Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treeview aus Textdatei füllen

Mitglied: Elephantman

Elephantman (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2007 um 09:12 Uhr, 5554 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin gerade relativ frisch in VB eingestiegen und möchte nun ein TreeView Steuerelement mit Werten aus einer Textdatei füllen.
So weit so gut... Hier erstmal der Inhalt meiner Textdatei.

E00_E00_X:\
E01_E00_Ordnerbaum
E02_E01_Projektordner
E03_E02_Projekt
E04_E03_Projektgrundlage
E05_E03_Vorentwuerfe
E06_E03_Plaunge
E07_E03_Ausfuehrungsplanung
E08_E07_Details1
E09_E07_Details2
E10_E03_Testbaum

Die erste Spalte ist mein Node Key, die 2. Spalte gibt die Beziehung Punktes aus. Also ist der Ordnerbaum ein Kindknoten von X:\, der Projektordner ein Kindknoten von Ordnerbaum usw.

Habe hier schon ein bisschen Code parat. Ob das schön ist, weis ich nicht^^


Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Dim strNodeKey As String
Dim strChildName As String
Dim strNodeName As String
Dim strZeile As String
Dim sr As StreamReader
Dim node As TreeNode
sr = New StreamReader("C:\Users\Christian\Desktop\Ordner.txt")
strZeile = sr.ReadLine
strZeile = sr.ReadLine
TreeView1.Nodes.Add(strZeile.Substring(0, 3), strZeile.Substring(8))
Do
strZeile = sr.ReadLine
If strZeile = Nothing Then Exit Do
strNodeKey = strZeile.Substring(0, 3)
strChildName = strZeile.Substring(4, 3)
strNodeName = strZeile.Substring(8)
Me.TreeView1.Nodes(strChildName).Nodes.Add(strNodeKey, strNodeName)
Loop
sr.Close()
End Sub

Zuerst wird der Hauptknoten erstellt, dann in der Do-Loop Schleife alle Kindknoten unter dem entsprechendne Key.
Nur funktioniert das ganze beim 1. Durchlauf, beim 2. Durchlauf komischerweise nicht mehr.

Erhalte den Fehler "NullReferenceException wurde nicht behandelt". Dieser bezieht sich auf die Variable strNodeName. In der steht aber Ordnerbaum...

Kann mir jemand auf die sprünge helfen, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Christian

PS: Wie mache ich denn einen vernünftigen Code hier ins Board??
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Treeview Tiefe ermitteln
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell14 Kommentare

Hi@PS Profis, mir ist der Codeschnipsel von Uwe wieder in die in die Finger gefallen. Jetzt wollte ich parseXML ...

Batch & Shell

(Inkrementell, Differentiell und Full) mit shell

gelöst Frage von 125671Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Admins! Bitte entschuldigt die kurze Störung an einem Sonntag Abend Da ich noch ein Anfänger in Powershell bin, ...

Backup

Full Backup eines MSA 2040

Frage von TheGoodOneBackup3 Kommentare

Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinde Ich stehe vor einem Problem. Wir betreiben ein MSA 2040 und haben auf ...

Ubuntu

Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server35 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...