derwowusste
Goto Top

Treiber in WSUS importieren - funktioniert das bei Euch noch?

Moin.

Ich weiß, dass man Treiber auf 2 Wege importieren kann: entweder man lässt am WSUS auch Treiber mitsyncen, was ich nicht will, da die Datenbank aufgebläht wird, oder man importiert über den Update Cataloque, wie hier gezeigt: https://blogs.technet.microsoft.com/asksbs/2008/10/28/sbs-2008-deploying ...

Letzteres funktioniert hier nicht: der Client detektiert das Update (network monitor) einfach nicht. Auch bei Grafikkartentreibern das Selbe, keine Detektion, obwohl der Treiber passt. Auch das WSUS-Reporting sagt, dass das Update nirgendwo gebraucht wird.

Ist wohl jemand hier in der Lage, zu testen, ob es bei ihm noch geht? Hier geht es weder im Produktivsystem (2008 Server, noch im jungfräulichen Testsystem mit 2012 r2)

Content-Key: 302195

Url: https://administrator.de/contentid/302195

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 18.04.2016 um 17:21:58 Uhr
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,
funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Betriebssystem des WSUS-Server und Client ist jeweils Windows Server 2012R2 Standard.
Sicherheitsupdates werden munter erkannt und sind installierbar. Aber Network Monitor erscheint nicht. Der Updatebericht dazu fördert das gleiche Result wie bei dir zu Tage. Im Supportartikel ist Server 2012R2 allerdings nicht aufgeführt.

Hast du ein weiteres Update, welches ich testen kann? Treiber sind bei virtuellen Server etwas schwierig...


Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.04.2016 um 17:29:29 Uhr
Goto Top
Hi und Danke.

Nee, vorerst habe ich keine weiteren Tests auf Lager zum repoduzieren.
Ich lade gerade 3,6 GB Updates runter auf herkömmlichen Wege (ohne Updatekatalog) mal sehen, ob wenigstens das geht. Hierbei fällt auf, dass man nicht einmal erkennen kann, für welches OS das Update sein soll. Ich suche z.B. nach Nvidia Quadro K4000 und ca. 20 Mal wird das Ding gefunden - soll ich nun alle runterladen? Wer um alles in der Welt verbricht nur solche Software? Nein, darauf ist keine Antwort nötig.
Melde mich nach diesem Test - ich lade nun alle runter.
Mitglied: Dani
Dani 18.04.2016 aktualisiert um 18:17:48 Uhr
Goto Top
Hierbei fällt auf, dass man nicht einmal erkennen kann, für welches OS das Update sein soll. Ich suche z.B. nach Nvidia Quadro K4000 und ca. 20 Mal wird das Ding gefunden - soll ich nun alle runterladen?
Das Betriebssystem findest du nur im Statusbericht auf Seite 1 des jeweiligen Update. Ansonsten kann dir Powershell vllt. weiterhelfen. Wenn ich Get-WsusUpdate eingebe sehe ich die Treibernamen. Hängt man noch fl * an, so sieht man eine Zeile mit Products. Die Kollegen @114757 und/oder @colinardo können da sicher was zaubern... face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.04.2016 um 18:40:00 Uhr
Goto Top
Im Statusbericht findet man jeweils Windows 10 - da hatte ich schon geschaut. Es liegt an den verschiedenen Sprachen.
Sei's drum, das Update wird nicht detektiert, selbst wenn ich sie alle runterlade.
Was funktioniert da überhaupt? Gibt's hier jemanden, der mit WSUS derzeit erfolgreich Treiber verteilt? Wäre mal wieder nötig, da nvidia eine fette Sicherheitslücke bei Ihren Grafikkartentreibern beherbergt.
Mitglied: jsysde
jsysde 18.04.2016 um 22:54:48 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Afaik klappt das z.B. mit dem NetMon nur, wenn du "Tools" bei den Produktklassifizierung aktiviert hast.
Dito für Treiber - du musst die Klassifizierung anhaken und mit der aufgeblähten Datenbank leben. Die Import-Funktion im WSUS dient nur dazu, _zusätzliche!_ Treiber zur Verfügung zu stellen, die Windows eben nicht selbst über seine Update-Funktion anbietet.

(So hab' ich das zumindest mal gelernt; irgendein MOC-Kurs vor x Jahren)

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.04.2016 um 23:14:07 Uhr
Goto Top
Moin und Danke für Dein Wissen - leider scheint das nicht mehr zu stimmen. Ich habe wie beschrieben bereits umgeschwenkt und nach Treibern suchen lassen und passende für die Grafikkarte importiert und freigegeben - werden dennoch nicht detektiert. Gegenprobe war erfolgreich, ich konnte die Cab-datei aus dem WSUScontentordner entpacken und erfolgreich installieren, also der Treiber ist passend und aktueller als der vorige.
Keine Ahnung, was das sein kann.
Mitglied: 127944
127944 19.04.2016 um 10:42:11 Uhr
Goto Top
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen weil ich die selben Erfahrungen gemacht habe. Deswegen verwende ich mittlerweile keine WSUS mehr.