Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber für USb-Gerät (Arduino) vorinstallieren per Skript

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013, aktualisiert 22:52 Uhr, 3002 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich muss im Informatiksaal einige Rechner (Windows XP) mit der Arduino-IDE (http://arduino.cc/) ausstatten. Die IDE kommuniziert per USB mit dem Arduino-Board (USB zu serial). Es gibt einen Treiber (*.inf) der mit dabei ist. Wenn ich das Board anschließe kann ich über den Gerätemanager diesen Treiber auch installieren.

Letzten Endes wird der windowseigene Treiber usbser.sys verwendet.

Ich würde es aber gerne automatisch installieren per Batchskript. Ich habe schon die inf-Datei in den %SystemRoot%\inf Ordner kopiert, aber das funktioniert nicht. Ich muss immer noch per Hand über den Gerätemanager installieren.


Weiß jemand, wie man dies automatisieren kann.

Besten Dank
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2013 um 22:51 Uhr
Hi.

Per Skript installiert man mit der devcon.exe aus dem resource kit.
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
13.11.2013 um 07:52 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Habe ichgerade probiert, nun bekomme ich dies hier

C:\Programme\devcon\i386>devcon.exe install C:\Programme\arduino\drivers\arduino.inf USB\Vid_2341
Device node created. Install is complete when drivers are updated...
Updating drivers for USB\Vid_2341 from C:\Programme\arduino\drivers\arduino.inf.

devcon.exe failed.

Die Hardwareid ist richtig, der Pfad auch. Kann da an der Signierung (nicht vorhanden) liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 08:19 Uhr
Glaube nicht, dass es an der fehlenden Signatur liegt. Hast Du die Kommandozeile elevated ausgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
13.11.2013 um 11:29 Uhr
Hallo,

ich bin mit einem User der Admin in der Domäne ist angemeldet. Habe das gerade nochmal als lokaler Admin probiert, mit dem selben Effekt.

Gibt es eine andere Ursache
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 11:40 Uhr
Weißt Du, was elevation ist? Rechtsklick auf cmd.exe und auswählen "als Administrator ausführen" - andernfalls handelst Du als User und der kann natürlich keine Treiber installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
13.11.2013 um 12:01 Uhr
Habe ich gemacht (also lokaler Administrator) Selbe Ausgabe.
Ich habe mir mit findall alle Geräteanzeigen lassen. Dort steht das Arduino-Board mit

USB\VID_2341&PID_0043\A4132373935351418031

Meines erachtens muss dann auch der Befehl devcon.exe install C:\Programme\arduino\drivers\arduino.inf USB\Vid_2341 richtig sein. Kann man sichirgendwie mehr Informationen ausgeben lassen?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 12:52 Uhr
Habe ich gemacht (also lokaler Administrator
Was hast Du gemacht? cmd per Rechtsklick gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
13.11.2013 um 13:02 Uhr
Alles:

1. run as
2. lokaler admin
3. Domain admin


überalle dieselbe Ausgabe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 13:17 Uhr
"Alles", aber nicht das, was ich empfohlen habe. Das ist nämlich etwas anderes als runas.
Mach mal über Rechtsklick, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
13.11.2013 um 14:01 Uhr
Also ich habe jetzt auf die cmd.exe geklickt, dan "Als Administrator ausführen" gewaählt, Passwort für den 'Administrator' account eingegeben, und den Befehl ausgeführt. Resultat ist dasselbe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2013 um 14:33 Uhr
Schön, wenigstens wissen wir es nun.
Mehr Infos wird Dir devcon nicht geben, leider.
Frag doch mal den Hersteller.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Einfachen USB-Treiber für ein Gerät entwickeln

Frage von IndustrialProductionC und C++22 Kommentare

Hallo, zusammen, ich habe ein spannendes Produkt gefunden - hierbei handelt es sich um einen USB Knopf, mit dem ...

C und C++

Arduino "Serial input zu analogwrite"

Frage von Zerou24C und C++1 Kommentar

Ist es möglich input vom serial monitor in analog write zu packen ? Ich möchte eine rgb led kontrollieren ...

Multimedia & Zubehör

Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver

Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

Frage von jerry6600Linux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...