spike
Goto Top

Treiber für Laptop IBM Thinkpad R51

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe mir über ebay ein IBM Thinkpad R51 gekauft. Da er formatiert war und keine Installations CD oder TreiberCD dabei war habe ich mein Betriebssystem darauf gepackt. Jetzt fehlen mir da so einige Treiber und kann den Verkäufer nicht erreichen. Habe allerdings keine Ahnung was in diesem Gerät verbaut wurde.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe mir über ebay ein IBM Thinkpad R51 gekauft. Da er formatiert war und keine Installations CD oder TreiberCD dabei war habe ich mein Betriebssystem darauf gepackt. Jetzt fehlen mir da so einige Treiber und kann den Verkäufer nicht erreichen. Habe allerdings keine Ahnung was in diesem Gerät verbaut wurde.

Habt Ihr vieleicht eine Idee wie ich an die Treiber komme? Unter www.lenovo.de habe ich auch schon alles probiert, installiert, aber nicht der pasende Treiber dabei.Ich benötige eigentlich so alle treiber was die Kiste so benötigt. Gibt es ein freeware tool, was den Rechner auslesen kann, mir sagt was verbaut ist und direkt treiber sucht und installiert???? Schön wäre es wenn essowas gibt.
Weiss nicht, ob Ihr mit der Typenbezeichnung was anfangen könnt. Sie lautet wie folgt:

TYP: 2887-K2G
S/N 99-WYYH5 05/04

Mehr Info´s kann ich euch leider nicht geben.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure mühe.
LG spike

Content-Key: 139758

Url: https://administrator.de/contentid/139758

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Apr 02, 2010 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

sicher,dass Du alle Treiber auf der Seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo ...

getestet hast?


Gruß
Peter
Mitglied: 89043
89043 Apr 02, 2010 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Das System Update Tool macht dabei eigentlich immer nen ganz guten Job:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo ...
Member: Tastentipper
Tastentipper Apr 02, 2010 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Spike,

ich habe vor längerer Zeit für Schüler einmal die gängisten Methoden zur Treibersuche zusammengestellt. Da sollte etwas für Dich dabei sein:


Treiber-Suche


Hersteller der Hardware ist bekannt - Hersteller-Homepage:

Auf der Homepage des Herstellers unter „Treiber (Drivers)“ oder „Support“ oder „Downloads“ suchen.
Manchmal gibt es Treiberpakete, die für sehr viele Produkte des Herstellers geeignet sind.
Oft findet man Angaben, um die genaue Produktbezeichnung zu ermitteln und danach den Treiber zu suchen.

Es gibt von einigen Herstellern auch Update-Programme (z.B. „System Update“), die nach der Installation auch nach Treibern suchen können.


Ermitteln der Produktbezeichnung - PC aufschrauben und suchen:

PC aufschrauben und nach der betreffenden Hardware suchen. Oft sind Herstellerangaben oder Produkt-Nummern daran. Die genaue Gerätebezeichnung lässt sich oft ermitteln, wenn man Kürzel oder Nummern in eine Suchmaschine eingibt.


Produktbezeichnung ist bekannt, aber Hersteller hat keinen Treiber - Treiber-Portale:

In Treiberportalen stellen viele User ihre Treiber zum Herunterladen bereit. Oft ist eine kostenlose Registrierung zur Nutzung des Portals nötig (z.B. www.driverguide.com).


Chipsatztreiber enthalten oft Treiber für Onboard-Komponeten:

Mit einem Programm wie SIW (unter Hardware - Motherboard) o.Ä. den Chipsatz ermitteln.
Beim Hersteller des Chipsatzes nach Treibern suchen.


Ohne Produktbezeichnung - Geräteinstanzkennung:

Im Geräte-Manager über Rechtsklick-Eigenschaften - Details - Geräteinstanzkennung
Kennung: PCI\VEN_8086&DEV_1229 usw.

Internetrecherche nach Archiven, die diese Kennungen erläutern, so dass Hersteller und Produktname zugeordnet werden kann

z.B. http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/

Danach kann wieder auf der Herstellerseite gesucht werden.


Bei direkter Online-Verbindung - Hardwaresetup-Assistent:

Im Geräte-Manager über Rechtsklick-Treiber aktualisieren

Nachteil: Treiber-Dateien werden direkt installiert ohne vom User gespeichert werden zu können, um ihn bei weiteren PCs mit gleicher Hardware ohne Internetverbindung aufspielen zu können.
Lösungsmöglichkeit: Treiber nachträglich sichern mit Double Driver o.ä. Software.


Manchmal hilft nur ausprobieren - Standardtreiber ausprobieren:

Z.B. bei manchen Onboard-Audio-Controllern gibt es keine Herstellerunterstützung. Es gibt aber eine Reihe von Standard-Treibern, die man ausprobieren kann. Nach einer Internetseite mit einer Liste dieser Treiber suchen. Vor dem Ausprobieren unbedingt ein Backup anlegen!!!


Viel Erfolg.

Tatentipper
Member: neueradmuser
neueradmuser Apr 02, 2010 at 11:16:33 (UTC)
Goto Top
lenovo system update version 4 (für win7) funktioniert tadellos...