Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber-Scanner bzw. Updater

Mitglied: it.baerchris

it.baerchris (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2012 um 14:38 Uhr, 2714 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administrator-Kollegen

kennt ihr gute Programme zum Suchen von Treibern (evtl. auch mit Updatefunktion)?
Oder ratet ihr gänzlich von solchen Programmen ab?

Ich frage, da man öfters auf solche Produkte im Internet stößt und wenn es funktioniert, würde es sicherlich die teilweise schwierige Suche nach Treibern für alte Laptops etc. erleichtern.

Grüße aus dem sonnigen Zwickau
Mitglied: cse
16.03.2012 um 15:03 Uhr
meine meinung:

ich bin sehr skeptisch solchen porgrammen gegenüber.

treibersuche ist doch heute kein problem mehr. jeder große hersteller hat hierfür auf seine HP einen extra bereich (treiber/support). dort einfach das modell eingeben und gut ist.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: it.baerchris
16.03.2012 um 15:22 Uhr
Schon klar, aber es gibt Fälle wo die Treiber nicht komplett da sind (wie ich öfters bei Sony VAIO schon feststellte) bzw. noch komplett per Hand mühsam zusammengetragen werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
16.03.2012 um 17:33 Uhr
Hallo,

ich hatte in den vergangenen Monaten einmal den Fall, dass ich für einen Rechner (Fujitsu-Siemens Esprimo) nicht den richtigen Netzwerktreiber fand, auch nicht unter Angabe der Seriennummer auf der Homepage des Herstellers. Da habe ich ein solches Programm (ich weiß nicht mehr welches) installiert, mit dem Erfolg, dass es mir mitgeteilt hat, das für die Netzwerkkarte nicht der richtige Treiber installiert ist. Später hab ich dann den richtigen Treiber gefunden (Intuition gepaart mit Glück )

Ich werde solche Programme jedenfalls nicht mehr einsetzen. Man weiß nie, was die wirklich machen und die Gefahr, sich Viren ins System zu schleppen, ist einfach zu groß. Dagegen halte ich den Nutzen dieser Programme für begrenzt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: it.baerchris
19.03.2012 um 07:23 Uhr
Hallo Markus,

das ist auch meine Erfahrung.
Es ist immer gut selbst die Treiber zu suchen aber manchmal ist die "Recherche" im Internet doch ziemlich langwierig.
Da würde so ein Programm als portable Version das ganze beschleunigen
Für die klassische Treiberinstallation bevorzuge ich nach wie vor die per Hand.

Mich wundert es nur, dass diese Programme scheinbar öfters getestet werden aber man keinen richtigen Vergleichstest findet

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
19.03.2012 um 07:54 Uhr
Guten Morgen,

normalerweise boote ich einen PC mit einer Linux-Live-CD und speichere mir die Ausgabe von
lspci -k

irgendwo ab. Dann weiß ich welche Geräte da drin sind und dann ist die Treibersuche normalerweise nicht schwierig.
Problematisch ist es, wenn von einem Gerät (Beispiel LevelOne WNC301 Wlankarte) verschiedene releases existieren mit unterschiedlichen, nicht kompatiblen Treibern. Da hilft nur ausprobieren oder den Rechner aufmachen und nachgucken, Seriennummer des Geräts hilft eigentich immer weiter.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: it.baerchris
20.03.2012 um 07:46 Uhr
Sofern möglich ist everest auch eine gute Alternative.

Allerdings zeigt es nicht, wo der Treiber heruntergeladen werden kann und das ist meist das aufwändige.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 r2 Treiber Scanner
Frage von adrian138Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben ein paar DELL PowerEdges, Supermicro und HP Microserver im Einsatz. Frage; Gibt es ein Treiber ...

Windows Update

Treiber Update über Windows Update und WSUS

Frage von lcer00Windows Update12 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ausgangssituation: Eigentlich verteilt mein WSUS alle updates. Leider gab es Probleme mit einer Beschädigung ...

Windows 10

Automatische Treiber-Update deaktiveren

Frage von n4426Windows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin grad verzweifelt am suchen einer GPO einstellung. Unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> ...

Server-Hardware

HP Server: Treiber Update

gelöst Frage von tweety2007Server-Hardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich setze einen HP DL380 G7 Server bei mir in der Infrastruktur an. Diesen betreibe ich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...