matze-online
Goto Top

Treiber für neue Hardware VOR dem Umzug ins System integrieren

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003 Standard Server 32Bit und will von einer Hardware auf eine andere umziehen. Die Treiber-CD des neues Systems habe ich vorliegen und daraus bereits die F6-Diskette erstellt.

Nun habe ich die darauf enthaltene inf-Datei mit "rechte Maustaste" - Installieren ins System (noch auf der alten Hardware) eingebunden ... ... dachte ich, aber leider bootet das System nach dem Umbau nicht (INACCESSABLE BOOT DEVICE)

Das Starten von der 2003er-Installations-CD mit F6 und danach Reparatur-Installation funktioniert. Trotzdem wäre mir natürlich ein direkter Start lieber. (Das war ein Test mit einer geklonten Festplatte)

Mache ich bei der Einbindung der Treiber was falsch??? Oder habe ich einfach Pech?


Danke

Matze

Content-Key: 139270

Url: https://administrator.de/contentid/139270

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: master-and-servant
master-and-servant Mar 26, 2010 at 19:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

RAID System ??
Wenn ja - wie sieht die Konfiguration des RAID aus bzgl. Bootdevice....
Hast Du die Anpassungen über den Controller gemacht ?

Gruß
master-and-servant
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2010 at 19:33:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Füg die Hardware manuell im Gerätemanager hinzu, falls dies gelingt. Falls nicht, nimm einen PCI-Kontroller, installier den im Altsystem und dann kannst Du mit diesem ins neue System ziehen (und dann weitere Treiber installieren und ihn wieder rausnehmen). Weitere Möglichkeit, falls IDE: Standard-Zweikanal-IDE-Kontrollertreiber an Stelle des jetzigen installieren und dann umziehen - der funktioniert nämlich an allen IDE-Kontrollern.
Member: Matze-Online
Matze-Online Mar 26, 2010 at 19:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

das alte System hat kein RAID nur IDE, das neue System hat ein RAID und keine IDE-Ports mehr.

Also folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Treiber von der F6-Disk auf dem Alt-System installiert (wie oben beschrieben)
2. Image vom System gezogen (Acronis - kein Universal-Restore verfügbar)
3. Restore auf Neu-System (ins RAID)
4. Booten geht schief
5. Rep-Inst von CD gemacht (mit F6 wird das RAID auch toll erkannt)
6. Booten läuft, System läuft ... ... alles toll, ausser der Schritt mit der Rep.-Inst.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Rep-Inst umgehen und schon auf dem Alt-System alles für den RAID-Controller des neuen einfädeln? (Also quasi 4. und 5. umgehen face-wink )

Danke
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 26, 2010 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das iss alles Rumschusterei - setz bitte das System sauber auf

mit NLITE kannste einfach die TextmodeTreiber und auch alle anderen perfekt integrieren, die Kiste bootet von der CD, alles schnackelt, gut iss


Gruß

24
Member: Matze-Online
Matze-Online Mar 26, 2010 at 20:43:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

deshalb will ich ja auch die Reparatur-Installation raushaben. Aber das System komplett neu aufsetzen, nur weil die Hardware getauscht wird, ist vielleicht doch etwas zu viel des Guten.

Ich versuche erstmal, den Treiber über den Geräte-Manager zu installieren. Falls es nicht klappt, versuche ich es mit NLITE.

Was "schnackelt" denn, wenn das System von CD bootet? Muss ich dann trotzdem das System neu aufsetzen, oder wie kriege ich die Kuh vom Eis?

Danke,

Matze
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 26, 2010 at 21:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt auch einen mehr als 8 Jahre alten Guide dazu. Einfach ein paar sys in den richtigen Ordner verschieben und *.reg auführen.

Ggf. noch andere HAL einfach als Schalter an Booteintrag anhängen. Will jetzt nicht den Inhalt der reg hier posten. Google mal nach:
How to avoid the message "Inaccessable boot device" after changing the mainboard?
Wie vermeide ich die Fehlermeldung "Inaccessable boot device", nachdem das Mainboard gewechselt worden ist?

Solltest dann auf ein paar Einträge stoßen.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!! Gerade die reg hat es in sich. Wenn sich jemand scherzhaft daran zu schaffen gemacht hat, kann alles unbrauchbar werden. Ebenso solltest du drauf auchten, dass die *.sys aus vertrauenwürdigen Quellen stammen.


ACHTUNG:
Ich will hiermit nur eine Option aufzeigen! Wenn ihr das Datum der readme betrachtet, so könnt ihr festellen, dass das Ganze schon über 8 Jahre alt ist. Bezieht sich nur auf Windows XP! Ka was mit 2003 ist