verloren
Goto Top

Transportregel greifft nur teilweise - Exchange 2007

Hallo
Ich will sämtliche E-Mail einer bestimmten externen Domain zurückweisen und gleichzeitig in ein spezielles Postfach umleiten.

Ich habe dafür eine Transportregel (Organisationskonfiguration, Hub-Transport) erstellt:
Regel auf Nachrichten anwenden
wenn die Absenderadresse [DOMAIN] enthält
Die Nachricht an [spez. Postfach] umleiten
und eine Delivery not authorized message refused mit einem 5.7.1 an den Absender senden

Nun, die Regel greifft teilweise, heisst die Nachricht wird umgeleitet, aber die Mitteilung "Delivery not authorized message refused" wird nicht an den Sender zugesendt.

Wenn ich nun die Umleitung entferne, dann wird die "Delivery not authorized message refused"-Mitteilung versandt.

Wo liegt hier der Hund begraben?
Oder gibt's ev. eine andere Lösung?
Exchange 2007 Version 08.03.0298.001 (english)

Herzlichen Dank
Freundliche Grüsse

verloren

Content-Key: 203467

Url: https://administrator.de/contentid/203467

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 17, 2013 updated at 19:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wo liegt hier der Hund begraben?

An der Regel. Die beiden Bedingungen schließen sich logischerweise aus. Du kannst nicht eine Nachricht ablehnen und gleichzeitig annehmen.

LG Günther
Member: verloren
verloren Mar 17, 2013 at 19:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Danke für die Antwort.

Doof nur, dass die es so einstellen kann und die konfig angenommen wird. Bug?
Hast Du eine Löschung für mein Problem?
Gruss philipp
Member: GuentherH
GuentherH Mar 17, 2013 at 19:26:33 (UTC)
Goto Top
Bug?

Ja, beim Admin face-wink face-smile

Die Logik der Regeln wird nur sehr rudimentär überprüft. Wäre auch sehr schwierig, jede Regel mit allen Möglichkeiten im Detail zu überprüfen.

LG Günther
Member: verloren
verloren Mar 17, 2013 at 19:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Hast Du eine Löschung für mein Problem?
Gruss philipp
Member: GuentherH
GuentherH Mar 17, 2013 at 21:06:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du eine Löschung für mein Problem?

Nein, weil es keinen Sinn ergibt. Entweder interessiert mich die Nachricht, dann nehme ich sie an, oder sie interessiert mich nicht, dann lösche ich sie.

LG Günther
Member: verloren
verloren Mar 17, 2013 at 22:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther
Sinn oder Unsinn, das ist hier nicht die Frage.
Aber, ich werde Dir das Problem im Detail erläutern.

Die Sender müssen eine andere E-Mail-Adressen verwenden und sollen mit der Abweisung dazu "gezwungen" werden. Da ich auf die E-Mails der Sender angewiesen bin, möchte ich diese E-Mails in der Umstellungsphase nicht verlieren.
Die neuen E-Mail-Adressen werden nicht im selben Exchange verwaltet und wie geschrieben muss die Lösung auch die gesamte Empfänger- und Senderdomain angewendet werden können, einzelne E-Mail-Adressen sind nicht bekannt, sondern nur die Domainnamen.

Falls Du einen besseren Lösungsweg für mein Problem hast, bin ich ganz Ohr.

Gruss philipp
Member: goscho
goscho Mar 18, 2013 at 07:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin Philipp,

warum nutzt du nicht eine automatische Antwort, die auf drastische Weise erklärt, dass die Mail an die falsche Adresse ging und bitte an eine andere gesendet werden soll.
Gleichzeitig leitest du alles in dein Postfach weiter.
Member: verloren
verloren Mar 18, 2013 at 19:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho

Danke für den Tip.
Nur, wird die Abwesenheit's Nachricht(out of Office) jedem Sender nur einmal zugestellt und die Betreffzeile lässt sich nicht verändern.

oder gibt's noch ne andere automatische Antwort, welche frei konfigurierbar ist?
Gruss Philipp
Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2013 at 20:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn, dann ist es nur sinnvoll mit einer Abwesenheitsnachricht zu reagieren. Ein NDR ist hier fehl am Platz.

- können die wenigsten User einen NDR lesen
- wer sagt, dass der Absender den NDR auch erhält (z.B. POP3 Connector Problematic)

Nur, wird die Abwesenheit's Nachricht(out of Office) jedem Sender nur einmal zugestellt

Ist auch gut so. So können keine Mail Loops entstehen

oder gibt's noch ne andere automatische Antwort, welche frei konfigurierbar ist?

auch das gibts im Abwesenheitsassistent. Schau dir die Regeln dazu an, die werden bei jedem Maileingang ausgeführt. Allerdings bist du für etwaige Mail Loops verantwortlich.

LG Günther