Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treeview aus Textdatei füllen

Mitglied: Elephantman

Elephantman (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2007 um 09:12 Uhr, 5561 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin gerade relativ frisch in VB eingestiegen und möchte nun ein TreeView Steuerelement mit Werten aus einer Textdatei füllen.
So weit so gut... Hier erstmal der Inhalt meiner Textdatei.

E00_E00_X:\
E01_E00_Ordnerbaum
E02_E01_Projektordner
E03_E02_Projekt
E04_E03_Projektgrundlage
E05_E03_Vorentwuerfe
E06_E03_Plaunge
E07_E03_Ausfuehrungsplanung
E08_E07_Details1
E09_E07_Details2
E10_E03_Testbaum

Die erste Spalte ist mein Node Key, die 2. Spalte gibt die Beziehung Punktes aus. Also ist der Ordnerbaum ein Kindknoten von X:\, der Projektordner ein Kindknoten von Ordnerbaum usw.

Habe hier schon ein bisschen Code parat. Ob das schön ist, weis ich nicht^^


Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Dim strNodeKey As String
Dim strChildName As String
Dim strNodeName As String
Dim strZeile As String
Dim sr As StreamReader
Dim node As TreeNode
sr = New StreamReader("C:\Users\Christian\Desktop\Ordner.txt")
strZeile = sr.ReadLine
strZeile = sr.ReadLine
TreeView1.Nodes.Add(strZeile.Substring(0, 3), strZeile.Substring(8))
Do
strZeile = sr.ReadLine
If strZeile = Nothing Then Exit Do
strNodeKey = strZeile.Substring(0, 3)
strChildName = strZeile.Substring(4, 3)
strNodeName = strZeile.Substring(8)
Me.TreeView1.Nodes(strChildName).Nodes.Add(strNodeKey, strNodeName)
Loop
sr.Close()
End Sub

Zuerst wird der Hauptknoten erstellt, dann in der Do-Loop Schleife alle Kindknoten unter dem entsprechendne Key.
Nur funktioniert das ganze beim 1. Durchlauf, beim 2. Durchlauf komischerweise nicht mehr.

Erhalte den Fehler "NullReferenceException wurde nicht behandelt". Dieser bezieht sich auf die Variable strNodeName. In der steht aber Ordnerbaum...

Kann mir jemand auf die sprünge helfen, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Christian

PS: Wie mache ich denn einen vernünftigen Code hier ins Board??
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Treeview Tiefe ermitteln
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell14 Kommentare

Hi@PS Profis, mir ist der Codeschnipsel von Uwe wieder in die in die Finger gefallen. Jetzt wollte ich parseXML ...

Batch & Shell

(Inkrementell, Differentiell und Full) mit shell

gelöst Frage von 125671Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Admins! Bitte entschuldigt die kurze Störung an einem Sonntag Abend Da ich noch ein Anfänger in Powershell bin, ...

Backup

Full Backup eines MSA 2040

Frage von TheGoodOneBackup3 Kommentare

Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinde Ich stehe vor einem Problem. Wir betreiben ein MSA 2040 und haben auf ...

Ubuntu

Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...