...

Firewall

Transparenter Squid filtert nicht alles heraus

Frage von mrserious73Firewall19 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Squid mit SquidGuard. Spaßeshalber habe ich mal sämtliche Suchmaschinen gesperrt. Nun stelle ich fest: Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...