Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber in Windows intigrieren (nicht in Boot CD)

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013, aktualisiert 18:37 Uhr, 2954 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

kurze Frage - vielleicht kennt sich jemand damit aus - ...

ich benutze MDT um Windows 7 zu verteilen mit kleineren Core Applications - saubere Sache, funktioniert sehr gut.
Hardware wird automatisch erkannt und Treiber passend installiert (Laptop Typ oder Workstation Typ).

Ich würde jetzt gerne noch Treiber in Windows 7 intigrieren die in den Windows Treiber Katalog integriert werden.
Was ich jetzt nicht meine ist - Treiber in die Boot CD zu stecken bzw. Treiber in die Out-of-Box Sektion im MDT zu stecken - diese stehen meiner Meinung nur zu Verfügung wenn während des Deployment Prozess die Hardware angeschlossen ist.

Ich möchte gerne die Treiber so in Windows integrieren, dass wenn ich Hardware später einmal per USB einstecke, diese direkt automatisch erkannt wird oder ich diese aus der "Liste bekannter Hersteller/Hardware" auswählen kann.

Gibt es diese Möglichkeit?
Gibt es einen Ort wohin ich die .Inf & Co Dateien kopieren muss ... müssen die irgendwie/irgendwo rein implementiert werden?

Szenario:
WLAN USB Stick Treiber, Druckertreiber in Windows 7 integrieren. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das die Clients später einmal diesen USB Stick/Drucker erhalten - jedoch nicht mehr am Netz/Internet hängen.

Gruss Trip
Mitglied: dog
19.03.2013, aktualisiert um 23:44 Uhr
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744355%28v=ws.10%29.aspx

Das ist das erste Google-Ergebnis zu "windows 7 image add driver"...
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
20.03.2013 um 08:47 Uhr
Zitat von dog:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744355%28v=ws.10%29.aspx

Das ist das erste Google-Ergebnis zu "windows 7 image add driver"...

Hi dog,

das ist genau was ich nicht meine ;)
Ich habe jetzt herausgefunden das ich mit dem Windows Bordtool pnputil.exe .inf-Dateien installieren kann. Das funktioniert mit signierten Treibern auch sehr gut - nur bei unsignierten Treibern bleibt MDT bei dem Deployment Prozess solange an der stelle stehen (an der der unsigninierte Treiber installiert wird) bis jemand auf "Install this driver software anyway" drückt - siehe Screenshot.

a32bc01637e18ad44bc3a6bd584b7b6b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand hier eine Lösung - ich habe mir die Parametrierung von pnputil.exe bereits angeschaut und nach einem Schalter gesucht der automatisch die Treiber isntallation aktzeptiert ... leider nichts gefunden.

Gruss Trip
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2013 um 08:55 Uhr
das ist genau was ich nicht meine ;)

Das ist aber genau wonach du gefragt hast:

Ich möchte gerne die Treiber so in Windows integrieren, dass wenn ich Hardware später einmal per USB einstecke, diese direkt automatisch erkannt wird
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
20.03.2013 um 12:35 Uhr
Zitat von dog:
> das ist genau was ich nicht meine ;)

Das ist aber genau wonach du gefragt hast:

> Ich möchte gerne die Treiber so in Windows integrieren, dass wenn ich Hardware später einmal per USB einstecke,
diese direkt automatisch erkannt wird

Ne, steht doch da - 3. Absatz.

"Ich würde jetzt gerne noch Treiber in Windows 7 intigrieren die in den Windows Treiber Katalog integriert werden.
Was ich jetzt nicht meine ist - Treiber in die Boot CD zu stecken bzw. Treiber in die Out-of-Box Sektion im MDT zu stecken - diese stehen meiner Meinung nur zu Verfügung wenn während des Deployment Prozess die Hardware angeschlossen ist."

Anyway, ist ja auch egal ... ein Missverständis.

Ich habe herausgefunden - wenn Hardware angeschlossen ist während des Deployment Prozess wird diese (wenn die Treiber vorher Out-of-Box hinzugefügt wurden) mit installiert. Wenn die Hardware aber nicht angeschlossen wird - wird der Treiber auch nicht Windows hinzugefügt.

So, die Zebra Etiketten Drucker Treiber .INF und .CAT habe ich mit PNPUTIL -a hinzufügen können - weil die Treiber signiert sind habe ich keine Komplikationen.

Wenn der Treiber aber nicht signiert ist - weil es sich um eine kleine Hardware Klitsche handelt die sich die Signierungskosten bei Microsoft nicht leisten kann/will ... hat mein ein Problem - Weil der Deployment Prozess in dem Fall immer an der Abfrage (Screenshot siehe oben) stehen bleibt.

Ich kann halt leider nicht während des Deployment Prozess sämtliche Hardware an das Gerät anschliessen. Ist leider nicht möglich - nicht an jede Maschine kommt auch ein Zebra Drucker, USB WLAN Stick, USB LAN Adapter, oder ähnliches. Später werden die Maschinen in einem Bereich eingesetzt in dem es -auf keinen Fall- Internet gibt - deshalb will ich die Treiber ja schon vorher hinzufügen.

Gruss Trip
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2013 um 13:11 Uhr
Du solltest den Treiber auch nicht in das boot.wim sondern in das install.wim packen.
Und dann steht der sehr wohl später auch zur Verfügung.

Das steht auch explizit so im MS-Artikel:

Wenn Sie die Abbildverwaltung für die Bereitstellung zum Installieren eines Gerätetreibers auf einem Offlineabbild verwenden, wird der Gerätetreiber dem Treiberspeicher hinzugefügt. Der Treiberspeicher ist ein Ort auf dem Computer, der alle Treiber für diesen Computer beinhaltet.

Zudem geht mit der Methode /ForceUnsigned
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk

gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Windows 7

Acer Treiber CD zeigt keine Treiber an?!

Frage von B-freeWindows 719 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ...

Mac OS X

Mac Mini boot von CD

Frage von geforce28Mac OS X12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe einen Mac Mini Server (2010). Diesen habe ich via einer Boot ...

Windows Installation

PXE Boot-Von CD Starten

Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...