mrcount
Goto Top

Treiber unter Windows (7,8,10) per Script auf Remote-PCs updaten

Moin allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, dass man per Script (PS oder Batch) Windows veranlasst, nach Treiberupdates für bestimmte Geräte (z.B. Grafikkarte) zu suchen und diese dann ggf. zu installieren?

Hintergrund:
Wir haben hier ca. 350 PCs, darunter verschiedene Modelle mit entsprechend anderer Hardware.
95% haben nur eine OnBoard-Grafikkarte, deren Treiber ich gerne aktualisieren möchte.
Damit ich nicht auf jeden PC per Remote drauf muss, um manuell nach Treiberupdates zu suchen, würde ich das gerne mit einem Script machen, welches ich z.B. per GPO auf allen PCs starten lasse.


Gruß
MrCount

Content-Key: 311832

Url: https://administrator.de/contentid/311832

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ChriBo
Solution ChriBo Aug 05, 2016 at 06:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
eine Möglichkeit ist:
mit dpinst bzw. dpinst64 die Treiber automatisiert von einem share installieren zu lassen. Sollte problemlos funktionieren (ich kenne deine Umgebung nicht).

Gruß
CH
Mitglied: 129813
Solution 129813 Aug 05, 2016 updated at 06:43:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
I would first make an inventory of the used hardware on the target machines, then group them download the new drivers to a share and deploy the right driver to the right machines via GPO.

Regards
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 05, 2016 at 07:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du brauchst nur ein Startskript, das mit devcon die Device-ID ausliest und anhand dieser ein passendes Setup startet, welches silent abläuft. Das müsste es eigentlich geben für Intel-HD-Graphics-Onboardkarten (oder von welchen sprechen wir hier?).
Andere Möglichkeit wäre WSUS, aber damit Treiber zu verteilen hat auch Nachteile, die Datenbank bläht sich tüchtig auf.
Member: MrCount
MrCount Aug 08, 2016 at 06:25:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Werde da mal schauen und ausprobieren.