gijoe
Goto Top

Kann man einen Treiber von Knoppix für einen anderen Kernel übernehmen?

Hallo, suche einen Treiber für ein vmlinuz das über PXE gebootet wird. Nun scheint das neuste Knoppix über diesen zu verfügen, denn dieses lässt sich über PXE booten. Wie kriege ich nun den Treiber von Knoppix für mein vmlinuz zum laufen?

Content-Key: 54577

Url: https://administrator.de/contentid/54577

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 20, 2007 at 22:08:27 (UTC)
Goto Top
###e Mann, ich könnte Dir echt helfen...
Aber aufgrund unseres bisherigen netten Austausches hier...

http://www.office-and-it.de/downloads/lmaa.gif


Lonesome Walker
PS:
Jaja, verärgere nie Fremde, Du weißt nie, ob sie Dir nicht eines Tages helfen könnten...
(falls Du Gedächtnis-Schwund hast, schicke ich Dir gerne Deine alten PN's)
Member: gijoe
gijoe Mar 21, 2007 at 09:38:13 (UTC)
Goto Top
was für ein Volldepp... lass deine Finger von meinen Threads, kann mich nicht erinnern das du je geholfen hättest...
Mitglied: 16568
16568 Mar 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
Liegt vielleicht auch an Deiner persönlichen Unfähigkeit, die Du versuchst, mit dem Forum hier zu kompensieren; ich sag ma nur:

GRUB unter Windows installieren

Laß doch lieber die Finger von Linux, und spiel weiterhin mit Windows rum;
das is schließlich nicht so anspruchsvoll, sich mit Sektoren, MBR, Bity und Bytes herumzuschlagen.


Lonesome Walker
Member: gijoe
gijoe Mar 21, 2007 at 19:11:37 (UTC)
Goto Top
Kommt, lasst uns Geld Sammeln, damit Lony somy 1. Seine Persönlichkeit reparieren kann (falls sich ein Psychiater bereit erklärt ihn zu übernehmen) und 2. damit er, durch die erlangte Hilfe nicht sein leben lang alleine bleibt (sein name sagts ja schon, wenn erstaunts?)

Naja, du script kiddy, in diesem Forum kannst du deine Arroganz wenigstens voll ausleben, muss hart sein... dennoch könntest du mir Helfen, indem du meine threads nicht mehr anfasst, selbstverständlich kannst du deine Hilfe auf andere User ausweiten, und dessen Threads auch nicht mehr anfassen, aber für den Anfang wollen wir dich lieber nicht überfordern...
Mitglied: 6890
6890 Mar 25, 2007 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
LOL
Member: cosy
cosy Mar 29, 2007 at 20:18:54 (UTC)
Goto Top
Mensch, was seid ihr denn für Kummerkästen!
Fehlt euch irgendein Billy G. -Frusterlebnis oder gar ne heisse Frau ,
dass ihr so kratzbürstig aufeinander losgeht? Die Frage ist berechtigt und auch interessant, mit dem Gezetter aber überhaupt nicht gelöst!!!

Knoppix entstammt respektive ist Debian. Desshalb ist es auch denkbar, dass Treiber unter Debian / KDE funktionieren würden.

Da jedoch das Treiberkonzept von Linux sich in einigen wesentlichen Punkten grundsätzlich dem unter Windows unterscheided.
Sicher geht das bei generischen Gerätetreiber ( das sind jene, welche Herstellerunabhängig impl. sind).
Member: gijoe
gijoe Apr 02, 2007 at 15:17:20 (UTC)
Goto Top
ah, ok, danke erstmals. Habe noch eine weitere, vermutlich einfachere Frage: Ich hab das Source File (c-file) sowie die Source des Kernels. Jetzt müsste ich doch eigentlich daraus den Treiber kompilieren können. Wie aber lautet der Befehl?
Member: cosy
cosy Apr 04, 2007 at 15:25:40 (UTC)
Goto Top
Der Befehl zur Kompilation unter laufendem Linux für irgendeine source (für Linux) ist: make

oft werden die Optionsschalter -kpkg verwendet.

Es gibt unzählige Hinweise dafür im Web, google mal nach Kernelkompilation +knoppix.

Für Debian reicht auch die sehr fundierten Infos unter:

http://alfie.ist.org/LinuxFAQ/

Gruss aus der Schweiz
Member: gijoe
gijoe Apr 05, 2007 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
hm, ich hab nur suse zur Verfügung. Ich werde die Frage in einem neuen Thread nochmals aufgreifen. Ich hab den Broadcom Treiber tg3.c und möchte daraus ein Modul für den Kernel 2.4.25 kompilieren (unter Suse, oder Knoppix) die Source für den Kernel habe ich.