yauhun
Goto Top

Treiber Verständnisfrage: Dynamische Batch machbar zum Entfernen von Treiberpaket aus dem Treiberspeicher? (pnputil.exe)(INF)

Hallo zusammen!

Mein Ziel ist es, jeweils eine Batch zu erstellen für die Installation und die Deinstallation von einem Treiberpaket, die unbegrenzt einsetzbar sind (also nicht nur bei mir aufm lokalen PC).

Ich kann problemlos mit pnputil.exe die Pakete einbinden. (Installation.cmd -> CHECK!)

Das Problem ist, die werden nicht unter dem Namen der bisherigen *.inf-Datei gespeichert, sondern erhalten einen neuen Namen (oem*.inf , wobei die Wildcard eine fortlaufende Nummer ist), und der ist veränderbar bzw. nicht immer und auf allen PCs derselbe Name.

Ich zeig euch, was ich meine. Dieselbe Installation, auf zwei Umgebungen, jeweils unterschiedliche "Published Names":

oem


(Deinstallation.cmd -> FAIL!)

Gibt es dennoch einen Weg (ohne auf jedem Rechner die Bezeichnung/Nummerierung nachzuschauen), oder eher nicht?

Viele Grüße,
wie immer ahnungslos,
Yauhun face-smile face-smile

Content-Key: 322106

Url: https://administrator.de/contentid/322106

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Nov 25, 2016 updated at 14:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem ist, die werden nicht unter dem Namen der bisherigen *.inf-Datei gespeichert, sondern erhalten einen neuen Namen (oem*.inf , wobei die Wildcard eine fortlaufende Nummer ist), und der ist veränderbar bzw. nicht immer und auf allen PCs derselbe Name.

Das ist völlig normal, die Nummer ist abhängig von der Position im Drive Store und die ist/kann bei jeder Windows-Installtion unterschiedlich (sein). Wo ist jetzt das Problem?

Gibt es dennoch einen Weg (ohne auf jedem Rechner die Bezeichnung/Nummerierung nachzuschauen), oder eher nicht?

Windows Registry bzw. der Driver Store direkt! Frage ob Du das mit einer Batchdatei realisieren kannst?

Mit freundlichen Grüßen
Member: Yauhun
Yauhun Nov 25, 2016 at 15:06:34 (UTC)
Goto Top
Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem ist, ich wollte eine dynamische Batch zum Löschen von Treibern aus dem Driver-Store. Oben beschrieben.

Windows Registry bzw. der Driver Store direkt! Frage ob Du das mit einer Batchdatei realisieren kannst?
Mir ist schon klar, dass ich die jeweilige Position manuell wieder auslesen kann, aber das bringt mir nichts, wenn ich es (genau) gerne automatisiert hätte.
Deine Erklärung bestätigt dann eigentlich nur meine Vermutung - es gibt dafür keine dynamische Lösung. face-smile

Dann bleiben die eben gelistet, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Danke & Gruß!
Member: runasservice
runasservice Nov 25, 2016 at 15:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Erklärung bestätigt dann eigentlich nur meine Vermutung - es gibt dafür keine dynamische Lösung.

Klar, eigentlich eine einfache Übung (in VB oder C++) für einen verregnetes Wochenendeface-wink Jedoch mit einer Batch-Datei, wird das doch schwerig werden.

MfG
Member: Kraemer
Solution Kraemer Nov 25, 2016 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit der Powershell sollte sich dein Problem lösen lassen. Ist allerdings eine FreitagAbendFastWochenende-Lösung - muss also nicht bis an das Ende durchdacht sein. Das Problem wäre nur, dass du zur Deinstallation die original .inf brauchen würdest.

Vom Prinzip her also so: Original .inf öffnen - eindeutigen Identifier auslesen und in den oem*.inf nach diesem suchen um dann diesen Treiber zu deinstallieren.

Gruß Krämer
Mitglied: 77559
Solution 77559 Nov 25, 2016 at 23:43:43 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da kein problem mit pnputil /enum-devices eine Tabelle zu erstellen mit oem.inf und original inf name.
Ein kleines Problem könnte sein das das Programm lokalisiert ist nd du ggfs eine Deutsche und Englische Version brauchst.

Andererseits gibt es doch Tools dafür driverstoreexplorer

Gruß LotPings