maxerateur
Goto Top

Transparenter Hintergrund im IE

Ist es möglich im IE einen transparenten Hintergrund darzustellen ohne das Links nicht mehr funktionieren?

Hallo,
Ich sitze derzeit an einer Website (www.maxerateur.de.vu/grunge) bei der ich den Inhalt zentrieren möchte.
Ich habe schon bei anderen Websites Transparenzen dargestellt (www.maxerateur/drumschool) allerdings brauche ich hier für die Content-Box und die News-Box ein PNG-File, dass an manchen Stellen zB 35% Transparent ist.

Und Microsofts Unfall IE stellt Inhalt, der über transparenten PNG-Files ist nur Murx dar: Links sind nicht mehr benutzbar, Text nur noch komplett markierbar etc.

Wie ist es jetzt möglich den Inhalt über der transparenten Fläche aber in "richtig" darzustellen?
Gibt es vielleicht eine CSS Möglichkeit dafür?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Content-Key: 91997

Url: https://administrator.de/contentid/91997

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 14, 2008 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
hallo

vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.mandarindesign.com/opacity.html

lg, michael
Member: Maxerateur
Maxerateur Jul 14, 2008 at 14:34:28 (UTC)
Goto Top
Mmh, das Problem ist, dass ich nicht die ganze Div-Box mit einem bestimmten Transparenz-Wert durchsichtig haben möchte, sondern nur bestimmte Teile einer Grafik, die in der PNG-Datei auch als Transparent bezeichnet ist. Und der IE hat damit Problem.
Aber vielen Dank erstmal.
Member: sadida
sadida Jul 14, 2008 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
eine grafik transparent machen mit css funktioniert zB so:

img.transparent { filter: alpha(opacity=50); -moz-opacity: 0.50; opacity: 0.50; }
Member: Maxerateur
Maxerateur Jul 14, 2008 at 14:45:30 (UTC)
Goto Top
Aber auch das unterstützt der Internet Explorer mal netterweise wieder nicht....
Alle richtigen Browser haben mit Transparenzen ja nicht wirklich Probleme, aber der IE schon.
Member: sadida
sadida Jul 14, 2008 at 14:50:53 (UTC)
Goto Top
also bei mir funktionierts in allen browsern (auch IE 6 und IE 7)

http://www.innotec.at/web/tests/transparenz.php
Member: Maxerateur
Maxerateur Jul 14, 2008 at 16:38:56 (UTC)
Goto Top
naja, aber es geht ja mehr darum, dass ich bei einer Grafik nur _teile_ transparent habe, und dann wie in der Grafik. Das wäre klasse.
Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Der beschi**ene Microsoft Filter funktioniert zwar, aber dann funktionieren die Teile darüber nicht mehr.
Member: greyhound
greyhound Jul 14, 2008 at 17:58:30 (UTC)
Goto Top
Hast Du's mal mit gif statt png probiert? IE hat, soweit ich weiß, mit png manchmal Probleme.

greyhound
Member: Maxerateur
Maxerateur Jul 14, 2008 at 17:59:33 (UTC)
Goto Top
Naja, das Problem mit GIFs ist ja, dass die nur 100% oder 0% Transparent darstellen können und das Ergebnis ist dementsprechend natürlich Käse.

Aber danke für den Tipp.