tuxfan283
Goto Top

treiber lässt sich nicht entfernen

hallo,

ich habe eine webcam auf meinem computer installiert und wo ich sie nicht mehr brauchte, habe ich die webcam wieder deinstalliert, jedoch hab ich nun das problem, das trotz der deinstallation sich der treiber nach jedem neustart neu zu installieren versucht, jedoch als fehlgeschlagen abbricht.selbst wen ich es manuell aus dem geräte manager entferne bringt es nichts.

die beiden unbekanten geräte heißen:

USB-Receiver
Unbekanntes Gerät


hoffe könnt mir helfen.
dieses problem treibt mich in den wahnsinn.


thx

tuxfan283

Content-Key: 86762

Url: https://administrator.de/contentid/86762

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Apr 30, 2008 at 18:28:07 (UTC)
Goto Top
Also das hört sich für mich so an, als ob die Kamera immer noch per USB an den Rechner angeschlossen ist.

Das darf natürlich nicht der Fall sein, weil der Rechner sonst immer wieder über Plug & Play die Kamera zu erkennen und zu installieren

Ich denke aber mal das es nicht daran liegt. Hast du noch andere Geräte per USB angeschlossen? Welches OS verwendest du? (Windows (XP, 2000, usw.), Linux)?


Gruß

Moesch
Member: tuxfan283
tuxfan283 Apr 30, 2008 at 19:15:36 (UTC)
Goto Top
die webcam steckt nicht mehr im usb slot.ich verwende windows xp home. ja ich habe auch noch andereer geräte angeschlossen, aber die laufen ja ordnungsgemäß und werden auch richtig im Geräte Manager angezeigt.

erstmal danke für deine hilfe.

tuxfan283
Member: sysad
sysad Apr 30, 2008 at 19:45:02 (UTC)
Goto Top
Da bist Du nicht allein.

Das passiert z.B. wenn man die HW entfernt bevor man die Treiber entfernt hat.

Bei mir stehen einige XP-Rechner mit diesem Phänomen. Gerne kommt auch 'Treiber kann nicht entfernt werden weil er zum Booten benötigt wird'.
Mitglied: 36539
36539 Apr 30, 2008 at 20:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei mir stehen einige XP-Rechner mit diesem Phänomen. Gerne kommt auch 'Treiber
kann nicht entfernt werden weil er zum Booten benötigt wird'.

Macht Beide mal folgendes:

Wenn USB-Geräte nicht mehr korrekt funktionieren oder Du die
USB-Gerätekonfiguration aufräumen willst, benutzte "DriveCleanup" von
Uwe Sieber.

[Zitat Quelle: Uwe Sieber]
DriveCleanup löscht alle derzeit nicht angeschlossenen
"Speichervolumen", USB-Laufwerke und die dazugehörigen USB-Geräte.
Jeder einmal angeschlossene USB-Stick hinterläßt in der Windows
Gerätekonfiguration je ein "Speichervolumen", ein "Laufwerk" und ein
USB-Massenspeicher-Gerät. Wer gerne Ordnung hält oder es Probleme gibt,
wenn das in die Hunderte geht, kann mit einem Klick aufräumen.
Mit Parameter -t wie "Test" gestartet, zeigt das Tool nur, welche Geräte
es entfernen würde.
[/Zitat]

"DriveCleanup" http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Danach USB-Gerät/e wieder anschließen und neu erkennen lassen. Falls Du
nur aufräumen wolltest entfällt das natürlich.

onegasee59
Member: sysad
sysad Apr 30, 2008 at 21:03:06 (UTC)
Goto Top
Bei mir betrifft das u.a. PCI-Treiber und nicht USB.
Member: tuxfan283
tuxfan283 Apr 30, 2008 at 21:04:22 (UTC)
Goto Top
hi,

erstmal danke für den link, dieses Programm hat leider auch nichts gebrcht.Die Treiberinstallation kommt weiterhin nach wie vor. Ist also alles leider beim alten geblieben.

ber erstmal dabke für deine Mühe.


