conrado
Goto Top

Travan 40 Bandlaufwerk, keine Kompression?

Hallo liebes Forum,

habe in unserem Server ein Travan 40 Bandlaufwerk (Modell STT3401A).
Dieses Modell kann laut Quantum 20 GB nativ schreiben und 40 GB bei einer angenommen Kompressionsrate von 2:1
Aus der Produktbezeichnung "40" kann man also ersehen, dass das Gerät eigentlich Kompression unterstützen müsste.
Das war für mich nie ein Thema, aber seitdem unsere Sicherung immer kurz nach 20 GB abbricht, weil das Backup-Volumen die 20 GB überschritten hat, forschte ich nach.
Im Gerätemanager bei den Drive-Parametern ist die Option "Compression Capable" auf FALSE und grau hinterlegt, also nicht änderbar.
Der "neueste" Treiber von Quantum ist installiert (von 2004), ein Firmware-Update gibt es auch, nur leider keine Information wie man die binäre Datei installiert. Keine Informationen von Quantum bezüglich Firmware-Loader etc.

Es ist ein ATAPI-Gerät und als OS läuft Windows 2003 Server Standard.

Wie kann es sein, dass ein Gerät, was mit Hardwarekompression quasi wirbt, diese dann nicht unterstützt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich wenigstens 25-30 GB auf die Bänder kriege, je nach Vorkompression unserer Daten.

Ist es evtl. ein Betriebssystem-spezifisches Problem? Kann leider nicht viel experimentieren, da der Server immer laufen muss.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Grüße

Conrad

Nachtrag: Firmware-Update hat eben noch geklappt, aber keine Besserung.

Content-Key: 52500

Url: https://administrator.de/contentid/52500

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock