hardexit
Goto Top

Treiberinstallation endet mit Meldung "Zugriff verweigert"

Hallo zusammen,

ich habe in letzer zeit das Problem das wenn ich einen Treiber installieren will die Meldung "Zugriff verweigert" bekomme. Obwohl ich ein Konto mit Admin rechten benutze.
Ich konnte das bisher umgehen indem ich den Treiber im abgesicherten Modus installiert habe.

Nur lässt mir nun Windows keinen Drucker installieren, da ich den Spool Dienst im abgesicherten Modus nicht starten kann.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und kennt eine Lösung wie man es behebt so das man Treiber wieder normal installieren kann?

Gruß
Tealk

Content-Key: 362711

Url: https://administrator.de/contentid/362711

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2018 at 07:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast du nun lokale Adminrechte für diesen Rechner oder nicht?!

Gruß
eisbein
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 08:10:00 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich, sorry ich bin davon ausgegangen das dies selbstverständlich ist.
Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2018 updated at 08:24:46 (UTC)
Goto Top
Befindet sich der Rechner in einer Domäne oder wurde bei den GPO-Richtlinien etwas geändert?

Nachdem es offenbar vorher möglich war, was hat sich geändert?

davon ausgegangen das dies selbstverständlich

face-wink

Gruß
eisbein

Edit:
Welchen Treiber willst du installieren? Und wohin will dieser installiert werden?
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Also der Rechner befindet sich in keiner Domäne und es wurde nichts in den GPO's verändert.

Vorher ist schwer zu sagen, das einzige was sich eigentlich geändert hat sind Windows , Java , Trendmicro Updates.
Schwer zu sagen deshalb weil es nicht nur alte Systeme betrifft sondern auch neu gelieferte. Denn auch dort habe ich das Problem schon einmal gehabt.

Trendmicro haben wir schon mal testweise deaktiviert, doch der Fehler blieb bestehen.

Treiber habe ich über den Gerätemanager installiert, WWan und Bluetooth weiß ich gerade sicher. Sowie gerade eben den Drucker.
Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2018 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Treiber habe ich über den Gerätemanager installiert

Gibt es von den Geräteherstellern (Drucker) auch eine Installations-exe?

Gruß
eisbein
Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2018 at 08:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe gerade bei Tante Google diesen Eintrag gelesen:
Falls du diese Fehlermeldung bei diversen Treiberinstallationen erhältst, weist dies auf ein Berechtigungsproblem an deinem System hin. Wenn dein Benutzer als Administrator eingetragen ist und es trotz alle dem nicht funktioniert, liegt wohl wirklich ein Fehler im System vor. Das Problem kann viele Ursachen haben. Angefangen von diversen „Optimierungstools“ wie CCleaner, TuneUp,… bis hin zu diverser Schadsoftware die den Fehler verursacht. Microsoft stellt mit SubInACL.exe ein kleines aber mächtiges Kommandozeilen-Tool zur Verfügung, mit dem sich die Sicherheits/Berechtigungsprobleme beheben lassen.


Ob das Tool etwas taugt kann ich nicht sagen.

Gruß
eisbein
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 08:48:58 (UTC)
Goto Top
Ja diese gibt aber quasi den selben Fehler aus, genauso wie die Installationsdateien für die WWan oder Bluetooth Komponenten.
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
müsste das nicht bedeuten das ein anderer Benutzer diesen Fehler nicht hat? Denn ich habe immer einen Backup Admin User auf den Systemen, mit dem Installiere ich das System, aber auch dieser bringt die Fehlermeldung.
Member: Archeon
Archeon Jan 29, 2018 at 09:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn der Fehler im System liegt, sollten auch andere Benutzer betroffen sein, die Frage ist ja, was genau ihn stört.
Steht dazu was im Log?
Führ mal einen "sfc /scannow" aus, eventuell findet der ja Fehler.

Denn auch dort habe ich das Problem schon einmal gehabt.
Und wie hast du es da gelöst?
Führst du die .exe einfach nur aus, oder explizit als Administrator?

Schwer zu sagen deshalb weil es nicht nur alte Systeme betrifft sondern auch neu gelieferte
Das heißt, es sind mehrere Rechner aktuell davon betroffen?

Gruß
Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2018 at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
müsste das nicht bedeuten das ein anderer Benutzer diesen Fehler nicht hat?

Mein Verdacht geht in Richtung fehlerhaftes System.

Wenn es am System liegt, ist es egal welchen Benutzer du nimmst.

Check mal dein System und stell sicher, dass keine "Schadsoftware" vorhanden ist.

Gruß
eisbein
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 09:12:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Führ mal einen "sfc /scannow" aus, eventuell findet der ja Fehler.
Ja, das hat aber keine Probleme gefunden.