TuxFan283
Mitglied: 36539
36539 Apr 30, 2008 at 21:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo tuxfan283,

Dann lies:
XP fragt nach Treibern oder mag keine installieren http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html
--> insbesondere "infcache.1" löschen

oder benutze den "USB-Troubleshooter" http://www.der-wmp.de/index.htm#usb

onegasee59
Member: tuxfan283
tuxfan283 May 01, 2008 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
hi

hat leider auch nichts gebracht.


aber trotzdem erstmal danke dafür


tuxfan283
Mitglied: 36539
36539 May 01, 2008 at 09:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuche es nochmal wie folgt.

1.
Lass Dir im Gerätemanager die Ausgeblendete Geräte anzeigen
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1027

Danach erst werden Dir im Gerätemanager nach Klick auf Ansicht --> "Ausgeblendete Geräte" tatsächlich alle Geräte angezeigt.
Bei verblassten Einträgen ist die Hardware entweder nicht angeschlossen oder nicht mehr vorhanden war aber mal installiert.
Doch Vorsicht beim Löschen. Nicht alles was ausgeblasst ist auch unnötig.

2.
Besorge und installiere dir den DriverCleaner.net "http://www.drivercleaner.net/"
Lässt sich auch auf Deutsch einstellen. Dazu unbedingt beim Installieren die Sprachpakete mitinstallieren lassen.
Nach Installation mehrfach das LiveUpdate durchlaufen lassen bis 0/0 angezeigt wird.

3.
Installiere aktuellsten CCleaner exakt so wie hier beschrieben http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=25986

4.
Starte in den abgesicherten Modus.

4.
Die "InfCache.1" löschen. (Default unter C:\WINDOWS\inf)
Ev. musst Du noch versteckte Dateien anzeigen lassen.

5.
1-mal "DriveCleanup" laufen lassen.

6.
"DriverCleaner" starten, darin den Hersteller der betroffenen USB-Hardware festlegen und dessen Treiber löschen lassen.
Keinen System-Neustart machen, immer abweisen.

7.
Bereinige das System mit "CCleaner" nach.

8.
Erst jetzt System-Neustart machen.

onegasse59
Member: tuxfan283
tuxfan283 May 03, 2008 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
hi, hat leider auch nichts gebracht.

der hersteller steht bei driver cleaner leider nicht drin.

trotzdem erstmal danke dafür.


tuxfan283
Mitglied: 36539
36539 May 03, 2008 at 14:58:34 (UTC)
Goto Top
der hersteller steht bei driver cleaner leider nicht drin.

Welcher?

Lies http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
hol dir den Security Task Manager als Testversion und lass ermitteln was sich da ständig installieren will.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html

Danach suchst Du dann auf deinem System und löscht die Datei/en.

onegasee59
Member: tuxfan283
tuxfan283 May 04, 2008 at 11:37:24 (UTC)
Goto Top
hi, hat leider auch nichts gebracht, ich finde die Datei nicht, vielleicht helft euch das weiter:

Unbekanntes Gerät =ACPI\WEC0513\4&26DD0F47&0

USB Receiver =USB\VID_0BC7&PID_0006\5&73CDF18&0&2


ich hab schon danach gegoogelt, da meionte ich sollte mein Intel Chipsatz aktualisieren, aber die Installationbricht leider mit einem Bluescreen ab.

danke erstmal für eure hilfe.


tuxfan283
Mitglied: 36539
36539 May 04, 2008 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, Du bist das:
"XP fragt nach Treibern oder mag keine installieren" http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html
...wirklich von vorn bis hinten komplett durchgegangen?

ansonsten disable mal das Teil. http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
wie ist hier erklärt --> USB-Laufwerk reaktivieren --> DEVCON
danach lass nochmal "DriveCleanup" laufen.

onegasee59
Member: tuxfan283
tuxfan283 May 13, 2008 at 13:48:39 (UTC)
Goto Top
hi

es war doch nicht die webcam wie ich zuerst vermutet hatte.
ich habe das Problem gelöst, ich habe mein Chipsatz geupdated und dann beim nächsten Neustart hat er es dann gefunden, den USB Receiver und as Unbekannte Gerät war auch was von Intel, diesen habe ich aber manuell mit der Windows Treibersammlung installiert.

ich bedanke mich noch mal bei euch allen für eure hilfe.

mfg

tuxfan283