Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Transportabeles Benutzerkonto auf Wechselfestplatte - how to?

Mitglied: Dunkeltroll

Dunkeltroll (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 20.02.2007, 2836 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung:

eine unserer Mitarbeiterinnen würde gerne sowohl daheim als auch im Büro an einem Desktoprechner arbeiten, wobei sie darauf angewiesen ist, sämtliche Dokumente, Mails usw. an beiden Orten nutzen zu können. Eine naheliegende Lösung ist es also, ihr Benutzerprofil und sämtliche Dateien auf einer Wechselfestplatte abzulegen, die sie dann hin- und hertragen kann. Bei der Abmeldung an einem der Rechner sollen die Daten dann sicherheitshalber auf die lokale Platte gespiegelt werden.

Für den ersten Rechner funktioniert das soweit schon alles: Benutzerprofil ist auf die externe Platte verschoben, Datensicherung klappt auch. Versuche ich jetzt aber, das Benutzerprofil auf dem zweiten Rechner zum Laufen zu bekommen, so erhalte ich keinen Zugriff - die Daten gehören einem "unbekannten Benutzer". Zwar kann ich die Besitzrechte verändern und so schlußendlich doch auf die Daten zugreifen, arbeite dann aber wieder mit einem anderen Konto, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Gibt es also einen Weg, das Profil auf der Wechselplatte (ohne es dabei zu verändern!) im 2. System (Windows XP SP2) bekannt zu machen, etwa indem man in der Registry manuell einen User mit der entsprechenden SID anlegt bzw. die SID eines vorhandenen (leeren) Kontos entsprechend verändert, so dass wirklich auf beiden Systemen ein identischer User existiert?

Danke & beste Grüße,

Klaus
Mitglied: ghofmann
19.02.2007 um 21:19 Uhr
Also was Dokumente betrifft (ich vermute, Du denkst hier an MS-Office-Dateien), könntest Du ja ein Sync.tool wie MS-SyncToy, ViceVersa, SyncBack etc. benutzen.

Was Mails betrifft: vielleicht IMAP benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dunkeltroll
20.02.2007 um 08:28 Uhr
Die Mails (bzw. Outlook im allgemeinen) sind tatsächlich das größte Problem - da sind schon Unmengen an Mails, Kontakten usw. vorhanden, die weiter genutzt werden sollen. Da will ich der guten Frau auch keine Alternative unterjubeln, mit der sie noch nie gearbeitet hat.

Würde es vielleicht reichen, einem der Benutzerprofile auf dem 2. Rechner Vollzugriff auf die Dokumente und Einstellungen des 1. Profils zu geben, so daß sich die zwei Profile quasi ein Heimatverzeichnis teilen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen

Datenschutztresor für LTO Medien und Wechselfestplatten

Frage von Nico76Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Guten morgen, gibt es Erfahrungen über Zuverlässigkeiten von Tresoren für dieses Anwendungsgebiet? Welche Produkte kennt Ihr welche könnt Ihr ...

SAN, NAS, DAS

Suche aktuelle Netzwerkfestplatte, die mit Wechselfestplatten arbeitet

Frage von bobbygehtheimSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe das Problem mit der Server-Sicherung und dem Chaos durch mehrere USB-Platten. Ich möchte das durch ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre How To

Tipp von sabinesSicherheit6 Kommentare

Hi, es sind hierzu schon zahlreiche Hinweise und Tips hier im Forum eingegangen, ich möchte diese hier bündeln und ...

Windows Server

Jede Menge Drucker bei neuem Benutzerkonto

gelöst Frage von MiStWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen neuen Rechner mit Windows10 (aktuelle Version). Wenn ich mich an die SBS2011-Domäne anmelde ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...