Zitat von @Archeon:
Führst du die .exe einfach nur aus, oder explizit als Administrator?
Sowohl als auch und ich habe das Problem eben noch nicht gelöst, ich habe die Treiber einfach im abgesicherten Modus installiert.

Zitat von @Archeon:
Das heißt, es sind mehrere Rechner aktuell davon betroffen?
Ja wenn ich jetzt schätzen müsste so 5-7 Genau kann ich das nicht sagen da ich nicht alle Problemkinder Vorort habe.
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 09:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Check mal dein System und stell sicher, dass keine "Schadsoftware" vorhanden ist.
Also eins davon ist ein "neu" installierter Rechner, eben aus dem Image heraus, das davor aber nie Probleme gemacht hat. Daher schätze ich auf irgend eine Software die das mit einem Update zerschossen hat.
Member: eisbein
eisbein Jan 29, 2018 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
eben aus dem Image heraus, das davor aber nie Probleme gemacht hat

Funktioniert das Image bevor du Updates machst?
Auf welchen Datenträger ist dieses Image? Evtl. ist der Datenträger und somit das Image defekt.

Gruß
eisbein
Member: Archeon
Archeon Jan 29, 2018 at 09:22:59 (UTC)
Goto Top
Nur mal rein informativ, um welches Windows geht es denn überhaupt?
Steht dazu etwas im Eventlog?
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
@eisbein
Das werde ich jetzt einmal probieren.
Habe das auf einer Externen Festplatte und auf einem Netzwerklaufwer, beides habe ich schon probiert.

@Archeon
Wie in der Kategorie ausgewählt Win7 ;)
Leider finde ich gar nichts dazu in der Eventlog, was mich noch mehr verstört.
Member: HardExit
HardExit Jan 29, 2018 updated at 10:07:03 (UTC)
Goto Top
Also nach ein wenig rum probieren habe ich nun mal TrendMicro nicht nur Deaktiviert sondern auch Deinstalliert, danach war der Fehler behoben.

Die "Feherhafte" Version ist die:
Component VersionsLast updated: 1/29/2018
Agent version: 12.0.4406 Service Pack 1
Suspicious Object list: None


Component Version Last Update
Virus Scan Engine (64-bit) 10.000.1043
Smart Scan Agent Pattern 13.933.00 1/29/2018
IntelliTrap Exception Pattern 1.473.00 1/29/2018
IntelliTrap Pattern 0.235.00
Memory Inspection Pattern 1.435.00 1/29/2018
Contextual Intelligence Query Handler (64-bit) 1.100.1053
Advanced Threat Correlation Pattern 1.111.00
Advanced Threat Scan Engine (64-bit) 10.000.1040
Spyware/Grayware Scan Engine (64-bit) 6.2.4014
Spyware/Grayware Pattern 19.07
URL Filtering Engine 3.91.1012
Smart Feedback Engine (64-bit) 2.56.1004
Behavior Monitoring Detection Pattern (64-bit) 1.739.64
Behavior Monitoring Core Driver (64-bit) 2.976.2085 1/29/2018
Behavior Monitoring Core Service (64-bit) 2.976.2085 1/29/2018
Behavior Monitoring Configuration Pattern 1.235.00
Policy Enforcement Pattern 1.237.00
Digital Signature Pattern 1.537.00
Memory Scan Trigger Pattern (64-bit) 0.011.64
Program Inspection Monitoring Pattern 262123 1/29/2018
Program Inspection Engine (64-bit) 2.5.2070
Damage Recovery Pattern 17002
Damage Recovery Engine (64-bit) 1.8.1052
Contextual Intelligence Pattern 1.024.00
Contextual Intelligence Engine (64-bit) 1.5.1011
Damage Cleanup Engine (Digitally signed, 32-bit/64-bit) 7.5.1072
Damage Cleanup Template 1552
Early Boot Cleanup Driver (64-bit) 1.5.1023
Common Firewall Driver (64-bit) 5.82.1089
Common Firewall Pattern 10338 1/29/2018
Network Monitoring Driver (64-bit) 3.0.1005
Network Filtering Driver (64-bit) 3.0.1025
Early Launch Anti-Malware Pattern (64-bit) 17
Member: hash2k2
hash2k2 Jun 28, 2018 at 11:11:54 (UTC)
Goto Top
Kann ich so bestätigen. Auch wir haben die Agent version: 12.0.4406 Service Pack 1 und gerade konnte ich keinen Grafikkartentreiber für einen Intelchipsatz installieren. Windows 10 Built 1709.
Die alleinige Deaktivierung des Agent hat nichts gebracht. Das mit dem Deinstallieren habe ich bisher nicht prüfen können, da der Laptop nun unterwegs ist.
Member: HardExit
HardExit Jun 28, 2018 at 15:58:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Update das diesen Fehler behebt, wir hatten diesen sogar schon bei Win10 da hilft aber das deaktivieren des Agenten